Gummy Drop möchte das beste kostenfreie Match-3 mit Süßigkeiten sein. Wenn das mal kein Anspruch ist, schließlich sind die Konkurrenten nicht unbedingt weniger zuckerhaltig wie unsere zahlreichen Apps Tipps für die besten Match-3 Spiele beinahe alltäglich beweisen. Big Fish Games schickt dich auf Weltreise und hat den Spaß garniert mit den üblichen F2P-Elementen, wie begrenzte Leben und kaufbare Boosts.
Für Schnellchecker: Gummy Drop ist ein typisches Spiel im Genre der Match-3. Anstatt mit Kristallen oder Bonbons spielt ihr mit rhythmisch im Takt der Musik sich wiegenden Steinchen ähm.. Gummibärchen Fruchtgummis. Das Spielthema mit den Süßigkeiten hat man schon gesehen, hier hat Big Fish noch etwas Motivation draufgepackt, indem man berühmte Gebäude auf der ganzen Welt wiederaufbaut und so neben dem puren Levelfortschritt auch das Gefühl bekommt, „etwas erschaffen zu haben“. Entsprechend gibt es mit Bausteinen, Bauarbeiterhelmen und Edelsteinen weitere Spielelemente. Das Spiel ist gratis, doch bietet fette In-App-Käufe.
Gummy Drop Gameplay
Sam sagt in Australien wurde eine berühmte Sehenswürdigkeit durch Gummibonbons ersetzt, sodass sie nun herumhüpft wie ein Känguru. Sydney ist dein erstes Ziel, aber wie die bunte Weltkugel auf der Startseite schon andeutet, ist dies erst der Anfang. New York und San Francisco sind z.B. weitere Stationen bei Gummy Drop. Jeweils musst du Rohstoffe sammeln, um die Gebäude wieder aufzubauen. Viiiiele Level sind jedoch erst zu bestreiten, bevor es weitergeht. Spielziel ist es eine bestimmte Punktezahl zu erreichen, bestimmte Farben einzusammeln und so weiter. Meist müssen vorher auch gesperrte Felder gesprengt werden. Wie gewohnt geht das innerhalb weniger Minuten pro Versuch ab. Das Spielfeld ist wie immer in verschiedenen Formen verfügbar, wo die farbigen Steinchen abgeräumt werden müssen. Es wird nur geradlinig getauscht mit einer Wischbewegung, wobei mehr als drei Steine in einer Reihe die berühmten Kettenreaktionen durch ihre Specials wie Spaltenabräumer begünstigen. Begrenzt sind dabei wieder die Spielzüge und sind sie aus, hilft nur der Kauf von fünf weiteren für 150 Münzen bzw. vorher der Einsatz von Boosts wie Farb-Crusher, Schaufel und weitere den Naturkräften nachempfundende Kachelsprenger.
Das Spiel läuft relativ unspektakulär ab und bietet vom Gameplay her keine besonderen Neuerungen. Die Grafik ist nicht so super sweet wie bei anderen Apps. Doch ebenso läuft alles relativ ruhig dahin und fühlt sich befriedigend gut an, wenn man wieder ein Level geschafft hat. Die vier verfügbaren Ziele sind zudem nicht besonders abwechslungreich. Zunächst muss man Punkte durch Kombinationen erzielen, eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen sammeln, die hellen Kacheln räumen bzw. bestimmte Objekte zum Boden des Spielfelds bringen. Zwar lässt sich jedes Level drei Mal spielen, um den Schwierigkeitsgrad von Praktikant auf Architekt und schließlich Master zu steigern, aber bei der großen Anzahl der Level ist das wohl ohnehin keine Wahl. Erst im Level 43 kommt ein Timer hinzu, was etwas Hektik ins Spiel bringt, da man nicht auf die Anzahl der Züge achten muss. Mit Missionen und täglichen Events wird der Spieler gebunden.
Behindernd wirkt, dass es nur drei Leben bei Gummy Drop gibt. 20 Minuten Wartezeit für ein neues können den Spaß verderben. Wer dann den In-App-Kauf für 10 Euro macht, welcher permanent zwei zusätzliche Leben bringt, sollte sein Ausgabeverhalten ggf. mal überprüfen. Für diesen Preis gibt es inspirierte Indie-Games im Store, von welchen man gleich zwei im Einkaufswagen haben kann für das Geld. Das beste Angebot für den Kauf von Münzen soll zudem bei 50 Euro liegen. Die Preise finde ich umverschämt hoch, ist aber mittlerweile branchenüblich, was mir die Kritik auch diesmal nicht verbieten soll.