Doodle Jump von Lima Sky gehört zu den absoluten Klassikern unter den Apps, falls es da noch eine Steigerungsform gibt. Also gewissermaßen der antike Klassiker unter den Spielen. Es gibt es auf allen Plattformen, ladet es euch werbefinanziert gratis auf Android und komplett gratis ohne Werbung jetzt auf Windows Phone, währenddessen es auf iOS neben der Bezahlversion weiterhin nur eine eingeschränkte Testversion gratis gibt.
Im März 2009 erblickte ein vierbeiniges Wesen das Licht der App-Welt. Es sollte sich in den kommenden Jahren millionenfach vermehren, angeheizt vom Lob der Reviewer. Selbst Apple verlieh dem simplen Spiel den Design Award 2010. Die Bewertung von Dennis im Store „Ganz nett, aber nix besonderes“ ist also kritisch zu sehen. Durch die vielen Nachmacher der App ist natürlich das Spielprinzip des vertikalen Springens mittlerweile weit verbreitet, aber das Original Doodle Jump sollte man trotzdem entsprechend würdigen. Weltumspannend gehört es zu den meistgeladenenen Zeitvertreibern, von den Tiefen des Meeres bis hoch in den Weltraum.
Denn das ursprüngliche Doodle Jump mit dem karierten Hintergrund und den simplen grünen Plattformen hat viele neues Themes erhalten. Springt mit Tauchglocke unter Wasser, als Osterhase mit wippenden Ohren durch eine hellgrüne Frühlingslandschaft oder wie passend als Weihnachtsmann auf einen verschneiten Winterberg. Immer wird per Neigung nach rechts und links gesteuert und mit einer Berührung geschossen. Immer gibt es feste Plattformen, poröse Fallen und viele Upgrades und Feinde.