4 Jahren .

Sonic Dash – Segas Laufigel auf Windows Phone

Geschrieben von:

1235 km/h ist die Geschwindigkeit, die ihr euch merken müsst. Denn so schnell ist Sonic the Hedgehog. Schneller als der Schall. Das war damals 1991 eine richtig fette Ansage, schließlich hat die mit dem Igel vermarktete Konsole Mega Drive auch 7,61 MHz. Die heutigen Smartphones können da natürlich nur lächelnd ihren Touchscreen verziehen. Doch hinter der Scheibe fehlte ihnen trotzdem das ein oder andere Spiel aus der Klassiker-Ära. Sega hat nun auch die Windows Phone Besitzer eine Freude vor Weihnachten gemacht und den vergangenes Jahr für Android und iOS erschienenen Endless Runner Sonic Dash fürs Microsoft-OS herausgebracht. Gratis lauft ihr um den Streckenrekord.

Sonic_Dash_App_Windows_Phone

Links, rechts, hoch und runter. Beinahe kann einem wie einer Berg- und Talbahn schwindelig werden bei dem Tempo, welches Sonic Dash vorlegt. Der Runner greift auf eine bewährte Steuerung mit Wischgesten zurück und auch die drei Laufbahnen sowie Sprünge und Hindernisse sind dem erfahrenen Läufer aus zahlreichen anderen Spielen bekannt. Mal läuft man als einäugiger Arbeitssklave, mal als abenteuerlicher Schatzjäger. Ihr kennt die vielen Variationen des Genres als Leser unseres App Blogs und Spieler der zahlreichen Endless Runner. Sonic Dash fühlt sich trotzdem vom ersten Augenblick authentischer an als die Originale. Schon beim Review zum Release der App auf iOS damals im April 2013 hatte ich den Eindruck, dass Sega eine Lücke geschlossen hat mit dem blitzschnellen Igel.

Sonic_Dash_Sprung Sonic_Dash_Start

Ihr lauft also wieder. Einzusammeln gilt es die Ringe, welche jedoch bei der Kollision mit einem Hindernis wieder verloren gehen. Zwar heißt die Aufforderung im Store: „Wie weit kann der schnellste Igel der Welt rennen?“ Aber eigentlich möchte man die goldenen Ringe und roten Sternenringe sammeln, um die weiteren Charaktere freizuschalten. Im Shop gibt es noch Knuckles, Amy, Tails und viele weitere der bekannten Sega-Helden. Die Aufrüstungen von Schild, Turbo-Sprint, Magnet und Vorsprung erleichtern neue Rekorde. Wie bei einem Runner üblich sind die In-App-Käufe nur fakultativ und entscheiden nicht so übers Spielerlebnis wie bei manchen Aufbauspielen. Auch brauchst du keine Freunde adden oder Werbung dulden, sodass die App ungetrübten Spielspaß verspricht.

Sonic Dash Empfehlung: Drüben aus der Karaokebar hörst du den Versuch deines Kumpels mit einer Neuinterpretation von „Cheri, Cheri Lady“ bei den japanischen Mädels zu punkten. Gegenüber an der Ecke stehen derweil die Schichtarbeiter von Tokyko an der Sushibar. All das kann dich nicht ablenken, denn schließlich hast du die neueste Konsole von Sega in deiner Hand und darfst mit dem Helden Sonic spielen. Der Kerl wird sicher eine erfolgreiche Zukunft haben, sobald Mega Drive in Deutschland verfügbar ist. Davon wirst du deinen Kindern noch erzählen, wenn sie im Jahr 2014 auf kleinen Geräten, gerademal so groß wie eine Zigerattenschachtel, selbst den Igel über die Strecke jagen lassen. Klar, das Spiel wird wesentlich einfacher umgesetzt sein, schließlich gibt es Touchsteuerung. Aber grafisch und von der Musik wird alles an die Klassiker aus den 90ern erinnern. Hach, wäre es doch schon 2014!

App-Check von Sonic Dash
Name der App
Sonic Dash
Entwickler
Sega
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.17.3.0 vom 03.12.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
44 MB
Positiv
+ Held wie aus den Klassikern
+ Original Sega
+ Langzeitmotivation durch Missionen, Upgrades
Negativ



Windows-Phone Download
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Sonic Dash – Segas Laufigel auf Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title