4 Jahren .

Crossy Road – Frogger mal Neu

Geschrieben von:

Schon nach zwei Spielminuten ist Crossy Road für mich die Kult-App des… Tages. Mit frischer Voxelgrafik und Longshadow-Effekt hat sich hier der Entwickler Hipstar Whale an den Klassiker Frogger aus dem Jahr 1981 gemacht. Herausgekommen ist eine mega spaßige Highscore-Jagd. Aber halt (wenn man das bei einem Spiel mit Eile zur Straßenüberquerung sagen darf) – da gibt es noch etwas. Mit einem Huhn geht es über die Straße, nicht mit einem Frosch.

Crossy_Road_App

Warum das Huhn die Straße überquert, ist nun eindeutig geklärt. Auf der anderen Straßenseite liegt eine Münze. Außerdem erhöht jedes gelaufene Feld deinen Highscore um 1. Wie bei Frogger ist die Überquerung der Straße nicht so einfach wie auf einer Dorfstraße am Samstag um 16 Uhr. Die Steuerung per Wischgesten nach links-rechts sowie per Tippgeste für die Vorwärtsbewegung ist easy. Daran soll es nicht liegen. Die Straße erinnert aber eher an das Autobahngewirr Miamis zu Neujahr. Von links kommen viele Autos, drüben ist dann gleich wieder ein Wasserkanal und eine Eisenbahnlinie folgt einer weiteren fünfspurigen Straße. Aber stehen bleiben ist keine Option. Nicht nur, weil das lahm wäre. Wartest du zu lange, dann kommt ein Raubvogel herabgeschossen und beendet deine Existenz.

Crossy_Road_Geschenk Crossy_Road_Level

Also immer voran und nicht aufhalten lassen. Motiviert wird man nicht nur vom Highscore, sondern auch vom potentiellen Coinverdienst. Letztlich, nach zwei Stunden Spielzeit merkt man aber, dass man mehr verdient hat durchs Anschauen von Werbung. Die App ist gratis, bietet einem aber ab und an ein Video für 20 Coins an. Darauf warte ich mittlerweile ganz gespannt. Wo bleibt endlich die Werbung? Herrlich, das hat bisher nur das ein oder andere Rätselspiel bei mir geschafft, dass ich freiwillig die Trailer zu CoC- und Match-3-Clones anschaue. Die Belohnung ist aber auch zu groß. Für jeweils 100 Coins darfst du dir am Automaten neue Spielfiguren ziehen.

Crossy_Road_Hund Crossy_Road_Katze

Viele skurrile Tierchen

Und so wird aus Crossy Road schnell ein Sammelspiel für alle der niedlichen und skurrilen Tierchen. Da gibt es einen Zauberer mit elektrischem Stab, welcher Bäume in Asche verwandelt und die Tiere des Zoos mit ihren witzigen Geräuschen. Besonders seltsam ist auch der Fisch, welcher sich so bewegt, wie sich ein Wassertier eben an Land nur fortbewegen kann. Jetzt habe ich schon Schafe, Katzen, Hund und rosa Frosch als Spielfiguren. Doch wie werden sich wohl Schnecke und Schildkröte bei der Straßenquerung schlagen? Welchen Sound werden sie machen? Ein Glück gibt es auch noch 100 Coins (später nur 50) ab und an als Belohnung. Dummerweise bekommt man aber manche Tiere doppelt. So habe ich schon zwei schwarze Schafe, eines hätte voll gereicht, liebe Crossy Roads Entwickler. Die Voxel-Tiere kann man allerdings auch per Stückpreis von 89 Cent kaufen, was schon eine Versuchung ist fürs eigene Lieblingstier.

Fazit zur Crossy Road App

Crossy Roads ist eine herrliche Frogger-Umsetzung fürs Smartphone. Neue Ideen sucht man zwar vergeblich, aber schon die Veränderung von levelbasiertem zum Endlosmodus reicht aus, um mit frischer Grafik gewürzt einen Hit-Aspiranten zu schaffen.

Update, Januar 2015: Crossy Road auf Android? Na, her damit. Hier gibts jetzt das Original.

Update, April 2015: Die App ist nun auch für Windows Phone verfügbar.

App-Check von Crossy Road
Name der App
Crossy Road
Entwickler
Hipstar Whale
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.3 vom 20.11.2014
getestet für
iPhone 6
Größe
40.3 MB
Positiv
+ herrliche Voxelgrafik
+ viele sammelbare Spielfiguren
+ klassisches Spielprinzip
Negativ
- keine neue Ideen


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Crossy Road – Frogger mal Neu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title