4 Jahren .

Zeigt her eure Apps, Teil 6

Geschrieben von:

In den App-Stores werden jede Woche neue Top-Apps angepriesen, die mit bombastischen Bewertungen beeindrucken. Doch die Downloadzahlen dazu sind manchmal gar nicht so hoch, wie man meinen würde. Wir wollten daher von euch wissen: Nutzt ihr wirklich die Top-Apps der Stores? Oder habt ihr eure eigenen Favoriten? Wir waren daher bereits zum 6. Mal auf den Straßen unterwegs und ihr habt uns erzählt, welche Apps ihr wirklich nutzt und warum. Also: Zeigt her eure Apps!

In unserer aktuellen Umfrage zeigen uns gleich sieben App-Fans ihre Smartphones und Anwendungs-Favoriten. Neben gecrashten Displays machten wir vor allem eine Entdeckung: Erstaunlicherweise sind keine Spiele dabei, die Favoritenplätze teilen sich angesagte Foto-Apps zum Bearbeiten von Selfies und anderen Lieblingsmotiven.

Umfrage_6

Den Anfang macht die Foto-Bearbeitungs-App Retrica (Download für Android), der Liebling von Anna (15). Sie nutzt die kostenfreie Anwendung auf ihrem Samsung Galaxy S3 Mini. Das Smartphone hat sie sich ausgeliehen, das kaputte Display ist nicht ihr Werk. Doch schon bald hält sie ihr neues Smartphone in den Händen: ein iPhone 5S in Space Gray. Auch da wird sie Retrica (Download für iOS) wieder nutzen, denn Anna findet die vielen Fotobearbeitungs-Effekte der App ohne Werbung oder Anmeldung einfach klasse und viele aus ihrem Bekanntenkreis nutzen sie auch. Ihr Lieblingseffekt ist der Schwarz-Weiß-Filter und ihr Lieblingsmotiv ist sie selbst.

Umfrage_6_Anna

Auch Sandy (16) hatte kein Glück mit ihrem Windows Phone, einem Nokia Lumia. Erst seit 5 Wochen hat sie das Handy als Ersatz für ihr defektes Samsung und schon ist das Display kaputt. Aber zum Glück funktioniert das Smartphone noch und so kann Sandy soziale Netzwerke nutzen und vor allem Musik hören mit der X-Box Live Music App. Als wir sie treffen, hört sie gerade über ihren Bluetooth-Lautsprecher den Song Casablanca von KC Rebell, einem ihrer Lieblingskünstler. Ein kleiner Hinweis: Microsoft hat die App umbenannt in Microsoft Groove und ihr könnt sie hier downloaden für Android, iOS und Windows Phone.

Umfrage_6_Sandy

Wiebke und Marie (beide 14) sind ebenfalls absolute Foto-Fans. Wiebke hat seit knapp einem Jahr ein Xperia Z2 und benutzt dort am liebsten die kostenfreie App Candy Camera (Download für Android / iOS). Besonders gefallen ihr hier die Filter und sie macht vor allem Selfies, als Profilbilder für WhatsApp. Marie bevorzugt mit ihrem Samsung Galaxy S4 Mini, das sie seit erst 1 Monat besitzt, die gratis App VSCO Cam (Download für Android / iOS). Auch sie mag an der App besonders die vielen Filter und schönen Effekte. Beide Mädchen mögen die jeweils andere App der Freundin nicht und bestehen darauf, dass die eigene besser ist – so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Zum Glück haben Wiebke und Marie Schutzfolien auf ihren Displays, sodass beide Smartphone-Bildschirme noch intakt waren.

Umfrage_6_Wiebke_und_Marie

Auch ein paar männliche Appnutzer konnten wir finden. Emil und Phillip (beide 16) präsentieren uns beide ihre Smartphones mit kaputten Displays. Emil besitzt sein Samsung Galaxy S3 seit circa 1,5 Jahren und findet das Design von Samsung besser als von Apple. Er nutzt vor allem soziale Netzwerke und mit PicsArt eine weitere kostenlose Foto-App. Wie viele seiner Freunde, ist Emil begeistert von den Effekten der App, sein Lieblingsmotiv ist er selbst. Statt Selfies zu machen lässt er sich aber lieber von Freunden fotografieren. Phillip ist seit Weihnachten 2015 stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S4 und der erste, der uns dieses Mal ein Lieblingsspiel präsentiert – in Schloss Konflikt: Castle Clash kämpfst du – ähnlich zu Clash of Clans – in Gilden gegeneinander und versuchst, deine eigene Macht auszubauen. An Phillips Schule sind fast alle in einer Castle Clash-Gilde und spielen mit- oder gegeneinander. Obwohl er bisher noch keine In-App-Käufe getätigt hat, wäre Phillip bereit, ein wenig Geld (bis zu 8€) auszugeben, um sich Vorteile im Spiel zu verschaffen. Unseren Bericht zum Spiel könnt ihr hier lesen.

Umfrage_6_Emil_und_Phillip

Zu den beiden Freunden dazu gesellt sich Julian (20), mit seinem brandneuen Sony Xperia M4 Aqua. Seit einem Monat hat er das Handy, mit dem er sehr zufrieden ist. Da sein Mitbewohner Handys mit Tasten bevorzugte, schenkte er Julian das Smartphone, der jetzt einen guten Ersatz für sein kaputtes Samsung Galaxy Note2 hat. Eigentlich zockt Julian eher PC-Spiele wie Counterstrike, da seiner Meinung nach der Spielspaß bei Smartphone-Spielen schneller verloren geht und sie irgendwann langweilig werden. Am Handy nutzt er daher jetzt vor allem soziale Netzwerke, mit seinem alten Smartphone spielte er auch Clash of Clans. Auf sein Sony hat er sich Forsaken World Mobile (Download für Android / iOS / Windows Phone) heruntergeladen, das er bisher jedoch noch nicht gespielt hat. Aber da ihm RPG sehr viel Spaß macht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er auch dieses Spiel ausprobiert. In unseren App-Neuheiten der Woche könnt ihr einen kurzen Eindruck vom Spiel gewinnen.

Umfrage_6_Julian

Danke an alle, die uns einen Einblick in ihre Smartphones und ihre App-Nutzung gegeben haben. Die Gespräche haben uns viel Spaß gemacht, waren sehr interessant und wir haben einige neue Foto-Apps kennengelernt. Vielleicht habt ja auch ihr jetzt ein paar Inspirationen bekommen, welche Apps ihr ausprobieren könnt. Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: „Zeigt her eure Apps!“

Hier findet ihr alle anderen Umfrage-Teile zum Nachlesen:

Zeigt her eure Apps, Teil 1
Zeigt her eure Apps, Teil 2
Zeigt her eure Apps, Teil 3
Zeigt her eure Apps, Teil 4
Zeigt her eure Apps, Teil 5

Kategorien
News & Reviews · Spiele

Hey, ich bin Lisa, 23 Jahre alt und Psychologie-Studentin. Ich intereressiere mich natürlich für Smartphone-Apps und mag es, darüber zu schreiben. :) Außerdem liebe ich aber auch Fotografie, Reisen, Musik und das Theater. Meine Apps teste ich vor allem auf meinem Samsung Galaxy S4 oder aktuell auch auf einem Hisense HS-U800.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title