Werbung* . 5 Jahren .

Android-Hilfe: Gerät zurücksetzen und Daten komplett löschen

Geschrieben von:

Dein Android Smartphone oder Tablet ist zu alt, defekt oder einfach nicht mehr nach deinem Geschmack? Dann willst du es sicher verkaufen oder im Garantiefall an den Hersteller zurückschicken. Immer, wenn man seinen Alltagsbegleiter wieder aus der Hand gibt, stellt sich allerdings die Frage: wie kann man das Gerät so zurücksetzen, dass wirklich alle Daten weg sind? Hier eine kurze Android-Hilfe zum Thema „Gerät zurücksetzen und Daten komplett löschen“.

Android_wird_geloescht

Wer löscht, der sollte auch die Datensicherung beherrschen. Fotos und Videos könnt ihr natürlich in der Cloud sichern oder per USB-Kabel manuell am PC. Im letzten Fall einfach die relevanten Ordner wie DCIM und Downloads kopieren. Diesen Part halte ich mal kurz, da es uns ja ums komplette und sichere Löschen der Daten geht.

Android_zuruecksetzen Android_zuruecksetzen_sicher_loeschen

Android hat mit „Rücksetzung auf den Werkszustand“ natürlich eine eingebaute Funktion im Menü Datenschutzeinstellungen > Persönliche Daten oder auch direkt unter Nutzer > Sichern & zurücksetzen. Hier darauf achten, auch das Häkchen beim internen Speicher zu setzen. Damit löscht ihr alle Apps, Benutzerkonten und persönliche Daten. Wie sicher? Nicht besonders, da die Daten, wenn überhaupt, wohl nur einfach überschrieben werden und das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Der externe Speicher, also die SD Card, solltet ihr am besten gar nicht mitverkaufen. Bei einem neuen Gerät benötigt ihr sie sowieso wieder. Ansonsten empfiehlt sich für die Speichererweiterung eine sichere Löschung per PC-Software. Es gibt zwar eine Reihe von Apps wie Full Wipe und Secure Wipe, allerdings haben sie bei mir nicht funktioniert und auch andere Nutzer vergeben 1-Sterne-Bewertungen. Wahrscheinlich wurde die Weiterentwicklung dieser Tools aufgegeben. Greift also auf die Tools zurück, die ihr ohnehin für eure SSD oder Festplatte am Laptop nutzt, wie etwa CCleaner.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title