4 Jahren .

Perfect Shift – Drag Racing in super

Geschrieben von:

3 – 2 – 1 und Gooo! Es quietschen die Reifen auf dem Asphalt, die Motoren heulen und nun kommt es darauf an im richtigen Augenblick zu schalten. Das Spielprinzip macht den Titel. Perfect Shift ist ein neues Autorennspiel nach der Art der Dragracer. Es ist neu für Android und iOS erschienen, nachdem es bei Windows Phone in einem Monat bereits mit zwei Millionen Downloads so glänzte wie der Chrom an den fahrbaren Autos. Ihr spielt es kostenfrei und könnt auf In-App-Käufe zurückgreifen, um schneller voranzukommen.

Perfect_Shift_App_Lumia

Stoßstange an Stoßstange. Nein, du stehst nicht im Stau, sondern so knapp geht es in rasantem Tempo über die schwarz-weiß gemusterte Ziellinie. Liegst du vorn oder musst du dich mit dem zweiten Platz, also der ersten Verliererposition, zufrieden geben? Um das zu verhindern, solltest du mit einem gut ausgestatteten Wagen an den Start gehen und im Rennen auf den Drehzahlmesser achten. Wenn du richtig schaltest, bekommst du nicht nur eine sofortige Belohnung, sondern erhöhst auch deine Chance das Rennen zu gewinnen. Denn bei den kurzen Strecken kommt es auf die Nachkommastelle bei der Sprintzeit auf 100 km/h an.

Perfect_Shift_App_iPad

Diese inneren Werte der Autos fallen zunächst gar nicht so auf. Einerseits ist der Start in Spiel einfach gestaltet und andererseits ist man erstmal mit der aufpolierten Grafik beschäftigt. Die Scheinwerfer der Wagen leuchten die dunkle Nacht aus, der Lack ist wie frisch aus der Fabrik. Bei den Rennen wird die Kamera automatisch geschwenkt, sodass man auch von der wechselnden Umgebung etwas sieht. Verlassene Tunnel, dunkle Industriegebiete, Naturlandschaften wie im Monument Valley bis hin zu den beleuchteten Straßen der City dienen als Kulisse.

Los geht es an den Start

Du wirst gebraucht. Deine alte Freundin Sheryll stecke in Schwierigkeiten. Sie hat eine Werkstatt und optimiert gerne Autos, du bist schon immer gern hinterm Steuer gewesen. Ein perfektes Team also. Im Storymodus wirst du nun erfahren, was es damit auf sich hat. Diesen solltest du spielen, um immer neue Spielelemente freizuschalten. Er dient also nicht nur der Unterhaltung, sondern auch als schrittweises Tutorial. Anfangs spielst du die Story einfach Level für Level. Dadurch werden die Upgrades für dein erstes Auto freigeschalten. Die Story endet jeweils mit einem Boss, welcher durch die fehlende Anzeige der Schaltpunkte viel schwerer zu schlagen ist und auch immer erst einen neuen Versuch nach einer gewissen Zeit erlaubt. Gleichzeitig kannst du die immer schwieriger werdenden Rennen der Ladder probieren bis du alle durch hast eines Levels. Später wird dann noch “Der Club” aktiviert mit Challenges, in welchem du gezielt gegen andere Fahrer antreten kannst und “Fame” verdienst. Dieser wird dann auf bestimmten Stufen belohnt. Zudem gibt es die Zeitrennen.

Perfect_Shift_Start

Anfangs bist du natürlich nur mit einem kleinen Auto am Start. Doch auch dieses hat schon ordentlich Tempo. Muttis Einkauf bei Aldi dürfte damit besonders schnell gelingen. Doch in den folgenden Levels kannst du dich über Wagen freuen, welche auf der Autobahn eher auf der linken Spur zu finden sind.

Perfect Shift Gameplay

Zwei Autos, eine Strecke und nur ein Gewinner. Und dann gibt es sogar noch eine Story. Perfect Shift ist eines jener Spiele, welche Autorennen auf dem Smartphone und Tablet so stark vereinfacht erlebbar machen, dass man jederzeit an den Start gehen kann. Die Steuerung erfolgt anfangs über ein Gaspedal, danach über zwei Hebelschalter. Wer gut ist, braucht natürlich nur den rechten Hebel, denn wer schaltet auf einer geraden Strecke schon einen Gang runter, außer er muss einen Fehler korrigieren? Fehlertolerant ist die App meist jedoch nicht, da die Herausforderung stetig ansteigt.

Perfect_Shift_Gameplay

Das Spielprinzip der Drag Racer ist ja ideal fürs mobile Spielen geeignet, wie schon CSR beweist. Ganz nach dem Konzept der Beschleunigungsrennen funktioniert auch Perfect Shift. Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war die Geburtsstunde für die illegalen Straßenrennen zwischen Jugendlichen in den USA. Man kann sich noch gut in die Zeit hineinversetzen, wenn man Filmklassiker mit James Dean kennt. Bei Rebel Without a Cause (denn sie wissen nicht, was sie tun) aus dem Jahr 1955 gibt es eine legendäre Szene, als auch beim Lucas-Frühwerk American Graffiti. Wie auch immer. Die pure Leistungsfähigkeit deines Autos sollen die Rennen zeigen. Da wären Kurven und andere Ablenkungen fehl am Platz.

So gewinnst du bei Perfect Shift

Perfekter Start, perfekt Schalten und der Einsatz von Nitro sollte gut getimt sein. Die Anzeige mit ihren Leuchtsignalen hilft enorm, sodass man das bald im Blut hat. Vor dem Start der Rennen wird eine angezeigt, wie die Leistungsverhältnisse zwischen den Wagen aussehen. Liegst du hier hinten in der Story und Ladder, kannst du fast immer einpacken.

Perfect_Shift_Perfekt_Geschaltet

Ganz oben rechts steht eigentlich die wichtigste Zahl im Spiel: dein Kontostand an Dollar und Diamanten. Das Spiel fühlt sich sehr fair an, was die Verdienstmöglichkeiten angeht. Trotzdem ist ein kleiner Startbonus in Form von 10 Dias oder 8000 Dollar nicht verkehrt. Dies ermöglicht einem etwas schneller voranzukommen. Leider hat sich das bei mir über die lange Sicht doch nicht ausgezahlt, da ich einen Fehler gemacht habe beim Upgraden.

In der Garage kannst du in sieben Kategorien dein Auto verbessern. Hierbei werden die Preise immer höher. Auch gibt es eine Lieferzeit für die Teile, welche mit Dias übersprungen werden kann. Die Zeiten sind aber auch sehr human, sodass es auch hier keinen Zwang gibt. Zusätzlich kannst du dein Auto auch ästhetisch Tunen, was das Prestigelevel erhöht. Dieses wiederum bringt mehr Preisgeld. So steigern schon neue Felgen für 2500 Dollar das Level um zwei Punkte, sodass du 30 Dollar mehr als Prämie (Stil-Bonus) kassierst. Das lohnt sich auf Dauer.

Perfect_Shift_Boss

Es kommt darauf an, dass du den Schwierigkeitsgrad des Spiels analysierst. So gibt es in jedem Level einen Punkt, wo du mit deinem Wagen nicht weiterkommst. Im Level 1 war das bei mir das 13,7 Sekunden Rennen. Hier musst du innerhalb der angegebenen Zeit in der Werkstatt sein, um vor Harry und seinen Kumpels bei Sheryll zu sein. Das habe ich trotz perfektem Start, perfekter Schaltung und maximal geupgradeten Vagrant nie unter 13,8 Sekunden geschafft. Da ich zugleich das ganze verdiente Geld, also etwa 75000 Dollar, ins Upgrade des Autos investiert hatte, fehlte mir das Geld für ein neues Auto. Da heißt es Rennen fahren ohne Ende (das typische Grinding bei F2P-Apps). Bei jedem dieser freien Rennen verdienst du so 700 Dollar. Doch ein Glück hat die liebe Sheryll ein Sonderangebot für dich. Das poppte bei mir immer auf, wenn ich ein Rennen der Ladder oder der Story nicht gepackt habe. Dann bekommst du den Spider z.B. 30 Prozent günstiger. Besonders hoch sind die Belohnungen natürlich in der Story selbst, für den Boss im Level 1 gab es z.B. 40 Tsd. Schaue also, dass du diese Herausforderungen fährst.

Trailer zum Spiel

Der folgende Trailer ist nur 39 Sekunden kurz und doch vermittelt er dir einen guten Eindruck, was du bei Perfect Shift erwarten darfst. Insbesondere die Musik kommt auch so im Spiel vor. Diese wechselt zwischen melodiösem Trance, Gabber und basslastigem Dubstep.

Fazit und Download

Perfect Shift ist ein Pflicht-Download für alle PS-Junkies. Schöne Grafik, viele Rennmöglichkeiten, Autos und Upgrades machen den kostenfreien Dragracer empfehlenswert. Gut gefällt mir die Soundkulisse der Motoren, welche jeweils anders klingt. Auch fühlt sich das Upgrademodell recht authentisch an, wie oben geschrieben kann man hier auch Fehler machen. Hauptsächlich habe ich Perfekt Shift auf dem iPad Air gespielt, hier ist mir noch aufgefallen, dass der Energieverbrauch trotz super Grafik sehr gering ist. Die Monetarisierung im Spiel ist recht zurückhaltend gestaltet. Grundsätzlich könnt ihr das gesamte Spiel ohne Käufe schaffen, diese machen den Fortschritt nur einfacher und lassen euch schneller in der Story vorankommen. Besonders positiv ist, dass es in den freien Rennen keinen Benzin/Energieverbrauch gibt. Künstliche Wartezeiten fürs Fahren suchst du woanders. Das ist echt super. Nur die Clubrennen sind über die Tickets limitiert. Die verdienst du aber im Tagesrennen. Da die App gut gemacht ist, sind ein paar Euro für den Entwickler sicher keine falsche Ausgabe. Verfügbar ist Perfect Shift auf Android, iOS und Windows Phone.

App-Check von Perfect Shift
Name der App
Perfect Shift
Entwickler
Lextre
Sprache
Deutsch
getestete Version
10.0.8 vom 08.03.2015
getestet für
iPad Air / Lumia 1020
Größe
265 MB
Positiv
+ coole Grafik und Sounds
+ großer Spielumfang
+ kostenfrei spielbar, kein Energiesystem
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Perfect Shift – Drag Racing in super

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title