3 Jahren .

The Room 3 Lösung auf Deutsch – Kapitel 3

Geschrieben von:

Ihr spielt die App “The Room Three” und such nach der Komplettlösung oder eines einzelnen Teils? Publisher Fireproof Games hat mit dem dritten Teil seines Room Escapes wieder zahlreiche Rätsel in fünf Kapitel einer mysteriösen Story verpackt, welche teils schon ganz schön anspruchsvoll sind. In diesem Kapitel 3 mit dem Uhrenturm sind das wohl vor allem die Ballerinas. Insgesamt ist es wohl auch den Zusammenhang zwischen den einzelnen Räumen zu finden. Hier also unser Walkthrough mit Bildern und Hilfe in den Kommentaren.

Jedes der Kapitel schließt nach einer statischen Erfolgsmitteilung des vorherigen damit an, dass man im Hauptraum die Pyramide auf dem altarähnlichen Tisch platziert. Ein Rätsel erscheint, welches die nächste Tür öffnet. Erst danach geht es weiter mit dem eigentlichen Komplex.

The Room 3 Lösung – Kapitel 3, der Uhrenturm

Im Zwischenbildschirm fragt uns die The Room 3 App, ob wir auf ein weiteres Kapitel Lust haben? Was für eine Frage!

Trotz des gefühlten Bruchs des Spielflußes durch dieses statische Bild, geht es ganz normal weiter an der Stelle im Leuchtturm, bevor wir zum Kartenraum “gebeamt” wurden. Wir stehen also in diesem Büro, welches sich durch die Lösung des Wappenbilds öffnete und laufen zurück in die Hauptkamer mit dem Altartisch. Die soeben erhaltene Pyramide kommt wieder aufs leuchtende Dreieck. Eine Box erscheint. Diese lässt sich oben am Rahmen aufdrehen. Spielziel ist nun eine Art 3D-Puzzle zu lösen. Die Lösung sieht so aus, dass man oben und unten an der Box dreht, um die Bruchstücke des Bogens mit dem hinten an der Wand scheinbar auf eine Ebene zu bringen. Man versucht also einen kompletten Bogen herzustellen. Dazu ist auch eine Änderung des Blickwinkels nötig. Der Screenshot könnte “etwas” besser sein, aber nur damit ihr wisst, wo wir gerade sind in der The Room Three Lösung:

Room_3_Kapitel_3_Torbogen

Ist es gelungen diese Room 3 Lösung durch die drei möglichen Drehungen (der beiden Bogenteile oben und unten, des Blickwinkels), öffnet sich ein Durchgang und wir kommen in den eigentlichen Spielbereich des Kapitels.

The Room 3 Lösung – Kapitel 3, der Uhrenturm

In diesem neuen Büroraum 2 gibt es viele Objekte, doch uns interessiert zunächst für die Room 3 Lösung der Schaltschrank hinten links. Wieder haben wir es mit Röhrensicherungen zu tun, die gleichsam wie zur Lösung im Kapitel 2 durch verschiebbare Metallteile aktiviert werden sollen. Diese Lösung von The Room 3 App sieht folgendermaßen aus:

Room_3_Kapitel_3_Sicherungskasten

Der Weg führt uns nur kurz nach oben in den Gallerieraum mit den Bildern, wo am Fenster ein Schalter aktiviert werden muss. Die folgenden zwei Rätsel sind sehr einfach. Suche unten das Gerät auf dem Stativ. Aktivere alle vier Schalter, drücke den in der Mitte. Gehe rüber zum Schreibtisch, tippe auf den linken Schalter bis im Hintergrund das Licht angeht. Tippe auf den rechten Schalter, um die Frequenzen wieder anzugleichen. Etwas lahm, dass die gleichen Rätsel aus Kapitel 2 hier wiederkehren und sogar einfacher sind. Es geht nach der Lösung automatisch weiter im Uhrenturm.

Im Uhrenturm ist erstmal Wimmelbildspiel angesagt. Sammle die ersten Objekte in diesem Kaptitel, welche für die Room 3 Lösung notwendig sind: das “Rad mit einem Griff” vom der Box rechts vorm Uhrenblatt. Nun öffne diese seltsame goldene Box weiter links. Zoome auf den Deckel und ziehe den Griff rüber, ziehe an den beiden Buttons überm Ziffernblatt gleichzeitig nach außen, öffne die Tür un nehme den “kleinen Metallpfeiler”. Dieser öffnet, oben im Deckel vorn links eingesetzt, die gesamte Box. Im Deckel ist die Pyramide für dieses Kapitel. Nun nehme die Pyramide heraus und schon ist Room 3 komplett gelöst. Lol. Geht nicht, ist noch versperrt. Also weiter.

Room_3_Kapitel_3_Schatulle

Ein seltsames Musterlabyrinth erwartet uns im Deckel. Dies ist jetzt erstmal ein einfaches Puzzle, denn vorn links lässt sich eine Platte verschieben. Darunter wächst ein Turm, welcher uns einlädt mit dem Okular genauer zu schauen. Hier drinnen gibt es links zunächst den Kurbelgriff und rechts einen Metallring, wenn du die Scheibe genau so einstellst zur Room 3 Lösung:

Room_3_Kapitel_3_im_turm

Beide Objekte, also zuerst den Ring, dann die Kurbel werden vorn genutzt, um ein weiteres Puzzle zu öffnen. Hier muss man einfach oben die Platte so verschieben, dass es mit dem Muster unten übereinstimmt.

Room_3_Kapitel_3_Musterpuzzle

Danach zieht man das Prüfgerät rüber, zieht am Schalter rechts nochmals und es geht automatisch zurück nach Außen zum Musterlabyrinth, welches sich nun verwandelt. Vier Spielsteine kommen aus dem Turm und er zieht sich zurück. Wir spielen nun mit den zwei Buttons unten eines der bekannten Puzzle, dessen Lösung wie folgt aussieht:

Room_3_Kapitel_3_Schiebepuzzle

(Also z.B. Stein 1: Unten, Links, Unten, Rechts, Unten, Links. Bei Fragen, bitte Kommentar schreiben!)

Weiter folgt der Weg wie durch die nunmehr allseits bekannten Splitter am Eingang in ein Zoomobjekt. Hier setze den Hebel aus dem Inventar unten rechts ein. Der Hebel dient dazu das Zahnrad auf dem folgenden Bahnen zu bewegen. Es sei nach links rüber. Um das zu erreichen, musst du es zunächst in den mittleren Teil bringen und dann über den oberen rüber befördern. Beide sind also beweglich.

Room_3_Kapitel_3_Puzzle_Loesung

Sobald das geschehen ist, darfst du wieder einen Button drücken. Dieser gibt oben auf dem Gerät ein Puzzle frei, wie wir es auch schon kennen.

Room_3_Kapitel_3_Musterpuzzle_2

Wir erhalten ein Zahnrad und sind wieder im Hauptraum. Hier setzen wir es sogleich links hinterm Uhrenblatt ins Getriebe ein.

Wir nehmen die Wendeltreppen nach in den oberen Raum mit dem Bild, welche nun erscheinen. Hier direkt unter den Glocken setzen wir das andere Rad aus dem Inventar am Glockengeläut ein und drehen mal kräftig entgegen des Uhrzeigersinn. Nun wären wir im realen Leben wohl taub, stumm oder tod. Oder alles drei. Bei The Room 3 bringt uns dieser Lärm den Zugang zum Bild. Dieses sieht mit normalen Auge betrachtet zwar düster aus, aber bietet kein Rätsel. Erst mit dem Okular siehst du, was zu tun ist: die leuchtende Wolke durch die Linien bis vorn zum Burggraben zu führen. Diese Room 3 Lösung gelingt, indem du die Burg drehst mehrfach. Du wirst als Belohnung für deinen Raumsinn ein Ziffernblatt erhalten. Das wars dann schon hier oben und wir gehen schon wieder zu der Pyramidenbox zurück.

Hier setze das Ziffernblatt ein zur Freischaltung eines Schach-Rätsels. Natürlich hast du das goldene Pferd. Dein Gegner ist blau. Ich könnte dir jetzt genau sagen, wohin du springen musst. Da es aber keine Begrenzung der Züge gibt, mache einfach voran. Ist sehr easy. Ziel ist also die vier Gegner auszuschalten. Die Steuerung funktioniert so, dass du zuerst aufs Pferd tippst und dann hell die Felder angezeigt werden, welche begehbar sind.

Room_3_Kapitel_3_Schach

Nun, im inneren des Objekts, schau oben drauf. Hier musst du zuerst links das komische Schiebegriffteil wie auf Schienen in die Mitte ziehen, drehe dafür die Linien auf eine horizontale Position. Nun musst du das gleich rechts erledigen, also das Teil in die Mitte ziehen. Dafür sind zwei Hände notwendig, da sich der äußere Ring sonst wieder automatisch zurück dreht. Oben ist es einfacher, hier musst du nur solange an den Rädern drehen, bis solche mit zwei Vertiefungen auftauchen. Wenn du nun an allen drei Schiebegriffen ziehst, wird eine Vertiefung für die Kurbel freigegeben, das sieht nun so aus:

Room_3_Kapitel_3_Schiebegriffe

Klar drehen wir an der Kurbel. Das nun erscheinende Puzzle mit den Muster löst ihr so:

Room_3_Kapitel_3_Musterpuzzle_3

Unten nehmen wir den Griff, um in den Raum mit der Musikkiste zu gelangen. Diese rote Kiste öffnet ihr ganz einfach, sodass ihr eine tanzende Ballerina vor euch seht. Vorn rechts ist ein Aufziehschlüssel zu finden. Ein Schloss für ihn findet ihr auf der Seite. Wir haben das gleiche Rätsel wie im Tutorial im Zug vor uns. Also hinter der goldenen Plakete auf der Seite ist ein Puzzle, welches ihr nur mit dem Okular seht. Lösung ist einfach.

Room_3_Kapitel_3_Musikbox_Schloss

Das folgende Rätsel mit den goldenen tanzenden Figuren, nennen wir sie Ballerinas, weil sie genao so heißen, ist etwas schwieriger und schwerer zu erklären. Also mit dem Schlüssel zieht ihr die Box auf und die Ballerina fährt los. Ihr Ziel ist in der Mitte. Die goldenen Teile lassen sich aktivieren, um sie dahin zu bringen. Gelingt dir das, wird eine Fassung für eine zweite Ballerina freigeschalten. Woher diese nehmen? Oben im Raum mit der Pyramidenkiste ist neben dem Schachbrett ein kleines Fenster. Dort steht die goldene Figur und wer sie dreht, sieht auf dem Rücken schon einen roten Eldelstein sehen, welche es dann als Belohnung geben, wird wenn sich beide in der Mitte treffen:

Room_3_Kapitel_3_Ballerinas

Soll ich euch noch den genauen Weg der Room 3 Ballerinas irgendwie aufmalen? Die Lösung ist eigentlich machbar, wenn man sich darüber klar ist, wie oft man die Buttons tippen darf, um die Weichen zu stellen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raums ist ein Board, wo genau dieser rote Rubin fehlt. Tippe folgende zwei Muster nacheinander ein und beende die Eingabe jeweils mit der Eingabetaste ähm der Taste oben zentral.

Room_3_Kapitel_3_Muster

Das Licht ist an? Die Teile sind da? Wieder haben wir es mit einem 3D-Puzzle zu tun. Mit den vier Buttons werden wir eine Krähe herstellen. Diese sieht so aus und ist sehr einfach zu erreichen, sodass ich mir die Lösung spare. Ich hatte ohnehin einfach so angefangen ohne mir die Ursprungsposition zu merken. Ist aber einfach, wie gesagt.

Room_3_Kapitel_3_Kraehe_Schatten

Der Schlüssel passt oben zu der Box, welche wir ganz am Anfang schonmal hatten. Es lag darauf ein Zahnrad. Zieh am Hebel, um damit die Krähe aus dem Käfig zu befreien. Folge ihr nach oben in den Glockenraum, sie wird weiter fliehen und du eilst nach unten zurück zum Raum mit der Musikkiste. Dort ist ist das Bild nun frei zugänglich. Löst wieder das Rätsel am Bild mit dem Okularblick, erhaltet den Uhrenzeiger. Der passt natürlich an der Pyramidenkiste. Der Schlüssel im Inventar zieht sie auf. Nochmal erklingen die Glocken und wir erhalten: die Pyramide himself. Damit haben wir die Lösung von Kapitel 3 und dürfen uns auf die Schulter klopfen, dass wir sowohl die Ballerinas zum tanzen gebracht haben als auch alle Musterpuzzle gelöst:

Room_3_Kapitel_3_Ende

Wir haben nun Halbzeit, bzw. bei drei von fünf gelösten Kapitel rein zählerisch etwas mehr. Obwohl das erste Kapitel von dieser Room 3 Lösung ja eher unnötig war, da eben das Tutorial. Schon verwirrt von den ganzen Zahlen? Gut, dann geht es jetzt weiter zur Lösung von Kapitel 4 in eine Werkstatt.

Hier findest du die Lösung von Kapitel 4 von The Room 3 App für Android und iOS in eurem Online-Magazin Check-App.

Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu The Room 3 Lösung auf Deutsch – Kapitel 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title