5 Jahren .

SPS Football – Fußball des Gemetzels

Geschrieben von:

Der Ball rund, der Rasen grün, zwei Mannschaften kämpfen um den Sieg. So kennt man den Sport, welcher dieses Jahr Weltmeister gemacht hat. Nö, gemeint sind nicht die Faustball-Frauen, welche mit 3:1 gegen Österreich im August gewannen. Fußball ist gemeint, aber bei Super Party Sports Football ist so eine Anfangsverwirrung auch vorhanden. Denn HandyGames hat mit der App kein normales Feldspiel in die Stores gebracht. Ein Physikspiel ist es. Fuß und nicht Faust, und trotzdem geht es recht martialisch zu auf iOS und Windows. Schaut selbst, warum.

SPS_Football_Handygames

Die erste Partie lautet Deutschland gegen Spanien. Der Platz ist grün, die Spieler sehen ulkig aus, das Stadion ist rund von der Seite gezeichnet und oben drüber schwebt der Blimp von Handygames. Schön. Als Tutorial steht da „Schieß deine Gegner vom Platz, um den Ball aufzuladen.“ Da denke ich ich so – „klar mache ich, Foulspiel und so“. Nicht ganz fair, aber wenn es keine rote Karte gibt. Gesteuert wird nur mit einem virtuellen Feld. Mit diesem kann der Ball in eine Richtung mit einer bestimmte Kraft geschossen werden. Kennt man von Slingshootern das Prinzip. Läuft. Der Spieler wird automatisch ausgewählt.

HandyGames_SPS_Football_Gladiatoren

Mein erster Schuss und… was zur Hölle ist DAS? Der iberische Gegner reagiert aufs Anspiel, sagen wir mal, kopflos. Wie ein Gartenzwerg aus zu heiß gebranntem Ton zerfällt der Typ wie eine Marionetten-Puppe, deren Fäden gerade durchgegangen sind. Aua. Tut mir leid, Kollege. Also gleich aufs Tor zielen, um weitere Opfer vermeiden? Ist nicht. Erst müssen alle gegnerischen Spieler zertrümmert werden, bevor der Ball feurig und torbereit wird. Level 2 überrascht mich sogleich damit, dass der Platz ein paar Unebenheiten hat. Keine kleinen Maulwurfhügel in der Kreisliga, sondern ein Levelaufbau mit Plattformen und Hindernissen. So entsteht ein Physikpuzzle, bei welchem die Uhr tickt. Eine Partie geht jeweils nur wenige Sekunden. Je schneller du darin bist alle Gegner auszuschalten, desto mehr Pokale gibt es. Erstmals bekomme ich im Level 6 damit Probleme. Ist die Zeit abgelaufen, heißt es Neustart.

HandyGames_SPS_Football_Tooooor

Nun bietet dir die App die Verlängerung der regulären Spielzeit für 100 Coins an. Teuer, teuer, da ich bisher nur 65 Coins verdient habe, kommt das nicht in Frage. Um zu gewinnen muss man schnell sein und zugleich ein sauberes Zuspiel zum jeweils nächsten Spieler schaffen. Ist die Steuerung dafür präzise genug? Nein, nicht ganz. Meine Taktik ist also schnell zu flippen, den Ball bereits während des Flugs erneut abzuspielen. Orientieren kann man sich immer an den Coins, welche die Flugbahn vorzeichnen.

HandyGames_SPS_Football_Hasen

Ich spiele SPS auf Windows Phone. Der Download ist gratis. Ein richtig dicker Werbebanner am oberen Bildschirmrand ist jedoch vorhanden, welcher auf meinem 1020 gut ein fünftel des sichtbaren Bereichs ausfüllt. Für 2 Euro kann man ihn entfernen. Komme ich auf den Banner, stürzt die App hin und wieder ab. Beim Thema Geld ist natürlich noch zu erwähnen, dass es In-App-Käufe für Coins gibt. Braucht man die? Ich bin ehrlich gesagt leider noch nicht so weit im Spiel, um das abschließend zu beurteilen. Ich vermute aufgrund des Renommees des Entwicklers nicht. Mir wurde jetzt schon wiederholt ein Hasenoutfit für meine Spieler angeboten, was 6000 Coins kosten soll. Ich habe nach ein paar Testausgaben für die anderen Bälle gerade 60 Coins. Müsste ich mir das Trikot kaufen, weil ich eine manische Zuneigung zu rosa Häschen habe, würde mich das um die 8 Euro kosten. Trotzdem habe ich mich schon beim Grinding in den ersten einfachen Levels beobachtet, um mehr Coins zu bekommen.

Fazit zu SPS Football

SPS Football ist ein unterhaltsamer Physikpuzzler mit witziger Grafik. Erwartet hatte ich ein Spiel wie Disneys Bola Soccer (wenn es von Handygames wäre, jedoch ohne die Bugs). Bekommen habe ich ein Physikspiel, was sich wie Zombie Tsunami und Fling Theory anfühlt. Womit wir auch schon beim Gewaltaspekt wären. Das lustig verpackte Gemetzel hat mich überrascht. Trotz vieler vieler anderer Apps ist für mich Handygames noch immer der Entwickler des süßen Clouds & Sheep. Also schließe ich mal so – der DFB wird die App nicht dem Nachwuchs empfehlen. Passenderweise zum Thema Brot und Spiele treten die Gegner auch mit Gladiator-Helm auf.

SPS Football gibt es hier für Windows 8 und hier für Android mit vereinfachten Spielprinzip als Wearable Edition (okay, offenbar ist das aufgrund der Mini-Displays an den Uhren eine vollkommen andere App).

Update: Neu, jetzt gibt es die App auch auf Android (18.10.14).

App-Check von SPS Football
Name der App
SPS Football
Entwickler
HandyGames
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.1.0 vom 02.09.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
40 MB
Positiv
+ lustige Grafik
+ witzige Idee
+ gratis
Negativ
- Gewalt
- großer permanenter Ad-Banner am Bildschirmrand

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu SPS Football – Fußball des Gemetzels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title