Werbung* . 4 Jahren .

Star Command ruckelt

Geschrieben von:

Wir schreiben das Jahr 2013 und Star Command ist endlich, nach diverser Weltraumbugjägerei und sagen mir mal „Verzögerungen“ erschienen. Finanziert über Kickstarter, fertiggestellt… ähm. Fertiggestellt? Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Runde des Weltraumabenteuers spielen und musste mega Lags erleben, welche die Kämpfe unspielbar machen. Was ist da los, Star Command bitte melden!

Die App hatte viele Vorschusslorbeeren kassiert und entsprechend groß war damals die Erwartung. Allein schon der Trailer war ulkig. Okay, sagen wir mal der Trailer von Star Command im Stil einer TV-Verkaufsshow ist mindestens der zweitwitzigste der bisherigen App-Geschichte. Soweit die Story. Auch die Verwirrung um die Portierung auf PC/Mac scheint soweit abgeklungen zu sein, schließlich haben 5.613 Unterstützer fette 151.806 $ zusammengetragen, um den nun als Star Command Galaxies bezeichneten Port zu realiseren.

Star_Command_App

Du verstehst nur Bahnhof? Dann doch nochmal kurz zur App. Denn obwohl es mittlerweile mit Trexels eine gute Star Trek App für beide Plattformen gibt, um bei der damaligen Themenankündigung zu bleiben (mal abgesehen von FTL), darf die Mischung aus humoriger Story und Crewmikromanagement noch immer als Klassiker gelten, der gern gedownloaded wird.

Star Command für Schläfer

Du übernimmst das pixelige Raumschiff als leere Hülle für eine noch anzuheuernde aber ebenso pixelige Crew. Innen gibt es eine Brücke und diverse Räume, welche vor allem für Angriff- und Verteidigung da sind. Positiv ist es natürlich, dass sämtliche Aktionen mit den leicht verdienbaren Tokens erledigt werden können. Verwirrende Premiumwährungen dritter Ordnung gibt es nicht (kaufe jetzt rote Edelsteine mit den grünen Edelsteinen, welche wieder mit den gelben Coins gekauft werden können, welche es als In-App gibt). Crew zuweisen, Waffen upgraden und vor allem die Menschlein am Leben halten bei Überfällen oder Bränden. Action. Mit Forschung und Entdeckung ist es bei Star Command nicht weit her. Eher triffst du auf ein Star Wars, wenn es von Monty Python stammen würde, anstatt dass es einfach nur eine grottige Wiedererzählung alter Themen ist (Sorry SW-Fans). Denn von Planet A zu B gejagt, in eine fremde Galaxie geflohen und… naja, wie es weitergeht, ist eigentlich das einzig interessante im Spiel. Denn die Begegnungen mit den sowjetischen Zombiekosmonauten oder der geflohenen grünen Prinzessin sind noch die Highlights.

Star_Command_Story

Die Kämpfe mit den anderen Schiffen hingegen sind müde. Als kleine Geschicklichkeitsübung sind sie verpackt. Gerade anfangs fühlen sich der gesamte Kampf noch so an als würden zwei Schnecken im Tjost gegeneinander antreten oder als würden zwei Papierflieger einen Luftkampf machen. Beides wäre sogar noch spannender. Man wartet bei den schlechten Waffen ewig auf eine Nachladung und darf dann mit der Laser Cannon oder dem Plasma Torpedo eine Zielübung machen als wäre man in einer Demo. Taktisch ist das gerade noch die Zuordnung der Crew zu Dodge Generator und Krankenstation.

Star_Command_Kampf

Das eigentliche Problem, wodurch auch die Überschrift „Star Command ruckelt“ zustande gekommen ist, liegt auf Android begraben, wo ich es mir gekauft hatte vor langer Zeit. Erst dachte ich das heiße Wetter macht dem Spiel zu schaffen, so wie das vor der Jahrtausendwende am PC der Fall war. Aber auch andere Nutzer klagten im kühlen März über die Lags auf Android 5.1, welche die Koordinationsübungen unlösbar machen und den Kampf im Idealfall damit in die Länge ziehen. Schade. Was mich aber weiterhin traurig macht ist, dass es seit meinem letzten Spiel vor über einen Jahr keine Updates mehr gab und auch weiterhin viele Bereiche nicht fertig gestellt scheinen. Selbst im Hauptmenü schaut einem ein „Coming Soon“ noch entgegen. Kommt da noch was?

Star_Command_Updates

Als Zwischenfazit kann also nur bleiben, dass man Star Command auf Android derzeit nicht kaufen sollte, wenn man ein neueres Gerät hat (Vermutung). Auf iOS ist es zumindest ein solides Weltraumspiel, wenn auch ohne viel Abwechslung.

Achso: Windows Phoner hergehört – an einer Portierung des Originals wird gearbeitet. Sobald es erscheint, erfahrt ihr es hier in unserem App Blog zuerst. Wer gern die Erdatmosphäre verlässt und weitere Games sucht, wird in unserer Kategorie Weltraumspiele sicher fündig.

App-Check von Star Command
Name der App
Star Command
Entwickler
Warballoon
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.8 vom 11. April 2014
getestet für
Nexus 7
Größe
109 MB
Positiv
+ hübsche Pixelgrafik
+ witzige Story

Negativ
- keine Updates auf Android
- zu wiederholendes Gameplay

iOS Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title