Werbung* . 4 Jahren .

Knights & Snails: Wenn Schnecken wiehern könnten

Geschrieben von:

Knights & Snails heißt laut Grundschulenglischwissen ja wohl Ritter und Schnecken? Was darf man sich darunter vorstellen? Zumal es beim Spiel auch noch ums Tjost-Turnier geht. Ritter, die auf Kriechtieren gegeneinander antreten? Auf dem C64 gab es ja mal einen Lancelot-Titel, bei welchem man auf Schwänen flog. Also ich kann mir alles vorstellen.

 

Es gibt so Apps, bei denen ich sofort weiß, dass ich mit ihnen Stunden verbringen werde. War es der stimmgewaltig eingesprochene Trailer von Knights & Snails oder die sympathische Ankündigung auf Reddit, welche mich faszinierten? Aber auch die ersten Sätze im Store stapeln nicht unbedingt tief: „Strategie und Geschick wie ihr es noch nicht gespielt habt. Entdecke ein Königreich in dem Puzzle auf Rollenspiel (RPG) trifft.“ Erlebt also ein feines Ritterspiel, wie ihr es irgendwann mal erinnernd als Genre-Klassiker bezeichnen werdet, wie bereits Techstage richtig feststellt. Die App vom Schweizer / Berliner Entwickler Knights Digital bietet zwar keine Schnecken, aber dafür wiehernde Rösser, lustige Dialoge und aberwitzige Charaktere. Spreche ich immer noch vom gleichen Spiel? Ja, Knights & Snails ist eigentlich „nur“ ein recht geschicklichkeitslastiges Tjosting, aber die Präsentation macht’s.

Knights_and_Snails_Turnier

Knights & Snails – aufgesattelst und abgeritten

Irgendetwas scheint ungewöhnlich an dir zu sein, sagt der edle Sir George im Eröffnungsdialog. Und dass dein Held sich am Morgen nicht die Zähne geputzt hat, das gehört nicht dazu. Aber irgendwas scheint auch ungewöhnlich zu sein an Knights & Snails.

Knights_and_Snails_Story

In mehr als 150 Turnieren trittst du mit deiner Ritter-Gefolgschaft als Team gegen ein feindliches Team an. Die Schauplätze wandeln sich über drei Gebiete, das Spielprinzip ist überall recht gleich. Mehrfach musst du pro Turnier dem Gegner entgegenreiten und im richtigen Augenblick aufs Display tippen. Grün sollte der Indikator rechts sein, dort sollte die Spitze landen. Erst dann hat dein Speer die richtige Wucht. Das kennt man 1:1 aus Gamelofts Rival Knights und wurde auch ganz witzig umgesetzt bei Shake Spears. Und trotzdem ist da etwas an Knights & Snails, was die beiden anderen nicht haben. Nein, nicht die Schnecken, lassen wir das mal. Der Titel ist mehr zufällig bei der Recherche für Konzept und Artwork entstanden, hat sogar einen Ursprung in mysteriösen Zeichnungen aus dem Mittelalter. Nein, Knights & Snails hat vor allem Indie-Charme. Die Grafik ist detailreich und stimmig, erinnert etwas an die Anfangssequenz von Siedler 1. Vor allem die Ausrufe nach dem Turnier sind witzig. Aber den Deckel äh. Boden schlagen die Charakterisierungen der Ritter aus.

Knights_and_Snails_Aufstellung

Wie immer fangt ihr nicht als Held der Endstufe an, sondern als unerfahrener Jüngling. Mit der Zeit wird eure Gefolgschaft immer größer, ihr selbst levelt auf. Hierbei macht es vor allem Spaß die Eigenheiten der Ritter zu studieren. Der eine habe auch ein Restaurant, verkaufe aber kein Pferdefleisch. Ein anderer ist „eigentlich nur gut beim Kartenspielen“.

Der Spielverlauf selbst ist gut durch ein Tutorial abgedeckt. Taktik kommt ins Spiel, da man die jeweiligen Ritter vorm Start selbst auswählt. So ist es manchmal angebracht absichtlich in den frühen Runden, bei denen es nur wenige Punkte gibt, zu verlieren. Generell werden die Turniere alsbald recht schwer, sodass man mehrfach einen Anlauf nehmen muss. Obwohl die App gratis ist und somit In-App-Käufe an die Tür des Stalls klopfen, sind diese recht dezent eingebunden. So gibt es ein Energiesystem (Hufeisen) sowie Edelsteine für den Kauf schlagkräftiger Champions. Lohnt sich und sollte als Dank für so eine tolle App auch gemacht werden. Oder wollt ihr so eine außerordentliche App komplett kostenlos spielen?

Knights_and_Snails_App

Fazit zu Knights & Snails

Hörst du die Schnecken wiehern? Wollen sie raus auf die grüne saftige Weide um sich fürs nächste Turnier zu stärken? Hörst du sie? Also ich auch nicht. Aber ich höre die App laut rufen: Download! Also was soll ich da noch großartig ergänzen. Außer vielleicht, dass Knights & Snails ein spaßiges Abenteuer mit Lächelfaktor ist.

Verfügbar ist das Spiel derzeit für Android und iOS, eine Portierung für Windows Phone ist ggf. möglich.

App-Check von Knights & Snails
Name der App
Knights & Snails
Entwickler
Knights Digital
Sprache
Deutsch
getestete Version
26 vom 07.03.2015
getestet für
Nexus 7
Größe
83 MB
Positiv
+ viel Humor
+ erfordert Taktik und Geschicklichkeit
+ ohne Werbung
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Knights & Snails: Wenn Schnecken wiehern könnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title