…finden wir einen Weg für die stumme Prinzessin!
Als ich den Namen der App von den Entwicklern US TWO Studio gelesen habe, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, was mich da erwarten wird. Der Bildschirm ist erst nur dunkel … ein schmaler grauer Pfad darauf die kleine Ida, die gern zum Ausgang möchte. Mit tippen können wir sie weiterbewegen und bald schon stehen wir vor dem ersten Rätsel … in diesem Spiel werden optische Illusionen unser stetiger Begleiter sein. Wir werden lernen müssen die Dinge etwas anders zu sehen.
Monument Valley ist letztes Jahr eines der genialsten Spiele auf Android sowie iOS (hier im April 14 vorgestellt) gewesen und hat u.a. den Apple Design Award 2014 abgeräumt und nun dürfen auch Windows Phone User in den Genuss des ungewöhnlichen Games kommen.
Das erste Rätsel noch vor dem offiziellen Beginn des Spiels
Weiter geht’s frohen Mutes in Kapitel 2 „Der Garten“
Ida macht sich auf die Suche nach Vergebung und irgendwie wirkt die App auch sehr melancholisch auf mich. Die Gestaltung ist sehr karg und die kleine Ida ist einsam und allein unterwegs durch seltsame Monumente. Ein Alptraum für sie, ein Traum für mich!
Schon bald funktioniert das Um-die-Ecke denken richtig gut und ich helfe Ida mit ihrer Reise Level für Level.
Wie immer verrate ich bei solchen Spielen keine Rätsellösungen, sondern hoffe darauf, dass ihr sie, so wie ich, mit soviel Hingabe und Freude selbst lösen möchtet.
Mein Fazit zu Monument Valley auf Windows Phone:
Monument Valley is ein wunderschönes Spiel mit melancholischer Stimmung und kniffligen Rätseln! Eine sehr schöne Mischung und einen Blick auf jeden Fall wert! Meine Daumen bekommt es auf alle Fälle und einen Platz auf meinem Windows Phone!