Awww, unser kleiner Zontie ist uns abhanden gekommen. Der war nämlich auf der Suche nach leckeren Pilzen und hat sich dabei verlaufen. Wer ist Zontie fragst du? Na unser kleines Alienhündchen. Unser Haustier. Unser … nasenloses Hündchen mit Fühlern. Es klingt seltsam? Ja durchaus, aber es ist trotzdem sehr niedlich! Bojan Ursosevic aus Kroatien, der zusammen mit seiner Frau Irena mobile Spiele entwirft, stellt uns diese App für Android und Windows Phone kostenlos zur Verfügung und ich spiele es für euch an.
Im Dauerlauf nach Pilzen jagend
Der kleine Zontie läuft und läuft und läuft, wie das Duracell Häschen seinerzeit. Einzig springen und rollen können wir und auch mit viel Geschick an Wänden entlang gleiten. Jetzt liegt es an uns Zontie geschickt durch die Level zu manövrieren um an die leckeren Pilze zu kommen. Wenn wir alle Pilze innerhalb eines Levels eingesammelt haben, haben wir uns eine Pause verdient. Und natürlich auch ein Level abgeschlossen. Unter gefährlichen Stacheln müssen wir durchrollen und über große Schluchten springen. Dabei sollen wir noch anderen Aliens ausweichen. Die sehen zwar sehr freundlich aus, aber scheinbar können sie sich gut verstellen. Auf der linken Seite des Bildschirmes haben wir den Button für das Rollen und rechts haben wir einen Button für das Springen. Sobald Zontie gegen eine Wand oder ein Hindernis läuft, dreht er um und rennt den Weg wieder zurück bis er wieder irgendwo dagegen läuft.
Insgesamt stehen uns in „Zontie, where are you?“ 3 Level mit je 9 Stages zur Verfügung, die wir nacheinander freispielen müssen.
Mein Fazit zu Zontie, where are you?
Es ist ein netter kleiner Zeitvertreib mit erstaunlich niedlicher Grafik. Und wer jetzt glaubt, es wäre sehr einfach und ließe sich einfach so spielen, der irrt. Man muss sich schon in den ersten drei Stages reinfitzeln um dann halbwegs sicher durchzukommen. Man kann durchaus eine Menge Spaß mit Zontie haben. Weiterempfehlen würde ich die App aber nur an richtige Fans dieses Genres.
Der Entwickler achtet stets darauf, dass seine Spiele gewaltfrei sind, sodass auch Kinder in den Genuss dieses Games kommen dürfen.