Wer die Mysteriöse Höhle in Paradise Bay freischalten möchte, braucht vor allem das Schwarzpulver. So könnte ich euch Spielern vom neuen Aufbauspiel den kompletten Prozess abkürzen. Aber da dies der erste schwierigere Part im Inselaufbauspiel von King ist, was wir euch hier vorgestellt haben, möchte ich euch über den Guide mit Tipps hinaus hier im Artikel nochmals ausführlicher vorstellen, was zu tun ist fürs neue Gebiet. Und damit das nicht trocken beim Text bleibt, habe ich euch das ganze auch nochmals als Grafik zusammengestellt.
Oben rechts hinterm Gebüsch kann jeder auf seiner Paradise Bay Insel den Eingang sehen. Er liegt aber nicht nur hinter Bäumen, sondern sieht auch verschüttet aus. Zudem erscheint Spielern unter Level 20 der Hinweis, dass dieses Gebiet erst freigeschalten wird, wenn man das besagte Spielerlevel erreicht hat. Generell ist es ein Muss dieses Gebiet freizuschalten, da es von der Story der App so verlangt wird. Wer also in der Handelsstätte lukrative Storymissionen erfüllen möchte, der sollte die Höhle im Fokus haben. Beachtet also zuerst, dass ihr die Storymisionen immer weiter spielt, dann kommt die Höhle automatisch. Da zur Freischaltung aber eine besondere Zutat erforderlich ist, könnt ihr auch etwas in Vorbereitung tun, damit es schneller geht und ihr nicht bis Level 25 braucht, so wie es bei mir der Fall war. Die besondere Zutat heißt Schwarzpulver und die gibt es nur ganz selten mal an den Anlegestellen. Beobachtet habe ich, dass die Boote meist rot aussehen. Wer fortgeschrittenere Freunde bei Paradise Bay hat, der kann auch drauf hoffen im Weltmarkt oder direkt bei ihren Exportläden mal fündig zu werden. Bisher (ich bin übers Level 30 hinaus), brauchte ich kein weiteres Pulver, hatte aber die Gelegenheit es zu erhandeln an den Anlegern, sodass ich es verkauft habe als Fass.
Schritt-für-Schritt: Mysteriöse Höhle freischalten
Achtet auf rote Schiffe, welche euch Schwarzpulver anbieten. Versucht den Handelsauftrag zu erfüllen. Weiterhin könnt ihr als Vorbereitung viele Aufträge von Pike erfüllen, da der Bauplan fürs explosive Fass ein Beziehungslevel von 7 erfordert. Etwas Goldstücke auf dem Konto sind auch nicht übel, da das Land rund um die Höhle freigeschalten werden muss. Außerdem braucht ihr Perlen und Edelsteine für die Bauanleitung. All das dürften aktive Spieler von Paradise Bay ohnehin schon im Lager haben, da sie so anfallen. Aber ihr könnt sie zumindest sparen und nicht für die Dekoartikel oder Blumen im Basar ausgeben.
Erreicht Paradise Bay Spielerlevel 20 und die entsprechende Storymission, um den Prozess zu starten. Danach geht wie folgt vor:
– das Land vor der Höhle kaufen (kostet 12500 Coins, dauert ein paar Stunden freizuschalten),
– ein Pulverfass in der Schmiede bauen,
– das Pulverfass kostet 3 Garn, ein Fass und eine Einheit Schwarzpulver (Dauer 12 Stunden),
– das Schwarzpulver gibt es von so roten Schiffen an der Anlegestelle (selten, also nicht verkaufen!),
– für den Bau des Fasses ist eine Anleitung notwendig, welche im Basar gekauft werden kann,
– die Pulverfassanleitung erfordert Spielerlevel 7 von Pike sowie 12 Perlen, vier Jade (grüne Edelsteine) und zwei Saphire (blaue Edelsteine),
Anders als die Anlegestellen und das Robbenhaus wird mit der Höhle also auch eine neue Figur freigeschalten. Klara scheint ein Jahr zusammen mit Maulwürfen unter Tage verbracht zu haben, sodass sie in den nächsten Missionen nach ordentlicher Nahrung verlangt. Ob mit der Höhle später noch mehr passieren wird? Der Titel „Mysteriös“ lässt es vermuten.
Update: Das Pulverfass wird, wie vermutet, tatsächlich später nochmals benötigt. Spart euch also Schwarzpulver, kauft es auf dem Weltmarkt oder bei Krause. Klara wird euch das Fass dann abnehmen zur erneuten Sprengung der Höhle.
Es lohnt sich generell aber immer das Pulverfass herzustellen und auf dem Markt für die circa 1800 Coins zu verkaufen. Dauert zwar 12 Stunden, wird aber bei mir gern von Freunden gekauft. Wer viel verkauft, könnte sich damit allerdings auch einen Handelsplatz verbauen. Also wägt selbst ab.