4 Jahren .

Tierklinik 3D Afrika – Heile Herrn Rüssel und Frau Zebra

Geschrieben von:

Doktor, bitte kommen sie sofort ins Behandlungszimmer zum Zebra, es hat ganz komische Streifen am ganzen Körper! Mit solchen unrealistischen Durchsagen brauchst du in der Tierklinik 3D – Afrika von Tivola nicht rechnen. Wie immer bei den Apps des Hamburger Publishers vermischt sich hier Spielspaß und pädagogische Wissensvermittlung miteinander (vgl. HorseWorld 3D, Traumjob Tierärztin). Und so kommen die Tiere mit juckender Haut, grummelndem Magen oder schmerzenden Rüssel in die Sprechstunde. Die niedliche App gibt es jedoch gratis (derzeit als Neuerscheinung nur für Android), sodass es auch In-App-Käufe für Zusatzinhalte gibt. Ist die Tierklinik trotzdem eine App für Kinder?

Tierklinik_3D_Afrika_Tivola_App

Der Löwe aus dem Icon der Tierklinik sieht so richtig krank nicht aus. Etwas nur lässt er die dicken Augenbrauen hängen, so als würde er vielleicht sagen, heute ist das Wetter schlecht. Tatsächlich kann ich euch zu den Sorgen des Löwen gar nix mitteilen. Der Löwe gehört wie das Nilpferd zu den Premiuminhalten, kann also erst nach dem Zukauf behandelt werden. Mehr dazu später.

Tierklinik_3D_Afrika_Elefant

In einer Savanne steht ein Haus. Ein Bach fließt, Bäume spenden Schatten. Ringsum ums frei drehbare Gelände der Klinik laufen Tiere. Elefanten, Elefanten, Elefanten. Anfangs nur Elefanten. Viele Elefanten müssen behandelt werden, bis das nächste Tier verfügbar ist. Löwe und Nilpferd stehen in einem Gehege. Jetzt tippt man die frei laufenden Tiere an, um sie ins Haus einzuladen. Es wechselt die Ansicht und der Spieler sieht das Gebäude von der Seite mit seinen Stockwerken. Anfangs gibt es nur den Empfang, an welchem ein Schimpanse den Empfang betreut, und eine Etage. Nun kommen die Tiere hereingelaufen und müssen zum Behandlungsraum geschickt werden. Dort sind sie mit einer Berührung für die Diagnose und noch einer für die Heilung schnell abgefertigt. Geheilte Tiere bringen Münzen und Erfahrungspunkte. So spielt sich das zum Start ab und eine ganze Weile hinein ins Spiel. Elefant nach Elefant bekommt die Zähne geputzt, die Haut geheilt und den Magen aufgeräumt mit einer Pille. Mittlerweile bin ich zum Dickhäuter-Arzt geworden, wie das witzige Achievement mir mitgeteilt hat. Über 100 erfolgreiche Behandlungen wurden abgeschlossen. Puh.

Tierklinik_3D_Afrika_Zebra

Erst mit aufsteigendem Level kommen weitere Tiere hinzu, sodass weitere Behandlungszimmer gekauft werden müssen. Auch gibt es neue Krankheiten und Heilungswege. 14 Behandlungsräume und über 30 verschiedene Krankheiten sind enthalten. Das Gameplay bleibt trotzdessen sehr linear: Tiere antippen in der Savanne, Tiere in die Räume schicken, Tiere behandeln, nächster Tag. Es kommt weder Hektik auf wie bei einem Zeitmanagementspiel, noch muss man sich in etwa Rezepte merken. Alles sehr einfach, wie für Kinder gemacht. Ebenso passend präsentiert sich die niedliche Grafik und die Möglichkeit die Münzen für Deko auszugeben. Nicht ins Bild passen die beiden Zusatzkäufe für Löwe und Nilpferd. Zwar erlaubt dieses Preismodell gratis in den Genuss der Tierklinik 3D Afrika zu kommen. Aber Löwe und Nilpferd wollen eigentlich schon beim ersten Anblick für 1,79 Euro jeweils befreit werden.

Tierklinik_3D_Afrika_Zusatz

Fazit zur Tierklinik 3D Afrika

Insgesamt ist Tierklinik 3D Afrika wie gewohnt eines der hochwertigen und schön gemachten Tivola Apps. Selbst Erwachsene dürften an den witzigen Tieren etwas Gefallen finden. Leider wird es jedoch schnell langweilig und die Levelaufstiege müssen schwer erarbeitet werden. Die Tierklinik 3D Afrika ist eine sichere Downloadempfehlung, die viel Freude bereitet.

Zu einem Test gehören jedoch auch noch die Bugs, welche mich derzeit am Weiterspielen hindern. Derzeit komme ich nämlich nicht mehr in die Tierklinik. Zwar leuchtet der grüne Pfeil über dem Gebäude, aber antippbar ist es nicht. Auch vorher ist die App öfters abgestürzt, sogar so massiv, dass das gesamte Android-OS neu startete. Im Behandlungsraum im Keller gibt es zudem einen seltsamen Grafikfehler mit Streifen auf dem Bildschirm, wenn man die Analyse durchführt. Fehler, welche mit dem nächsten Update sicher behoben werden.

Update, Dezember 2014: Jetzt ist die App auch für iOS erschienen.

App-Check von Tierklinik 3D - Afrika
Name der App
Tierklinik 3D - Afrika
Entwickler
Tivola
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 22.09.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
42 MB
Positiv
+ niedliche Tiere
+ schöne Grafik
+ grundsätzlich auch gratis spielbar
Negativ
- spielverhindernde Abstürze in Release-Version


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· · · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Tierklinik 3D Afrika – Heile Herrn Rüssel und Frau Zebra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title