5 Jahren .

Adobe Photoshop Express vorgestellt

Geschrieben von:

In unserer losen Serie zu Foto Apps kommen wir diesmal zur Vorstellung des Platzhirschen im Gebiet der Fotobearbeitung – die mobile Ausgabe des für viele Disaster aber auch gelungene Effekte verantwortlichen Programms von Adobe. Photoshop Express heißt dieses (wie die Browserversion) auf Android, iOS, Windows Phone sowie hier für Windows 8. Es ist gratis, bietet eine gute Menüführung und die teil-automatischen Berarbeitungsoptionen, wie Filter und Rahmen.

Photoshop_Express_App

Photoshop ist unverzichtbar. Ob man nun fotografisch wie ein Experte unterwegs und beinahe perfekte Bilder macht oder als Laie die Urlaubsbilder schon als stolze Leistung vorweist. Immer lässt sich am PC noch etwas „shoppen“. Auf dem Smartphone ist Fotografie anders, das hatten wir hier schon sehr oft beschrieben, sodass ich mich kurz fassen kann. Wie schon beim Fotoschießen soll die Bearbeitung auch schnell gehen, zumal detaillierte Freistellungen etc. ohnehin aufgrund der eher ungenaueren Touchsteuerung wohl kaum möglich sind.

Ausgangsbild

Ausgangsbild

Die App ist ohne Anmeldung nutzbar, jedoch bewirbt Adobe die Anmeldung bei Revel, seiner Fotocloud. Adobe Photoshop Express nimmt vorhandene Fotos aus dem Bilderordner oder man kann per eingebauter Kameraapp welche aufnehmen. Da ich hierfür auf meinem Lumia 1020 keine Verwendung habe (besserer Zugriff auf Kameraapp über Hardwarebutton), fehlt ein Test. Auch bei iOS erscheint mir die Kamera nicht testwürdig zu sein, da hier für vierfünfzig Erweiterungen zu kaufen sind, welche mit ihre Timerfeature die App erst interessant machen würden. Kommen wir also direkt zur Bearbeitung.

Photoshop_Express Photoshop_Express_filter

Ist das Foto geöffnet (ob nun aus dem Ordner oder neu aufgenommen), werden fünf Bearbeitungsmenüs angezeigt sowie ein extra Button für eine Schnellkorrektur. Diese verändert in einer Sekunde den Kontrast, Belichtung und Weißabgleich. Man bekommt also grundsätzlich ein kräftigeres Bild, was meist auch etwas heller wirkt. Alle Schritte lassen sich aber rückgängig machen, auch bietet die App den Vorschauhäkchen-Effekt an. Man kann das Original und die bearbeitete Version schnell hin- und herschalten, wie man es vom PC her kennt. Die weiteren Menüs sind:

Looks: Hier sind Filter enthalten, wie man sie kennt und schätzt. Ihre Benennung ist hierbei gar nicht so wichtig. Da in der Leiste das echte Bild schon als Vorschau angezeigt wird und man sehr schnell durch die Filter scrollen kann. Über 20 Filter sind’s. Einige werden als Premium-Looks bezeichnet und kosten extra (Windows Phone 2,99 Euro).

Korrekturen: Was die Filter automatisch machen, kann hier mit Schiebereglern manuell geändert werden. Dazu gehören die Änderung von Tiefen/Lichter – Belichtung, Temperatur-Farbton-Dynamik und Klarhheit-Schärfen und als Premiumfeature fpr 5 Euro ein Entrauscher.

Rahmen: Größere Anzahl von Rahmen vom Polaroid bis Holzrahmen.

Freistellen: Erlaubt den Zuschnitt, die Drehung und Spiegelung des Bildes.

Rote Augen: Eine weitere Autokorrektur.

Photoshop_Express_testfoto_filter

bearbeitete Version, Fotofilter: Dunst

Alles in allem bietet die App also eine gute Sammlung an Funktionen an. Die Menüs sind klar gegliedert, die Handhabung ist einfach. Da die Fotos als bearbeitete Fassung gespeichert werden, kann auch nix schief gehen.

Grundsätzlich habe ich mir persönlich aber etwas mehr erwartet von einer Adobe App. Klar, die App bietet keine ausgewöhnlichen Funktionen, welche sie von anderen Alternativen hervorstechen ließe. Wer eine Foto-App sucht, die schnell zu bedienen ist und für den alltäglichen Gebrauch ausreicht, der sollte sie sich gratis laden. Wer ausgefallenere Effekte wünscht, sollte unsere anderen Empfehlungen durchschauen. Mir persönlich gefällt z.B. PicsArt besser.

App-Check von Photoshop Express
Name der App
Photoshop Express
Entwickler
Adobe
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1.9 vom 05.11.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
36 MB
Positiv
+ solide
+ kostenfrei

Negativ
- zu wenig inspiriert


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · Foto/Video · iOS · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title