Werbung* . 5 Jahren .

Ragdoll CATch – die Katzenfänger vom Windows Phone

Geschrieben von:

Die Strickpuppen haben eine neue Mission! Katzen sollen gerettet werden. Die fallen bekanntlich aus dem Himmel zu uns herab und haben es mitunter schwer, sanft auf dem Boden aufzukommen. Beim Nachfolger eines der erfolgreichsten Windows Phone Spiele wird also nicht mehr gelaufen, sondern gefangen. Aus Ragdoll Run wird Ragdoll CATch. Die Dawnbreak Studios bringen das Spiel wieder gratis auf dein smartes Device.

Über vier Millionen Downloads hatte der Vorgänger. Mh, das hört sich mal gar nicht nach so viel an. Doch die Vorgänger-App gibt es nur für Windows Phone, die neue Ausgabe jedoch ist für Windows Phone und iOS erschienen.

Ragdoll_Run_vs_Ragdoll_Catch

Ragdoll Run auf Lumia 800 (WP7) und Ragdoll CATch auf Lumia 1020 (WP8)

 

Hach, damals auf meinem Lumia 800 mit Windows Phone 7 waren Twinky und all die anderen Puppen wortwörtlich ein Dauerrenner. Obwohl auch bei der neuen App gelaufen wird, bricht sie doch radikal mit dem alten Spielprinzip. Die Zeiten haben sich geändert und so beginnt auf meinem Lumia 1020 eine Katzenfängerei. Obwohl die Felltiere nur ein Bonus sind, denn eigentlich geht es um den Highscore durchs Aufsammeln von Münzen und blinkenden Edelsteinen.

Warum es sich lohnt Ragdoll CATch zu spielen

Bisher gibt es nur eine Bewertung im Windows Phone Store und dieser Timo bemängelt, dass es nicht an seinen Vorgänger ran kommt. Ja, das sehe ich leider auch so. Zwar begrüßt einen die gleiche klimpernde fröhliche Musik des Soundtracks von Alexander Darland und auch die Icons sind offenbar handgestrickt, aber wo ist die Auswahl meines Ragdolls? Man kann einfach nur auf Play tippen und dort zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen. Schon befindet man sich als „Dart“ auf einer Bühne vor Publikum. Nun singt die Puppe keine Oper oder führt ein Schauspiel auf. Der Ninja springt und läuft. Und wie das bei einer statischen Bühne im Gegensatz zum Fortschritt des mehrszenigen Films so üblich ist, bleibt der Hintergrund immer gleich. Die Geschwindigkeit und die 3D-Effekte sind raus.

Ragdoll_CATch_Level

Gesteuert wird nicht mit Pfeiltasten, sondern es wird in die gewünschte Richtung gewischt, wo er hinlaufen soll. Springen kann er auch, wische dazu nach oben. Eine Besonderheit ist noch, dass er rechts und links aus dem Bildschirm laufen kann und sogleich auf der anderen Seite herauskommt. Von oben fallen nun Katzen herab, welche mit kleinen Schirmchen ihren Fall bremsen. Die Katzen sind nicht aus der Rasse der Ragdolls, würde ich als Nichtkenner mal sagen, da sie nicht schlaff hängen, so wie das bei Wikipedia erklärt wird. Manche der Katzen bringen extra Leben und Unsterblichkeit als Geschenk mit.

Wo Unsterblichkeit lockt, da gibt es auch Gefahren. Es fallen Bomben herab, es werden Kugeln mit Augen auf dich geschossen und so weiter. Auch darfst du die Katzen nicht auf den Boden fallen lassen, klar. Ganz fies ist aber der Switcher, welcher die Steuerung umgekehrt. So läuft dein Ragdoll plötzlich in die andere Richtung, so dass du schnell umdenken musst.

Ragdoll_CATch_App

Zur Motivation bietet die Ragdoll CATch App wieder Trophies und Highscores. Hierbei muss man sich nicht einmal irgendwo einloggen, sondern kann händig einen Spielernamen festlegen. Der aktuelle Rekord liegt übrigens bei 22974 Punkten und den habe ich erzielt. Argh. Nein, Ludwigvan heißt der Spielverrückte, welcher für diesen Punktestand echt ein großer Fan der Ragdolls sein muss.

Fazit zu Ragdoll CATch

Fange Katzen, erziele den Highscore und erfreue dich an der asiatisch angehauchten Grafik. Die App ist perfekt für Zwischendurch geeignet, wenn auch viel Konzentration notwendig ist für den Highscore. Trotzdessen wird die App seinem Vorgänger nicht ganz gerecht, es fehlt etwas an Action und den verschiedenen Spielfiguren. Aber wer einfach immer das gleiche spielen möchte, sollte vielleicht mal probieren seine Kacheln jeden Tag neu anzuordnen. Macht auch viel Spaß. Zudem ist das Spiel gratis und wird nur durch einen Werbebanner finanziert.

App-Check von Ragdoll CATch
Name der App
Ragdoll CATch
Entwickler
Dawnbreak Studios
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.01 vom 08.02.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
31 MB
Positiv
+ gratis
+ toller Soundtrack
+ neues Spielprinzip
Negativ



iOS Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title