5 Jahren .

Kings Can Fly – Puzzle App mit Chillfaktor

Geschrieben von:

Als Spieler von Apps ist euch schon allerhand untergekommen, was angeblich nicht fliegen kann und es dann doch tut. Schweine und Hühner hatten wir z.B. schon in der illustren Runde der Nichtflieger gefunden. Nun also die Monarchen. Doch halt, genau lesen! Es heißt: Kings Can Fly. Das Spiel von Firedroid ist für Android und iOS schon im Klassikerstatus, während es für Windows Phone noch relativ neu ist. Überall begegnet euch ein freundliches Puzzlespiel, was etwas ans Ballonspiel daWindci erinnert (was übrigens kürzlich für Android erschienen ist).

Der König ist gelangweilt. Offenbar gibt es weder Kriege zu Krisen. Doch gerade als er auf seinem Thron einschläft, kommt eine junge Erfinderin in den Saal. Ihre Idee: Luftschiff. Dem König gefällt’s und so geschieht es, dass er sich auf einer Reise befindet. Wären die Schiffe nun perfekt konstruiert, könnten wir ein Bilderbuch anschauen. Es fehlt ihnen aber die Steuerung und somit ist dein Puzzlegeschick gefragt. Mit was steuert man nun führungslose Luftschiffe mit einem König an Bord?

Kings_can_fly_Story

Windmühlen bzw. Windpusten baust du auf, um die Schiffe zu leiten. Dabei ist das Spielfeld in Raster aufgeteilt, sodass auch die Schiffe nur in diesem Raster fliegen. Du kannst vier unterschiedliche Richtungen ansteuern. Ihr Flugweg ist immer rechtwinklig und fast nie ist die kürzeste Route vom Start zum Ziel gesucht. Bauen darfst du die Mühlen nur auf festem Untergrund. Gespielt wird in einem Baumodus, währenddessen der Flug der Schiffe nach Fertigstellung nur passiv zu beobachten ist. Allerdings heißt es schon nach wenigen Levels der ingesamt über 60, gut beobachten und analysieren. Die Schiffe verunglücken oder fliegen aus dem Bildschirm, wenn du etwas falsch machst. Dann ist aber nicht Schluss, sondern du gehst nahtlos in den Baumodus zurück. Nur absolute Durchblicker schaffen die Level beim ersten Versuch. Oftmals heißt es anpassen, um die Ecke denken und ausprobieren. Anders also als beim oben genannten Ballonspiel steuerst du nicht aktiv mit, sondern legst die Rahmenbedingungen.

Kings_can_fly_Level

Das macht viel Spaß, da die Grafik an ein Märchenbuch erinnert. Man fliegt durch Berge, über Häuser und grüne Wiesen. Die Karte lässt sich in 3D drehen, zoomen und so anpassen, dass man den perfekten Blick aufs Puzzlegeschehen hat. Die Windmühlen lassen sich ohne Zukäufe platzieren (man hätte ausreichend Möglichkeiten für die Integration von In-App-Käufen gehabt). So ist die App jedoch Premium und gibt sogar gratis Tipps für die Platzierung. Es gibt keine Uhr die läuft und somit auch keine zu verdienenden Sterne, Münzen oder solches Gedöhns.

Fazit: Kings can fly ist ein chilliges Puzzle, was z.B. ideal für Liebhaber der Bridge Contructor Reihe ist. Es gibt keine nervigen Extras, keine Werbung, sondern pures Gameplay.

App-Check von Kings Can Fly
Name der App
Kings Can Fly
Entwickler
Firedroid
Sprache
Englisch
getestete Version
1.3.4 vom 18.10.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
44 MB
Positiv
+ schwierige Rätsel
+ Premium-App
+ farbenfrohe 3D-Grafik
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title