Wenn ich eine App starte, dann lese ich mir meistens die Kritiken der anderen Spieler durch, die man im Store direkt unter dem Spiel findet. Bei Whispered Legends: Tales of Middleport habe ich so manche negativen Kommentare gelesen.
- Can’t get through an area blocked by the mist yet the hint is telling me go through…..help?
- Waste not working
- This is just a demo. Don’t install
Und noch einige Kritiken mehr. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mich davon abhalten lassen würde und so schauen wir doch mal gemeinsam, ob Gogii Games da wirklich nicht hält, was sie versprechen. Irren sich alle anderen? Oder ist es tatsächlich so grausam zu spielen?
Begeben wir uns auf die Reise
Grafisch gesehen muss ich sagen, habe ich nichts zu beanstanden. Whispered Legends: Tales of Middleport ist sehr schön detailreich gestaltet und auch die Hintergrundmusik bzw. die Geräusche sind echt atmosphärisch! Die Zwischensequenzen sind auch sehr schön gestaltet und bringen viel an Emotionen mit.
So arbeiten wir uns durch die ersten Bilder. Auf den ersten Blick scheinen wir erstmal nichts tun zu können. Es fehlt uns einfach an Werkzeug oder an einem bestimmten Item. Erkunden wir erstmal alles in Ruhe.
Unser erster Fund lässt nicht lange auf sich warten. Wir finden ein leeres Glas … Bestimmt wird es irgendwann nützlich sein. Stellen, die wir genauer unter die Lupe nehmen sollen, glitzern leicht, so kann man kaum etwas übersehen. Immer wieder taucht eine schwarzer Nebel vor uns auf, wie eine Gestalt mit roten Augen sieht es aus.
Überall hängen Bilder von vermissten Personen … die Stimmung ist grandios gemacht!
Unser erstes „Rätsel“ bei Middleport besteht übrigens darin, Briefe zu sortieren 😀 Immer zwei gleiche … bis wir ein kleines Päkchen unter all den Briefen finden …
… aber ab hier darf jeder selbst rätseln, ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen.
Whispered Legends: Tales of Middleport kostet, wenn man es sich komplett freischalten möchte, übrigens 3,99 Euro. Dafür könnt ihr das Abenteuer aber einer bestimmten Stelle fortsetzen und noch mehr Rätsel lösen.
Mein Fazit zu Whispered Legends: Tales of Middleport:
Es erinnert mich tatsächlich an die Wimmbild-Spiele von Artifex Mundi. Die Grafik ist sehr schön, die Stimmung echt super rübergebracht und die Idee, die hinter dem Spiel steckt, ist auch toll!
Daher finde ich es gerechtfertigt, dass das Spiel etwas kostet. Die, die neugierig auf das Spiel sind, können es ja kostenlos antesten (zumindest auf Windows Phone) und dann, wenn sie immer noch begeistert sind, die Vollversion davon kaufen.
Middleport ist ein gut gelungenes Rätselabenteuer und bekommt einen Daumen nach oben 🙂