3 Jahren .

Nibblers: schmackhafte Fisch-Match-Rätsel

Geschrieben von:

Die Macher von Angry Birds haben keinen Vogel mehr! Nein, sie haben sich jetzt Fische angeschafft. Und diese gehen im neuesten Match 3-Spiel von Rovio abenteuerlustig auf Erkundungstour an Land. Dort gibt es nämlich viel leckerere Früchte als im langweiligen Meer. Leider sind die an Land lebenden Echsen alles andere als erfreut über den gefräßigen Fisch-Besuch. Deine Aufgabe ist es jetzt, als Nibbler die Früchte zu fressen, bevor die Echsen dich fressen.

Nibblers_App

Gefräßige Landgänger

Bei “Nibblers” handelt es sich in diesem Fall keineswegs um das Futurama-Kennern bekannte, gleichnamige Wesen, auch wenn dieses hier namensgebend gewesen sein könnte. “Nibblers” heißt zu Deutsch Knabberer oder Snack-Esser und das Spiel funktioniert nach dem beliebten Match 3-Prinzip. In einem Quadrat sind mehrere Früchte angeordnet, diese musst du geschickt so tauschen, dass Kombinationen von mindestens drei Früchten entstehen. Diese zerplatzen und bringen dir Punkte. Deine Aufgabe ist es, die bösen Echsen erst zu betäuben und dann zu töten, indem du in direkter Nähe Früchtekombinationen platzen lässt. Pro Echse sind also jeweils mindestens zwei Kombinationen nötig: eine zum Betäuben und eine zum endgültigen Sieg. Schaffst du es nicht, alle Echsen im Feld mit der vorgegebenen Anzahl von Zügen zu besiegen, verliert dein Nibbler entweder eines seiner 5 Leben oder du musst dir Zusatzzüge für Goldmünzen kaufen.

Nibblers_Start

Echsen-Evolution

Im Laufe deines Landgangs mit den Nibblers begegnest du verschiedenen Echsen-Arten. Die ganz normalen habe ich eben schon beschrieben. Schlauere Arten sitzen auf Sandblöcken. Hier ist es erst nötig, diese Blöcke zu zerstören, bevor du die cleveren Reptilien selbst angreifen kannst. Noch klügere Arten sitzen nicht nur passiv da, sondern bewegen sich auch noch im Feld hin und her und weichen deinen fruchtigen Attacken solange aus, bis du sie betäubst. In höheren Leveln hast du es dann nicht nur mehr mit Sandblöcken, sondern mit Büschen zu tun, in denen sich die Echsen verstecken. Buschblöcke musst du zunächst zweimal treffen, um sie zu zerstören.

Spezial-Nibbler

Doch nicht nur die Echsen durchlaufen eine Evolution, auch die Nibblers weisen mit höheren Leveln immer mehr nützliche Spezialfähigkeiten und -formen auf. Bei einer Kombination von 4 Früchten erhältst du eine Koralle, die eine gesamte Reihe oder Spalte auf einmal zerstören kann. Kreuzkombinationen ergeben Knabberlinge, die sich in 4 Richtungen bewegen und eine 5er-Reihe schenkt dir Okto, der gleich 3 Reihen oder Spalten auf einmal auffrisst. Versuche also, möglichst geschickt zu kombinieren, um die Spezialfische nutzen zu können, das spart wertvolle Züge. Ab Level 17 kannst du weitere spezielle Nibblers erhalten, die du beliebig im Spiel einsetzen kannst.

Der tyrannische Endgegner

In Level 10 triffst du das erste Mal einen Endgegner: Tyranno Echs entpuppt sich als dicke Riesenechse, die du 10 Mal treffen musst, um sie zu besiegen. Doch das ist nicht einfach, denn das Reptil hat sich hinter Sandblöcken verschanzt, die du erst zerstören musst. Und mit jedem Hüpfer von Tyranno Echs werden es mehr! Sei also schnell und kombiniere geschickt, dann ist auch dieses Riesenreptil kein Problem und deine Nibblers können sich ungehindert weiter durch das Festland futtern.

Nibblers_Tyranno Echs Nibblers_Echsen

Tipps für den Kampf gegen die Echsen

Tipp 1: Manchmal wird dir am Anfang eines Levels angeboten, ein Video anzusehen, um einen Gratis-Bonus (z.B. eine Koralle) zu erhalten. Eine gute Möglichkeit, sich von Beginn an einen kleinen Vorteil gegenüber den Echsen zu verschaffen.

Tipp 2: Setze so oft wie möglich Spezialfische ein. Denn im Gegensatz zu normalen Fruchtkombinationen ist es hier nicht erst nötig, die Echsen erst zu betäuben, du kannst sie gleich vernichten.

Tipp 3: Sei schnell. Vor allem die intelligenteren Echsen, die sich bewegen, bleiben nicht ewig betäubt. Versuche also, sie schnell hintereinander zu attackieren. Gleiches gilt für den Endgegner in Level 10. Wenn du hier nicht flink handelst, werden die Sandblöcke um die hüpfende Riesenechse herum immer mehr und ein Treffer immer schwieriger.

Tipp 4: Sei geduldig, wenn du game over bist. Wenn du keine Leben mehr hast, dann warte ein wenig, denn nach 30 Minuten bekommst du automatisch ein Neues.

Nibblers_App_Rovio_Story

Fazit zur Nibblers App

Für Match 3-Fans ist das Spiel ein Muss! Die Grafik ist hübsch anzusehen, die Hintergrundgeschichte ein wenig skurril, aber passend zum Spielnamen. Durch die verschiedenen Nibbler- und Echsenarten wird das Spiel nicht so schnell langweilig und einige Level sind eine wirkliche Herausforderung. In den ersten Leveln kommt man noch gut ohne In-App-Käufe aus. Ob sich das später ändert, kann ich euch leider (noch) nicht sagen. Also erstmal viel Spaß beim fruchtigen Landgang!

App-Check von Nibblers
Name der App
Nibblers
Entwickler
Rovio Entertainment
Sprache
Deutsch
getestete Version
getestet für
Hisense HS-U800
Größe
Positiv
+ niedliche Grafik und Story
+ verschiedene Spezialfähigkeiten der Nibblers

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hey, ich bin Lisa, 23 Jahre alt und Psychologie-Studentin. Ich intereressiere mich natürlich für Smartphone-Apps und mag es, darüber zu schreiben. :) Außerdem liebe ich aber auch Fotografie, Reisen, Musik und das Theater. Meine Apps teste ich vor allem auf meinem Samsung Galaxy S4 oder aktuell auch auf einem Hisense HS-U800.

Kommentare zu Nibblers: schmackhafte Fisch-Match-Rätsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title