Hoho, es weihnachtet schon so. Auch in diesem Jahr ist für alle Simpsons Springfield Freunde schon vorm Heiligabend ein Geschenk erschienen. Die App für Android und iOS bekommt bekanntlich regelmäßig neue Inhalte spendiert, da es ja sonst langweilig werden würde in der amerikanischen Comic-Kleinstadt. Bereits im Store werdet ihr geteasert, dass euch die richtige Bedeutung des alljährlichen feierlichen Winterevents offenbart werde. Natürlich ist das nicht der Duft von Glühwein und Lebkuchen, das wissen Simpsons Springfield Freunde mit ihrem Humor sicher schon. Die Preise sollen es sein und die sind bei den Simpsons Springfield bekanntlich vor allem neue Objekte für eure virtuelle Stadt. Um sie zu erhalten, sollst du Geschenke sammeln und dich der Elfen-Herausforderungen stellen, wie das Update beschrieben wird. Hiermit zeigt EA bereits, dass das Simpsons Weihnachtsupdate 2014 aus zwei Teilen besteht. Dazu gleich mehr im Artikel. Neuen Figuren, Gebäude und Dekorationen werden euch natürlich nicht einfach so schnöde überlassen, sondern es gibt auch eine Story. Und die handelt nicht vom Osterhasen…
Freunde finden fürs Winterupdate bei Simpsons Springfield
Simpsons Springfield Spieler suchen Freunde. Das hat sich auch bei dem neuen Update zu Weihnachten 2014 nicht geändert. Wenn dich also weder die Story mit ihren Quests interessiert, noch die möglichen Preise, solltest du einfache deine ID in den Kommentaren hinterlassen. Oftmals sind die Events auch eine gute Gelegenheit, um inaktive Freunde zu entfernen. Da das Wort Freunde bei Simpsons Springfield ähnliche vage benutzt wird wie im sozialen Netzwerk, wird sich kaum einer daran stören. Schließlich braucht jeder aktive Freunde und das Limit würde dir sonst die Möglichkeiten nehmen, aktiv beim Weihnachtsupdate mitzuspielen. Adde also neue Freunde, um die maximale Anzahl an Geschenken abzuholen. Da dies bisher noch immer nicht über’s Gamecenter geht bei iOS, sollten euch die Namen über Origin wie immer weiterhelfen. Wer Freunde sucht, kann auch hier in diesem Artikel schauen. Fast 2000 Simpsons Springfield Spieler teilen schon seit dem Release der App ihre Codes bei uns.
Das ist das Simpsons Weihnachtsupdate 2014
Die grünen Elfen mit ihren langen Vulkanierohren dominieren wieder den Startbildschirm des neuen Updates. Wie du später erfahren wirst, leben sie in unterirdischen Höhlen, spielen und lachen dort und entführen Babys. Aber da ist noch etwas anderes passiert – Schnee ist wieder da. Ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt, aber die weiße Pracht macht sich derzeit ja etwa rar, wie man aus den Skigebieten so hört. Die grünen Elfen scheinen eine Vorliebe für Duff Bier und schelmische Aktionen zu haben und sogar dem Weihnachtsmann die Mütze zu klauen. Ob es da Geschenke für sie gibt? Genügend Säcke mit Geschenken liegen ja herum. Die schleifenverzierten Pakete sind aber nicht für die zipfelbemützten Kleinlinge gemacht, sondern für euch. Geschenke für alle also! Viele Geschenke vor allem! Halloween ist also vergessen mit seinem Treehouse of Horror Update und der Run auf die Geschäfte geht los.
Die Story selbst ist natürlich vor allem für die Spieler gemacht, welche schon fortgeschritten sind. Es werden viele freigeschaltene Charakter benötigt und wer da bei Level 1 anfängt hat erstmal andere Aufgaben. Wenn ich die App starte, hat das Spiel ab und an mein Login vergessen und zeigt Humor in der leeren Landschaft stehen. (Eine Lösung hier einloggen, die andere Lösung lautet das Update abzuwarten. Wer Probleme hat sich bei seinem Simpsons Springfield anzuloggen, sollte einfach die Passwortrücksetzung nutzen.) Wer neu startet in Springfield der Simpsons fängt trotz Update natürlich mit Stufe 1 und den Bau von Homers neuem Zuhause an, auch wenn es derzeit wunderbar schneit. Bevor diese Spieler ans Geschenke sammeln denken können, ist das Weihnachtsupdate 2014 wohl schon längt vorbei.
Es geht darum Geschenke zu sammeln. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: bei Freunden, durchs Ausführen der Aufgaben in der Spielzeugwerkstatt durch eure Charaktere, von den Elfen sowie den Aufgaben des Weihnachtsmann. Die einfachste Möglichkeit ist der Besuch aktiver Nachbarn in ihrer Simpsons Springfield, die anderen Optionen werden erst in Laufe der Story freigeschalten. Ihr seht also, dass Spieler in höheren Levels hier Vorteile haben. Wer bereits im 2013 Event dabei war, kann auch von seinen damaligen Specialgebäuden die Geschenke erhalten.
Erzählt wird beim Update wieder die Geschichte der Steueranreize bei der Ansiedlung produktiver Gewerbe. Hehe. Das Eis ist geschmolzen, die Werkstatt des Geschenkemanns ist weg und so baut der Weihnachtsonkel im Springfield der Simpsons seine neue Fabrik. Noch ist ja Zeit bis Weihnachten. Bis zum 24. geht der erste Eventteil übrigens auch, was für ein Zufall. Erster Job in der Story zum Weihnachtsupdate lautet entsprechend die Spielzeugwerkstatt zu bauen. Der Weihnachtsmann läuft zwar schon herum, doch vor sener Aufgabe „Wahnsinns-Weihnachtsessen haben“ ist noch ein Schloss. Leider gibt dir die App keine Vergünstigungen dabei und so musst du wie üblich investieren und danach viele Stunden warten, 2000 Scheine und 12 Stunden um genau zu sein. Die Beschleunigung kostet 6 Donuts. So kennt man das Spiel in alter F2P-Manier.
Sobald die Werkstatt steht, drängt dich der Santa auch schon dazu schnell mit der Arbeit zu beginnen. In der Werkstatt werden Aufgaben freigeschalten, Charaktere können aber auch (abhängig von deinem Level) auch zusätzliche Geschenkeaufgaben ausführen und so in sechs Stunden z.B. durchs Schneeengel machen 3 Geschenke für dich einbringen. Da du jedoch sicher in der Story vorankommen möchtest, wirst du erstmal diese Aufgaben ausführen und deine Freundesnachbarn besuchen. Und schon dampfen die Schornsteine der Fabrik und du siehst nach Erledigung die ersten Preise. Außerdem bekommst du nun die Eisprinzessin Martin ins Inventar als neue Figur. Weiter geht es in Teil 3 der Story mit der Platzierung der Elfenhöhle. Auch das setzt keinen Abschluss in Raketenwissenschaft voraus, wie immer musst du kaufen und warten. Obwohl der Preis diesmal nur 500 ist, darfst du 24 Stunden auf die Fertigstellung warten. Also Missionsbelohnung bekommst du nun aber die vier Elfen zugestellt, welche für dich weitere Geschenke herstellen werden. Geschenke heißt Belohnungen und je mehr, desto besser. Also: nice, her damit! Nun werden die oben schon genannten Weihnachtsmann-Tagesaufgaben freigeschalten, welcher komischerweise mit Tunnel überschrieben sind. Hier warten jeweils drei Aufgaben auch dich. Ein Exzentriker soll die Spielzeugwerkstatt kontrollieren. Das ist kein Rätsel, da ihr sofort auf Apu weitergeleitet werdet. Schade eigentlich. Hätte vielleicht etwas Hirn in die App gebracht. Aber wer es anspruchsvoll mag, ist hier ja sowieso falsch.
Die Tagesaufgaben umfassen 19 Stück. Wer später mit ihnen anfängt, kann auch ältere durchführen. Jedoch werden neue dann jeweils erst am nächsten Tag freigeschalten, was irgendwie am Morgen sein sollte.
Springfield Weihnachten 2014 – die Preise
Jeweils acht Preise gibt es in jedem Storyteil. Wer alle haben möchte, braucht aber eine ordentliche Stange Geschenke, wie ihr sehen könnt. Was nur 580 Geschenke werden benötigt, um alle diese Objekte zu bekommen? Falsch. Hier die Stückzahlen wie sie vom Amt für Wahnsinnigkeiten ausgegeben wurden. Am Ende habt ihr nämlich nur weitere Deko in eurem Springfield stehen.
Die Preise des ersten Teils des Weihnachts-Update 2014 umfassen: Weihnachtlicher Wagen mit Winterhütte für 580 Geschenke, Frosty der Killer mit furchtenflößenden Klauen für 1200 Geschenke, die feierlich geschmückte Spielzeugwerkstatt Glocke für die Betüchtigung der Elfen in euerm Simpsons Springfield für 2300 Geschenke, gesponsorte Kirche für 3500 Geschenke, den Weihnachtslicht-Schalter für 5500, den 1. Christbaum der Geschichte (immer noch nadelgrün) für 8000 Geschenke, den bewaffneten Bonestorm Weihnachtsmann für 10800 Geschenke sowie Geburtsszene für sagenhafte 14000 Geschenke.
Natürlich gibt es auch noch Dekorationen zu kaufen. Für diese brauchst du Cash und Donuts. Der Geschenkestore wird ausreichend gefeatured, sodass ich hier mir die weitere Vorstellung spare.