Werbung* . 5 Jahren .

Red Herring <*)))><

Geschrieben von:

Red Herring von Blue Ox ist ein Wortspiel, also nicht etwa eine weitere Angelei. Aber Halt. Etwas mit angeln hat die App doch gemeinsam – hier wie da musst du versuchen den richtigen Fisch bzw. das richtige Wort an die Rute zu bekommen. Gratis für Android, iOS und Windows Phone ist das Spiel und hat bereits jetzt eine große Fangemeinde. Wie immer bei solchen Spielen freue ich mich, sie euch zu empfehlen, da sie auch etwas Bildungswert besitzt.

red_herring

Red Herring – Je nachdem aus welcher Bildungsrichtung du stammst, wirst du mit dem Begriff etwas anfangen können. Betriebswirte und Börseninvestoren kennen ihn als Begriff für ein vorläufiges Wertpapier-Emissionsprospekt. Internet-Diskutanten kennzeichnen den Troll damit. Anhänger der Geisteswissenschaften kennen ihn als Argumentationsmittel. Da die englische Redewendung sogar einen nur einen Klick entfernten Wikipedia-Eintrag hat, spare ich mir die Details und stelle euch lieber die App weiter vor.

red_herring_level

Gespielt wird die Suche nach dem falschen Fisch sozusagen. Du suchst in einer Tabelle immer die richtigen Wörter zusammen. Immer vier in einer Spalte bilden eine Gruppe, welche durch eine Gemeinsamkeit zusammengehörig sind. Doch stets sind Wörter in der Tabelle enthalten, welche mit den Rätsel überhaupt nichts zu tun haben und dich fehlleiten sollen. Das Spiel ist einfach erklärt, der rote Fisch selbst bringt es euch in einem Mini-Tutorial bei.

Obwohl das Spiel mit seiner sehr einfachen Grafik auf den ersten Blick eher langweilig aussieht, ist es sehr herausfordernd gestaltet. Es gibt drei Schwierigkeitstufen: Safe Harbor (Easy), Smooth Sailing (Normal) und Deep Water (Hard). Sie unterscheiden sich im Unfang der Vorgaben. Einfach spielst du z.B. mit Kategorien, während bei Hard nicht einmal die erste Spalte vorgegeben ist. Argh. Enthalten sind 50 Puzzle sowie jeden Tag ein neues kostenfreies als Download. Wer mehr möchte, muss pro Levelpack einen Euro hinlegen. Das finde ich recht günstig, da der Entwickler ja auch diese erst erstellen muss.

Fazit: Red Herring ist ein feines Wortspiel mit Bildungsmehrwert. Eigentlich ist es ja nur eine Aufgabe aus einem Intelligenztest, aber die Umsetzung mit dem roten Fisch macht es spaßiger. Natürlich könnte es mit der Vergabe von Punkten oder einem Leaderboard noch etwas herausfordernder sein. Aber gerade die Ruhe und das schlichte Design passen wunderbar zusammen und machen Red Herring zu einem Downloadtipp erster Ordnung.

App-Check von Red Herring
Name der App
Red Herring
Entwickler
Blue Ox
Sprache
Englisch
getestete Version
1.2.1.0 vom 13.08.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
5 MB
Positiv
+ gratis
+ schlichtes Design
+ tolle Spielidee
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title