Werbung* . 4 Jahren .

Townsmen wuseln auf Windows Phone

Geschrieben von:

Townsmen ist für Windows Phone erschienen. Nicht gestern, es ist schon wieder ein paar Tage her. Als ich davon hörte, hatte ich gleich mal wieder meine Version auf dem Android ausgegraben und mit ihr Stunden verbracht, sodass ich erst jetzt dazu komme, euch das Spiel ans Herz zu legen. An welche Vorliebe genau? Also wer Spiele wie Siedler, Cultures und so weiter mag, der sollte beim Download der Townsmen-App von HandyGames nicht zögern und sich gleich hier im Windows Store die Premium-Ausgabe holen. Zwar spielt sich auch die kostenfreie Version von Townsmen erfrischend, doch der Werbebanner ist gerade auf kleinen Bildschirmen schon störend. Zudem gibt es 250 Prestige als Starterleichterung in der Kaufversion. Prestige, was? Oh, da war ja doch was mit etwas Freemium, was nicht so gelungen ist.

Townsmen_App_Windows_phone

Wie kann ein Spiel, was ich bereits 2012 hier im App Blog hochgelobt habe noch immer so viel Spaß machen? Sind nicht etliche Grafikgenerationen der A-Prozessoren der iGeräte an uns vorbeigezogen?

Deine Stadt blüht auf: Eure Townies wollen…

In der Mitte eine herrliche Trotzburg mit kleinen Türmchen, auf denen die Wimpel im Wind flattern. Drumherum eine grüne Naturlandschaft mit Seen und durch die Wälder streifende Tiere. Hach. Eigentlich ist es viel zu schade dieses Idyll gleich zuzubauen, die Berge auszubeuten und die Bäume zu Bauholz zu verarbeiten. Aber wie schon bei Siedler, an welches das Spiel mit der Burg und den Häuschen wirklich frappierend erinnert, ist auch eine planvoll angelegte Stadt ein schöner Anblick. Doch ums Stadtbauen, darum geht es gar nicht.

Townsmen_Siedlung

Deine Townies und Townetten haben nämlich Bedürfnisse. Ja, darum dreht es sich im Kern. Sie wollen essen, trinken, sich kleiden und schmücken sowie das Wirtshaus, den Turnierplatz oder etwa die Kirche besuchen. Das sind ne Menge an Wünschen, deren Erfüllung die Zufriedenheit und Produktivität steigern.

Townsmen_Ressourcen

All das wird durch einen recht komplexen Wirtschaftskreislauf simuliert. Krieg und Gegner hingegen gibt es nicht. So baut man so vor sich hin und hat vor allem viel mit Mikromanagement zu tun. Hier einen Arbeiter einsetzen, dort ein Upgrade durchführen oder Häuser reparieren. Einige der Aufgaben können dir abgenommen werden durch Spezialgebäude, grundsätzlich fehlt es aber an Ressourcen. Es gibt im Spiel etliche Rohstoffe sowie Gold und Prestige als Währung. Gerade beim Gold, welches durch den Verkauf von Waren und durch Steuern in die Kasse kommt, ist es meist eng. Prestige hingegen ermöglicht den sofortigen Bau von Gebäuden ohne Rohstoffeinsatz und kann in den Missionen verdient werden. Außerdem kann es zur Beschleunigung des Gameplays eingesetzt werden.

Townsmen_Szenarien

Das Spiel bietet dir neben einem Tutorial auch Szenariolevels. Der eigentliche Blick fällt bei Wuselfaktorspielern aber wohl auf die freien Spiele, bei denen man sich auf verschiedenen Karten frei austoben kann. Frei… es gibt leider keinen Kartengenerator, selbst die größten Karten sind doch relativ klein im Vergleich zu den ewigen Planeten, welche selbst Siedler 1 schon boten.

Townsmen ist die perfekte App für…

Wer es mag Wirtschaftsprozesse zu steuern wie in einer Planwirtschaft, sich daran erfreuen kann den Bürgern bei ihrem Alltag zuzuschaun und es gern friedlich mag, der ist bei Townsmen genau richtig. Das Spiel punktet durch seine liebevolle Aufmachung mit Wetterwechsel und vielen Details, wenn auch die Grafik eher etwas retro wirkt. Etwas ärgerlich finde ich, dass es selbst bei der Bezahlversion noch weitere In-Apps gibt, für mehr XP und eben auch für Prestige. Die Sache mit der Beschleuniger- und Cheatwährung muss natürlich sein, da es keine gegnerische KI gibt, welche den Spiefluss schwieriger gestalten könnte durch ihr eingreifen. Also, wenn ich ehrlich bin, fehlt mir die taktische Komponente schon. Townsmen spielt sich wunderbar, wenn man so vor sich hin spielen möchte zur Beruhigung. Aber sobald man den Dreh raus hat, fehlt dann doch die Herausforderung und sei es wie bei Sim City eine Naturkatastrophe.

Ladet euch mit dem Link unten in der Check-Box die gratis Version auf euer Windows Phone, welche einen fetten störenden Werbebanner enthält (wegkaufbar) oder holt euch direkt die Premiumversion ohne Werbung und etwas Prestige als Startbonus. Weitere In-Apps sind aber auch dann enthalten.

App-Check von Townsmen
Name der App
Townsmen
Entwickler
handy games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5.0.1 vom 22.06.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
43 MB
Positiv
+ Wuselfaktor im Quadrat
+ viele Gebäude und Rohstoffe
+ friedlich ohne Gewalt und Krieg
Negativ
- auf Dauer zu eintönig
- keine Zufallskarten

Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title