Werbung* . 4 Jahren .

Zen Koi – ein beschauliches aquatisches Erlebnis

Geschrieben von:

Das Zen bietet nichts. Das wird von dessen Lehrern oft gegenüber ihren Schülern erwähnt, denn beim Zen geht es darum, sich voll und ganz darauf zu konzentrieren was man gerade tut, ohne an irgendetwas zu denken. Beim Loslassen der Gedanken hilft uns jetzt dieses Spiel. Ein Fisch gleitet durch einen Teich, vorbei an Seerosen und kleinen Tierchen. Ab und zu schwimmt ihm eins davon ins Maul. Der Fisch wächst und manchmal begegnet er einem anderen Fisch. Das ist Zen Koi – ein beschauliches aquatisches Erlebnis. Das kostenlose Spiel für Android und iPhone kommt von Landshark Games und ist ideal um sich mal ein paar Minuten hinzusetzen, den Alltag zu vergessen und runter zu kommen.

ZenKoi

Entspannung im Koi-Teich

Zen Koi ist, wie zu erwarten, unaufgeregt und eher zu Entspannung gedacht. Der Koi, den man durch tippen durch den Teich steuert, schwimmt nicht besonders schnell und er hat es auch nicht eilig irgendwo hin zu kommen. Sein Futter ist nicht wesentlich schneller und paddelt manchmal sogar direkt vor sein Maul. Alles was man machen muss, ist ein bisschen tippen, zuschauen und sich entspannen. Auch der Klang des Spiels ist sehr angenehm und beruhigend. Asiatische Instrumente und mystische Wassergeräusche tröpfeln seicht im Hintergrund dahin.
Mit den Lebewesen, die der Zen Koi futtert, steigt nicht nur seine Stufe, sondern man kann damit Juwelen freischalten, mit denen sich der Teich vergrößern lässt. Mit jeder Teichvergrößerung stehen dem aktuellen Zen Koi weitere Lebewesen zum Fressen zur Verfügung von Einzellern über Kaulquappen bis zu kleinen Kugelfischen sind allerhand merkwürdiger Tierchen dabei und an jedem kann man seine Besonderheiten entdecken. Außerdem werden die neuen kleinen Lebewesen immer etwas schwieriger zu erwischen. In den Seerosen, die sich beim Vorbeischwimmen öffnen, befinden sich manchmal Edelsteine oder Booster für Tempo und Agilität. Vorsicht an den roten Blättern mit den Stacheln. Die Pflanzen machen den Fisch langsamer und färben den Rand des Spielbildschirms rot. Offensichtlich gefällt es ihm hier nicht so gut, also besser nicht durchschwimmen!

ZenKoi_Stufenaufstieg ZenKoi_Breeding2

Vom Ei bis zum Drachen

Ab und zu trifft der Zen Koi auf einen anderen Koi im Teich. Schwimmt man diesem eine zeitlang hinterher, paaren sie sich und man erhält ein Ei. Hat man noch Koi Slots übrig, kann man seine vorhandenen Eier schlüpfen lassen. Durch das Paaren kann man Zen Kois mit selteneren Mustern und Farben züchten.
Durch das Fressen von Tierchen steigt die Stufe des aktuellen Koi und man erhält Fähigkeitenpunkte dazu, die man auf die Fähigkeiten seines Fischs verteilen sollte. Man kann seinen Koi dadurch schneller und wendiger machen und so einfacher die kleinen Wuseltierchen schnappen. Neben dem Tempo und der Agilität lässt sich mit den Punkten auch der Seltenheitswert des Fisches steigern, um seltenere Kois bei der Zucht zu erhalten. Hat man alle Teichvergrößerungen geschafft, steigt der Zen Koi zum Drachen auf und verschwindet in der Sammlung, unabhängig davon, welche Stufe er erreicht hat. Man kann dann nur noch mit den anderen Koi im Slot weiterspielen oder einen neuen Koi aus einem Ei schlüpfen lassen.

ZenKoi_Breeding3 ZenKoi_MeinKoi

Wer nicht die Geduld hat, seine Koi nach und nach zu züchten, kann sich mit Perlen welche kaufen. Diese gibt es für den Aufstieg eines Zen Koi zum Drachen, durch anschauen von Werbeclips oder gegen bares Geld zwischen 2,08€ und 103,54€. Man kommt aber auch ganz gut ohne die In-App-Käufe aus, wenn man sich einfach nur entspannen will.
Wer will, kann sich mit Facebook verbinden und seine Kois und Errungenschaften mit Freunden teilen oder Fische verschenken.

Fazit zu Zen Koi

Mit Zen Koi – dem tatsächlich sehr beschaulichen aquatischen Erlebnis, gelingt die Flucht aus dem Alltag in den kleinen Fischteich. Nur nicht über den Tellerrand, bzw. den Teichrand hinausblicken. Man konzentriert sich ganz im Sinne des Zen nur auf diese kleine perfekte und liebevoll gestaltete Welt, in der alles ist was man als kleiner Zen Koi so braucht um zum Drachen aufzusteigen. Super entspannendes Spiel und einfach schön.

App-Check von Zen Koi
Name der App
Zen Koi
Entwickler
LandShark Games
Sprache
deutsch
getestete Version
1.5.2 vom 11.10.2015
getestet für
Flow 2
Größe
40 MB
Positiv
+ wunderbar entspannend
+ liebevolle Gestaltung

Negativ



iOS Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

    Hallo! Ich bin Patricia und spiele gerne Apps für Euch. Momentan auf dem Honor 6. In meiner Freizeit mag ich außerdem gutes Essen und Handball. Vielen Dank fürs Lesen und noch ganz viel Spaß!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Menu Title