Choo choo! Ein Zug wird kommen und durch tausend Tunnel fahren. Oder zumindest durch Zehn. Vielleicht durch fünf. Also das hängt ganz von deiner Reaktionsfähigkeit ab. Bei Train Tunnel von Eduard Ramirez haben wir es nämlich mit einem simplen Highscore-Spiel zu tun. Positiv: die App ist komplett gratis im Download und während des Spiels selbst. Verfügbar ist sie für Android, iOS und Windows Phone mit Dank an Unity.
„Ich bin Eduard Ramirez und ich entwickle mobile Spiele“. So wortkarg stellt sich der Indie-Dev auf seiner Homepage vor und ich sehe vor meinem geistigen Auge den Mexikaner auf seiner Terrasse sitzen, wie er überlegt, was sein nächstes Game sein könnte. Auf seinem Kopf trägt er gegen den stechenden Sonnenschein einen Sombrero, gegen den Durst nippt er bedächtig an seinem Tequila. Gerade zieht die schnaubende Dampflok vorbei in eine Richtung, die kein Ortsschild hat. Hinein in den Tunnel… Ah. Wie wäre es mit einem Highscore-Spiel, bei welchem der Spieler den Tunnel freiräumen muss? Manchmal können Ideen so einfach sein. Die Umsetzung ist ebenso schnell erklärt. Der Zug fährt auf einer Strecke über Berg und Tal. Immer, wenn so eine Steinsäule im Weg steht, muss man mit der altbekannten Swipe-Bewegung den Platz räumen. Besonders hierbei ist, dass die Säule sich stufenlos bewegt und es somit auf Feinheiten ankommt. Das geht solange gut, wie man nicht eine bereits gut platzierte Säule trotzdem bewegt.
Spielziel ist der Highscore. Level, Powerups oder andere Erweiterungen gibt es nicht. Der Zug fährt einfach immer schneller, was immer schnellere Reaktionen erfordert. Eine Story, die gibt es auch nicht. Aber ihr könnt euch ja eine ausdenken, wenn ihr auf Geschichten steht. Ansonsten erwartet euch pure Spielmechanik mit einer guten Grafik. Umkehrschluss – es gibt keine In-Apps (wofür auch?) und auch keine Werbung. Da das Spiel somit komplett kostenfrei ist, kann man schon mal eine schnelle Partie wagen.
Fazit: Simples Highscore-Spiel von einem mexikanischen Indie-Dev, welches komplett kostenfrei ist. Mein Rekord liegt bei sagenhaften sieben Punkten.