Werbung* . 5 Jahren .

CivCrafter – tippe dir ein Volk

Geschrieben von:

CivCrafter heißt ein neues Idle-Game, womit ihr euch einen Muskelkater in die Fingerkuppen tippen könnt. Ganz genretypisch kommt es daher und bietet doch ein paar angenehme Neuerungen. Immer mehr werden diese Spiele wie die alten Klassiker der Vor-PC-Ära, wie ich finde. Ganz alten Hasen sollten Begriffe wie Imperator oder Kaiser vertraut in den langen grauen Ohren klingeln. Die App von Naquatic, ja das ist der App-Entwickler unserer Valentinsempfehlung Bring Sie Zusammen – Staying Together, war erst für iPhone und iPad vor zwei Wochen erschienen und ist jetzt neu für Android bei Google Play aufgeschlagen. Überall spielt ihr kostenfrei.

CivCrafter_App

Clicker, ob nun Idle, expotentiell, humorig oder eher taktisch habe ich euch nun schon viele viele hier im App Blog vorgestellt. Meine Fav´s sind noch immer Bitcoin Billionaire und der RPG Clicker. Ach, eigentlich sind alle gut, sonst hätte ich sie nicht gespielt und euch den Tipp gegeben. Diesmal habe ich aber schon das Gefühl, dass wir wieder einen Schritt weiter im Genre gekommen sind und nicht einfach nur ein neues Thema aufmachen. Wir hatten da ja sowohl mutierte Schnabeltiere als auch Kekse.

CivCrafter – ohne Guide gehts sehr wohl

Civ, drei Buchstaben sind das, welche alte Spieler an das Installationsverzeichnis von Civilization damals am PC erinnern. Nun müsst ihr nicht mehr unter MS DOS auf dem Smartphone cd civilization und civ.exe eintippen. Bereits der Start von CivCrafter zeigt, dass es hier nicht darum geht strategisch eine Zivilisation durch rundenbasierte Kämpfe zu schicken. Wie immer bei Idle Games ist hier vor allem Durchhaltevermögen gefragt.

Ein Finger reiche zur Erschaffung eines ganzen Volkes. Das ist zwar richtig, allerdings kannst du dir schon vorstellen, dass dieser eine Finger mächtig viel zu tun hätte. Zeit um in der Nase die Atemwege frei zu machen bleibt da nicht. CivCrafter startet jedoch tatsächlich damit, dass du die drei Symbole auf der Startseite eifrig antippst. Doch das machst du nicht in alle Ewigkeit und bis das Volk entstanden ist. Vielmehr kannst du dir alsbald Sammler leisten, welche die ersten drei Rohstoffarten für dich ranschaffen. Nahrung, Holz und Stein werden benötigt. Doch halt. Einige werden ggf. schon an dieser Stelle nicht ganz klar kommen. Denn um besagte Helfersammler einstellen zu können, sind noch zwei Schritte vorher notwendig, welche man herausfinden muss. An dieser Stelle könnte das App Review von CivCrafter wie immer zu einem Guide mit Tipps übergehen. Ich finde aber gerade herauszufinden, wie das Spiel funktioniert, reizvoll. Gern gebe ich jedoch individuelle Hilfe in den Kommentaren, wenn ihr nicht weiterkommt. Schreibt einen Kommentar zu CivCrafter, wenn ihr Hilfe zu App braucht!

CivCrafter_Forschung CivCrafter_Start

Wollen wir trotzdem noch etwas in die Zukunft schauen. Nachdem wir also ein Zelt gebaut haben, die erste Bevölkerung aus Nahrung geschaffen und diese arbeitslosen Untertanen nun ihre Jobs zugewiesen haben, werden wir schrittweise neue Funktionen freischalten. (Ups, jetzt hab ich ja doch verraten, wie es weitergeht) Das wichtigste Menü für CivCrafter wird das mit dem elektrischen Blitz unten (4. Menüicon). Hier wird geforscht. Forschung kostet ordentlich Rohstoffe, Forschung dauert immer eine Ewigkeit und bringt neue Gebäude und später vor allem bessere Militäreinheiten. Die Forschung ist auch der einzige Prozess, der weiterläuft, wenn man die App verlässt. Leider gibt es ja einige idle Games, welche nur ablaufen, wenn sie geöffnet sind. CivCrafter gehört dazu.

CivCrafter_Fortschritt CivCrafter_Krieg

Fazit zum CivCrafter

Oft habe ich schon geschrieben, dass dieses und jenes Idle Game das beste aus dem Genre ist. Das weist wohl darauf hin, dass sie immer besser werden und nicht wie die Endless Runner noch immer die gleichen Gesten nutzen wie damals das erste Temple Run. CivCrafter bietet vor allem jenes Fortschrittsgefühl, welches schon das erste Civilization hatte. Es gibt zwar nur einen rudimentären Techtree mit ewigen Wartezeiten, aber gerade die Möglichkeit Krieg zu führen und Allianzen zu formen ist schon beinahe ein Schritt aus dem Genre heraus zu einem echten Strategie-Aufbauspiel.

App-Check von CivCrafter
Name der App
CivCrafter
Entwickler
Naquatic
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 02.04.2015
getestet für
iPad Air
Größe
61.6 MB
Positiv
+ Clicker-Game wie aus dem Buche
+ neue Spielelemente: Forschung, Krieg
+ gratis spielbar
Negativ
- ewige Wartezeiten für Forschungen


iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu CivCrafter – tippe dir ein Volk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title