Oh verdammt es schüttet wie aus Eimern! Man kann kaum die Hand vor Augen sehen! Hä? Was … was ist das? Mist! Die kleinen Biester sind mir bis hier zum Leuchtturm gefolgt! Sie kommen von allen Seiten, wie zum Henker kann ich sie aufhalten?! Da hilft nur eines … eine Ladung Schrott in ihre stinkenden Körper!
So ähnlich muss es sich wohl abgespielt haben, als dreipol GmbH, die Entwickler von Shogotth Rising, die Szene vor Augen hatten. Das Spiel ist kostenlos und für Android, iOS und das Windows Phone verfügbar.
Allein auf einem Leuchtturm umgeben von Monstern
Wir können unsere eingeschränkte Sicht nicht besonders gut verändern. Lediglich den Leuchtturm hoch und runter und um ihn herum. Oben auf dem Leuchtturm befindet sich unser Held, bis an die Zähne bewaffnet und zu allem bereit. Mittels tippen auf die Monster können wir diese ausschalten bzw. sie mit unseren Kugeln in Einzelteile zerschießen.
Easy peasy oder lieber für die echten Kerle?
Wir haben in Shoggoth Rising drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und ich habe mich für normal entschieden. Man soll es ja nicht übertreiben. Bevor man das Spiel allerdings startet, hat man noch die Möglichkeit seinen Waffen ein Upgrade zu verpassen oder neu freigeschaltete Waffen auszurüsten. Hier können wir genau sehen, wieviel Schaden wir anrichten und wieviel Munition in den Waffen ist. Ist eine Waffe leergeschossen, können wir auf die zweite Waffe während des Kampfes wechseln. Sollten es die Monster dennoch bis ganz nach oben zu euch schaffen, haben wir noch einen Melee Angriff parat. Aber Vorsicht, allzu nahe solltet ihr sie trotzdem nicht kommen lassen!
Story oder Survival Mode?
Letztlich führt es nicht dran vorbei, dass die Monster uns an die Wäsche möchten.
Beim Survival Mode ist es unsere Aufgabe so lange wie möglich zu überleben, mit jeder Runde werden die Gegner stärker!
Der Storymode von Shoggoth Rising enthält eine kleine Geschichte. Level 1 beginnt mit „Schiffbruch“, gefolgt von „stürmische See“, „düstere Aussichten“ und „Rum getränkte Argumente“. Ich befinde mich grade mal auf Level 5 „Ausgewachsener Terror“, aber es macht echt Spaß! Alles was man braucht sind schnelle Reflexe und eine Portion Mut um sich den Viechern entgegenzustellen!
Mein Fazit zu Shoggoth Rising:
Das Spiel ist atmosphärisch der Wahnsinn! Die Musik von Shoggoth Rising ist düster und schwermütig und der prasselnde Regen, das tobende Gewitter und die stürmische See machen es perfekt! Man kann sich locker leicht einspielen und das Spiel steigert seinen Schwierigkeitsgrad nicht zu heftig mit jedem Level. So hat man noch die Freude des Erfolges aber auch die Herausforderung wirklich um sein virtuelles Überleben kämpfen zu müssen! Beide Daumen hoch! Richtig klasse!