Zu allererst: Ich mag Puzzles.
Und was ich noch mag? Neue interessante Spielweisen oder eine neue oder andere Art von Stil bei der Grafik. Die Art der Grafik mag zwar nicht neu sein, aber der Stil von Chalk Ball ist einfach toll! Als hätte jemand was auf eine Tafel gekritzelt, sehen wir ein Puzzle vor uns … und hier sollen wir unseren Kreideball durchbringen. Bei OpenMyGame (u.a. Entwickler von Feed the Cat) ist der Name Progamm – dieses Spiel öffne ich gern und zeige euch, was euch erwartet!
Die Chalk Ball App ist kostenlos für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.
Fröhliches kullern!
Wie bei vielen anderen Puzzlespielen müssen wir in diesem Fall unseren Kreideball über Hindernisse ins Ziel befördern. Die ersten Level dienen wieder der Orientierung, der Einfindung in das Spielprinzip und nach den ersten paar Spielminuten hat man den Dreh wunderbar raus. Der Kreideball wird angeschubst und soll nun über eine Plattform rollen, am besten gleich beim ersten Versuch in den blauen Becher rein. Eine Hilfslinie unterstützt uns dabei … wo in etwa der Ball hinrollen wird. Wichtig sind noch die Geschwindigkeit und die Neigung. Denn das kann uns helfen gleich beim ersten Versuch alle Sterne und den Becher zu treffen.
Hier zeigt sich auch gleich das Suchtpotenzial dieses Spiels. Wie immer möchte man jedes Level nicht nur abschließen, sondern besonders gut abschließen. Da versucht man es schon gern ein paar Mal öfter…
Mein Fazit zum Chalk Ball Puzzle:
Eine wunderbare Rätselapp, die bestimmt sehr lange Spaß macht. Man möchte gerne den Highscore knacken und jedes Level so gut wie möglich beenden. Zumindest erging es mir so. Als Zwischendurch Langeweilekiller kann ich das Spiel absolut empfehlen und euch ans Herz legen.