Werbung* . 5 Jahren .

Age of Civilizations – Risiko als Windows Phone und Android App

Geschrieben von:

Age of Civilizations bedient sich gleich zweier Titanen beim Name. Ist dieses Spiel eine Mischung aus Age of Empires und Civilization? Nein. Euch erwartet eine weitere Umsetzung des Brettspiels Risiko. Jedoch eine gut gelungene, welche sich auch mit der Demo schnell gratis spielen lässt. Wir erweitern damit den Katalog empfehlenswerter Risiko Apps für Android und Windows Phone um das Spiel vom polnischen Entwickler Łukasz Jakowski.

Iran hat soeben ganz Europa in weniger als 50 Runden übernommen. Naja, der Schwierigkeitsgrad war nur leicht. Aber da man ohnehin nur gegen die KI spielt, dürfte das Machtbeweis genug sein. Bei Age of Civilizations übernimmst du ein Land mit einer anfänglichen Zahl an Soldaten. Nun kannst du weitere Einheiten rekrutieren. Das kostet Bevölkerung und Geld. Zudem ist jede Aktion mit der Ausgabe von Bewegungspunkten verbunden. Die Erklärung der Basics kann ich hier abkürzen, da die App ein gutes Tutorial bietet, aber auch so intuitiv spielbar ist. Risiko ist aber ein Strategiespiel und so wurde schon wissenschaftlich diskutiert, ob es die perfekte Strategie für das Brettspiel gibt. Klar. Für die App kann ich das auch abkürzen, begebt euch einfach in die nächste Unibibliothek für tiefere Recherchen.

Age_of_Civilizations

Du solltest vor allem taktisch klug die umliegenden Länder zu deinen Eigentum machen. Dazu bewegst du deine Einheiten in das Land, welches wirtschaftlich und von der Bevölkerungsdichte am aussichtsreichsten aussieht. Also genügend Beute liefert. Zudem solltest du darauf achten, was die Feinde so treiben könnten. Überfalle vor allem die Hauptstadt, da diese nach drei Zügen in deinem Besitz das ganze feindliche Land in den Abgrund reist. Diplomatie-Optionen gibt es ebenfalls. So kennt man es von Risiko, hier gibt es keine Überraschungen. Die Steuerung ist sehr gut gelungen mit einfachen Tippgesten und Schiebereglern für die Truppenstärke. Grafisch bietet die App eine schön gestaltete Karte ohne Raffinessen, welche sich leicht zoomen lässt.

Age_of_Civilizations_App

Age of Civilizations gibt es als lite Demoversion mit Werbung. Hier spielst du auf der Europakarte gegen bis zu 56 Zivilisationen. Die Beschreibung selbst der Demoversion und die Screenshots versprechen mehr. So soll es eine Erdkarte mit 342 Zivilisationen, Kepler-22b mit 404 Provinzen und historische Szenarien geben. Diese gibt es jedoch nur in der Bezahlversion, lasst euch also nicht verwirren. Die kostenfreie Version dürfte vielen aber ausreichen. Die Bezahlversion hat jedoch offenbar mit über 5000 Downloads auch schon viel Zuspruch erhalten.

Insgesamt ist Age of Civilizations eine solide Risiko App für Android und Windows Phone. Sie bietet eine einfache Bedienung und gute Grafik, um mal schnell eine Runde zu spielen. Für die Kaufversion fehlt mir zumindest ein Multiplayer. Auch stört mich, dass der gewählte Name den falschen Eindruck erweckt. Hier ist weder Age of Empires noch Civilization wiederzufinden.

App-Check von Age of Civilizations
Name der App
Age of Civilizations
Entwickler
Łukasz Jakowski
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.14 vom 05. 10.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
9,7 MB
Positiv
+ solides Risiko
+ gratis spielbar
+ gute Grafik, einfache Steuerung
Negativ
- nur Singleplayer
- zu großer Name

Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Age of Civilizations – Risiko als Windows Phone und Android App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title