Gleich dreizehn Gründe gibt X-over® aus dem bayerischen Stadtbergen bei Augsburg an, welche einen von den Taschen überzeugen sollen. Hochwertige Materialien stehen bei diesen im Vordergrund, aber vor allem haben mich die flexiblen Tragevarianten überzeugt, sodass ich sie euch gern vorstellen möchte. Zudem gibt es noch einen Rabattcode, falls ihr euch auch so eine Tasche zulegen möchtet.
iPad, Smartphone, was auf Papier zu lesen (falls der Akku trotz Powerbank schlapp macht) und was zu trinken, welches bitte nicht im gleichen Fach wie die Elektrogeräte transportiert wird. So könnte in etwa das Ausflugspaket für den Park aussehen. Oder auch: Spiegelreflex, Stadtführer und Regenschirm für einen Stadtkulturtag. Ein Rucksack mit zwei Riemen, in welcher Variante auch immer, ist für sowas natürlich gut. Noch besser ist das Crossback-System von X-over, wie ich finde.
Auf den ersten Blick sieht die Multifunktionstasche mit dem dezenten Rautenmuster schick und modern aus. Die Materialien wirken strapazierfähig, Innen und außen ist sie wasserresistent beschichtet, der Rückenbereich ist gepolstert und gerippt. Hier auf den Bildern seht ihr bei uns das Modell Frankfurt in der Größe M und der Farbe schwarz, welches unisex sowohl für Männer und Frauen als auch für jedes Alter geeignet ist, wenn die Mindestkörpergröße von 130 cm erreicht ist.
Die Tasche bietet einen großen Stauraum für so 5 – 10 Liter Fassungsvermögen, also eine Regenjacke plus der oben genannten Objekte passt gut rein. Vorn ist noch ein kleines Fach. Ein weiteres flaches Fach ist direkt im Rückenbereich zu finden. Am Riemen ist eine Tasche für kleinere Smartphones mit 4 Zoll Display. An der Seite ist ein Netz für eine Trinkflasche vorhanden:
Insgesamt acht Tragevarianten sind möglich. Seitlich auf der linken oder rechten Schulter kann man sie tragen, vorm Bauch und auf den Rücken. Vier davon, bei denen die Tasche auf dem Rücken getragen wird, sind auf den folgenden Bildern zu sehen. Hier kommt das Zwei-, Drei- und Vierpunktsystem zum Einsatz, welches durch zwei teils versteckte Riemen möglich wird. So muss man den quer verlaufenden mit dem Netzstoff erst aus der hinteren Tasche ziehen. All diese Trageformen lassen sich in Sekunden ändern, da sie durch zwei Schlaufen gezogen und per Klettverschluss geschlossen werden.
Die Tasche trägt sich auf dem Rücken sehr angenehm, da sie die Schulter komplett frei lässt. Das erhöht die Bewegungsfreiheit und ist gerade auch im Sommer angenehm für die Durchlüftung beim Radfahren oder Joggen. Laufen mit Rucksack? Hier punktet schon die Besonderheit. Das Team von X-over, was aus dem Sportbereich kommt, hat das System bereits Mitte der 90er Jahre erfunden. Die Tasche sitzt nicht nur bequem, sondern auch sicher wie ein Wanderrucksack. Beim Sport ideal, in der Stadt sicher vor Dieben. Dazu trägt auch bei, dass das Hauptfach durch eine große Schnalle gesichert ist, welche deutlich „Klick“ macht, wenn man sie öffnet. Nachts ist das reflektierende Logo übrigens deutlich sichtbar. Insgesamt also sehr praktisch.
Ein Anhänger weist jedoch darauf hin, dass es auch medizinisch geprüft ist:
So hat das Universitätsklinikum Jena festgestellt, dass das Tragesystem die Wirbelsäule und Rückenpartie entlastet.
Fazit und Kauf: Strapazierfähige Materialien, exzellente Verarbeitung und das besondere ergonomische Tragesystem machen die Taschen von X-over zu etwas besonderem. Insgesamt sind es auch die Details, welche mich von der Tasche überzeugt haben. So ist im Hauptfach nochmals eine herausnehmbare Zusatztasche mit Stiftschlaufen, welche im Inneren per Reißverschluss gesichert etwa Schlüssel aufnimmt.
Verfügbar ist eine große Produktpalette in verschiedenen Größen, in vielen Farben und Mustern. Kaufen kann man die Taschen auch direkt hier im Onlineshop des Herstellers. Die vorgestellte Tasche kostet 80 Euro. Wer den Gutscheincode: rabatt20 nutzt, kann nochmals 20 Prozent Nachlass auf die Produkte erhalten.