Wir alle kennen ja die Geschichte von der Biene Maja, die aus ihrem Bienennest ausbrechen und viel lieber mit dem vernünftigen Willie die Welt entdecken würde, als für ihr Volk zu arbeiten und Nektar einzusammeln. Die neugierige kleine Biene Blossom von Blossom Blast Saga ist genau so eine Abenteurerin wie Maja. Sie hat aber eine andere Mission: sie möchte alle Blumen zum Blühen bringen, um genug Nektar für ihre Expeditionen zu sammeln. Vor allem die Blumenbeete außerhalb ihres eigenen Gartens haben es ihr angetan und so nimmt sie uns mit in eine wunderschöne blumige Insel-Welt voller bunter Blüten, um neue Blumenbeete anzupflanzen und Knospen zum Aufblühen zu bringen. Mit dem blumigen Spiel bringt King ein weiteres episches Match-3 für Android und iPhone raus, welches sich wacker auf Platz 1 der Neuerscheinungen des Play Stores hält. Wer keine Lust mehr auf Süßigkeiten und Soda hat, sollte sich das garantiert kalorienarme Blossom Blast Saga mal genauer anschauen und seine gärtnerischen Fähigkeiten auspacken.
Blossoms bloom by blasting them
Ziel des Spiels ist es, die Blumenbeete zu leeren. Dafür müssen immer mindestens drei Knospen verbunden und so zum Wachsen und Aufblühen gebracht werden. Blühen die Knospen vollständig auf, platzen sie förmlich und bringen dadurch andere umliegende Knospen zum Wachsen und Aufblühen. Dadurch löst man manchmal unglaubliche Kettenreaktionen aus, die das ganze Blumenbeet in Blütenblätter hüllen. Blossom kommt dann über das Beet geflogen und freut sich wie verrückt. Durch besonders lange Ketten mit schon weiter aufgeblühten Knospen kann man Superblüten mit einer größeren Blumenexplosionskraft erzeugen. Wenn die Knospen in der Kette anfangen zu wackeln, hat man so einen gigantischen Blossom Blast aktiviert. Er eignet sich zum Beispiel super um Blumentöpfe aus dem Weg zu schaffen.
Halte dein Blossom Blast Beet sauber
Je nach Level gilt es bei Blossom Blast Saga außerdem noch unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Entweder man muss eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen, indem man möglichst viele Blütenexplosionen schafft oder man muss zum Beispiel alle großen Blüten sprengen. Große Blüten können durch mehrere Explosionen in der Nähe aktiviert werden oder durch verbinden mit Blütenketten der selben Farbe. Ein Zähler zeigt an, wie viele Explosionen im Umkreis der Blüte noch nötig sind, um diese zu öffnen. Ein weiteres Levelziel bei Blossom Blast Saga besteht darin, sämtliches Unkraut im Beet zu vernichten. Oft liegen Gegenstände im Beet, wie zum Beispiel Blumentöpfe, Glas oder Unkraut, die durch Blütenexplosionen in deren Nähe aus dem Weg geschafft werden müssen. Mit steigendem Level kommen auch immer mehr Hindernisse hinzu. Mit dem Schaufel-Booster kann man einzelne Hindernisse und Knospen einfach wegschaufeln.
Ein Garten wächst an den Aufgaben des Gärtners
Die Anzahl der noch verfügbaren Züge wird oben links in einem Wassereimer angezeigt. Dies lässt vermuten, dass die Knospen durch das Wasser aus den Zügen zum Blühen gebracht werden. Hat man das Level-Ziel erreicht und noch Züge übrig, wird das Wasser aus diesen Zügen zudem dazu genutzt, um die verbliebenen Knospen mit Flower Power erblühen zu lassen. Dadurch kann man seinen Punktestand noch erheblich ausbauen. Je nachdem, wie viele Punkte man erhalten hat, werden Sterne für ein Level vergeben. Drei Sterne bedeuten, dass das Level perfekt abgeschlossen wurde, beispielsweise, wenn nach Erfüllen der Aufgabe keine Blüten mehr auf dem Beet übrig bleiben. Leben hat man bei Blossom Blast Saga anfangs fünf. Sie werden nur abgezogen, wenn man ein Level nicht schafft und dieses wiederholen muss. Mit der Zeit füllt es sich von alleine wieder auf, man kann aber auch Freunde nach Leben fragen oder welches mit Gold erkaufen.
Gold erhält man anfangs 50 Stück. Man kann es verwenden um Züge dazu zu kaufen. Ist es aufgebraucht, muss man es im Shop nachkaufen. Blossom Blast Saga ist aber so konzipiert, dass man die derzeit 120 verfügbaren Level auch ohne In-App-Käufe durchspielen kann. An Freunde kommt man über die Verbindung mit Facebook. Im Levelbildschirm wird dann auch angezeigt, welcher deiner Freunde sich auf welchem Level befindet. Außerdem vergleicht die App das Abschneiden innerhalb der Level anhand der erreichten Punktzahl mit denen eurer Freunde. Die Level können beliebig oft wiederholt werden (wenn man nicht verliert und Leben opfern muss) um zum Beispiel den Punktestand zu verbessern und mehr Sterne zu erhalten. Die Übergänge zu den nächsten Inseln sind meist die schwierigsten Spielstufen (Level 20, Level 40 usw.). Sie erfordern neben etwas strategischem Denken auch ein wenig Glück. Nach Level 40 gibt es bei Blossom Blast Saga eine Wegsperre, die sich erst nach ein paar Tagen Wartezeit, durch das Zahlen von Gold oder indem man Freunde bittet einem zu helfen, öffnet.
Fazit zum Blümchenspiel Blossom Blast Saga
Blossom Blast Saga ist ein sehr schönes Spiel mit liebevoller Grafik. Auf der zweiten Insel bspw. gibt es ein paar Pusteblumen, die beim Antippen ihre Saat in die Umgebung fliegen lassen. Und den Blüten beim Platzen zuzugucken macht einfach nur riesig viel Spaß, sodass man garnicht mehr damit aufhören möchte. Ein weiterer großer Pluspunkt kommt für Blossom Blast Saga hinzu, weil es keine Werbung einblendet. So bleibt der Spielspaß, abgesehen von möglicherweise schwindendem Leben, bis Level 40 relativ uneingeschränkt. Durch die Verbindung mit Freunden und die etwas schwierigeren Level fühlt man sich auch stets herausgefordert und es kommt keine Monotonie oder Langeweile auf. Also lasst eure Blümchen blühen!
4 Kommentare
Ich möchte weiter spielen habe keine Internetverbindung was mache ich falsch????
Wann gibt es neue Level,bin 760 und mehr gibt es nicht:(
Hallo habe mir die Blossom blast Saga App auf mein i pad 2 runter geladen aber die App stürzt ständig ab hab alles schon probiert was kann ich tun, woran kann das liegen 🤔☹️
iPad 2, also das zweite Apple-Tablet aus dem Jahr 2011? D.h. du bekommst auch nur iOS 9.3.5 drauf? Also daran wird es liegen. Sorry. Da wirst du wohl man upgraden müssen. Andere Apps stürzen doch sicher auch ab, oder?