Werbung* . 5 Jahren .

Swing Copters – ein Klon von Bog Racer?

Geschrieben von:

Kurz nach der Veröffentlichung von Swing Copters wurde die Nachricht verbreitet, dass Google den Store bereits von den Klonen befreie. Diese Sonderbehandlung hat schon einige Entwickler gestört, da es von sehr vielen Apps fast identische Kopien gibt. Nun meldet sich der Entwickler von Bog Racer erneut bei uns mit einer Mail und meint, dass Swing Copters ein Klon von Bog Racer sei. Eine Ansicht, die sich mir auch innerhalb von Sekunden beim ersten Blick auf das neue Spiel von Dong Nguyen aufgedrängt hatte. Doch ist die Sachlage wirklich so klar?

Bog_Racer_App

Tippe schnell aufs Display, damit du schrittweise einen immer höheren Highscore erreichst. Dieses Spielprinzip von Bog Racer ist dem von Swing Copters absolut identisch. Während du in der einen App mit lustigen Autos fährst, musst du in der anderen einen beäugten Helikopter steuern. Die Steuerung und Mechanik ist identisch, die Grafik eine andere. Die Indizien sprechen also durchaus für eine Kopie. Jedoch sehe auch ich wie Jim Squires auf gamezebo die Sachlage etwas komplexer. Hat es der Flappy Bird Entwickler nötig die App zu kopieren? Oder wie Jim schreibt – Nguyen hätte selbst einen Schuh herausbringen können und ihn erfolgreich als App verkaufen. Zudem gibt es frühere Aussagen wie der Nachfolger von Flappy Bird aussehen könnte, die schon auf das neue Gameplay hindeuten. Zahlreiche weitere Argumente sprechen gegen die Klonanschuldigung.

Bog_Racer_Swing_Copters

Doch um sich ein Urteil zu bilden, wäre ein wenig Abstand sinnvoll. Die Diskussion über Original und Kopie zieht sich durch den App Store wie die der Finanzierung mittels dem Freemium-Prinzip. Das Problem der fast identischen Produkte ist beinahe ein kulturell systematisches. Hat Samsung das iPhone kopiert? Ist Brave Heart eine Nachmache von Rob Roy? Sind viele Szenen von Star Wars aus Fiction-Filmklassikern übernommen? Und hat Schiller den Tell nicht nur vom Schweizer Nationalmythos entlehnt?

Die eigentliche Frage wäre wohl, was die bessere App ist. Und hier hat Bog Racer bei mir mehr gepunktet. Nicht nur wortwörtlich mit einem höheren Highscore, sondern auch mit einer guten Spielidee. Schwierig sind beide Apps. Aber müsste ich mich für eine Empfehlung entscheiden, dann bliebe ich wohl eher am Rennspiel hängen.

Update: Bog Racer ist auf Android derzeit nicht mehr verfügbar. Ob Google die App offline genommen hat oder der Entwickler, ist nicht klar.

Dong Nguyen nimmt die Vorwürfe offenbar sehr ernst und hat sich auch zu Wort gemeldet. Demnach gab es die Idee schon im Februar als Kitty Jetpack.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Swing Copters – ein Klon von Bog Racer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title