3 Jahren .

Fantasy Mage – mit spitzem Hut gegen das Böse!

Geschrieben von:

Wer von euch keinen magischen Brief einer gewissen Zaubererschule mittels Eulenpost an seinem elften Geburtstag bekam, hat jetzt doch noch die Möglichkeit, endlich ein Zauberer zu werden! Und zwar mit Fantasy Mage von Illogical für iOS, Android und Windows Phone. Und dafür müsst ihr nicht mal gegen Bahnhofswände rennen, Wälder voller Bestien durchkämmen oder jedes Schuljahr das Böse besiegen, sondern es nur für 3,08 € auf Android (Preise variieren plattformabhängig) downloaden! Klingt doch stressfreier, oder? Als kleiner niedlicher Zauberer mit großem spitzen Hut versucht ihr in diesem Rollenspiel, das Dorf von einer Untotenplage zu befreien und benutzt die Elemente für euren Kampf.

Fantasy Mage start

Die Grafik von Fantasy Mage erinnert an die frühen RPGs für den PC, die vor vielen Jahren das Zeitalter des Gaming-Marktes einläuteten. Der Sound ist eine sanft vor sich hin plätschernde Melodie, die aber nach einer Weile etwas nerven kann, weshalb das Spiel lautlos für den ein oder anderen entspannter sein könnte.

Fantasy Mage Ingame 2 Fantasy Mage Ingame

Der Zauberer bekommt den Auftrag, die immer stärker werdenden Monster zu töten und für Sicherheit in seinem beschaulichen Dorf zu sorgen. Um diesem Auftrag Folge zu leisten, ballert ihr die meiste Zeit mit seinen drei Spells um euch, um Schaden auszuteilen und schützt euch mit seiner Schutzschildfähigkeit. Man erhält ab und an neue stärkere Attacken, gegen die man die bisherigen Attacken austauschen kann, alle Attacken sind den Elementen untergeordnet. So gibt es gleich zu Anfang eine Feuer-, eine Wasser- und eine Erdfähigkeit. Die Skelettkrieger sind ebenfalls jeweils mit einem Element versehen, wonach der Spieler die Attacken auswählt. Gegen Feuerskelette ist so beispielsweise Wasser am wirkungsvollsten.

Fantasy Mage stats

Für bestandene Level erhält man nicht nur neue Items wie weitere ausnahmslos spitze Hüte oder neue Roben, sondern auch Punkte, die für Rage, Focus, Stamina und Constitution eingesetzt werden können. Die Verteilung der Punkte kann nach Belieben geändert werden, was praktisch ist, weil die Verteilung der unterschiedlichen Elementmonster in jedem Level von Fantasy Mage anders ist und so dementsprechend geskillt werden kann.

Fantasy Mage equip

Auch erhaltene Items haben in Fantasy Mage unterschiedliche Werte, weshalb es sich lohnt, seinen Loot mitzunehmen. Diesen muss man im Spiel nicht einsammeln, wie es in manchen anderen RPGs der Fall ist, sondern bekommt bequem am Ende des Levels seinen Loot präsentiert und muss nur auswählen, ob man die erbeuteten Items annehmen möchte oder verwerfen will.

Das Spielprinzip ist einfach: Töte die Skelette. Diese feuern aber auch zurück, darum empfiehlt es sich, die Gegner zu kiten, also immer in Bewegung zu bleiben und am besten um den, mit dem kleinen Fadenkreuz rechts unten, anvisierten Feind herumzulaufen. Achtet dabei darauf, feindlichen Geschossen auszuweichen und nicht aus Versehen in den nächsten Skelettkrieger zu rennen. Einmal gepullt greifen nämlich gern auch mehrere Gegner an und der kleine Zauberer ist nicht unsterblich. Abhängig von den geskillten Werten geht es ziemlich schnell, dass der Zauberer Schaden erleidet, darum nutzt so oft es geht euer Schutzschild! Es gibt momentan sechzig Spiellevel und um das nächste freizuschalten, muss man jeweils alle Monster getötet haben. In dem begrenzten Gebiet kann man sich als der kleine wackelköpfige Zauberer frei bewegen.

Fazit zu Fantasy Mage:

Als RPG-Fan finde ich das Spiel total super und hatte viel Spaß beim Testen. Auch nach längerem Spielen fand ich es nicht langweilig, da der Schwierigkeitsgrad rasch ansteigt. Während man zu Beginn ziemlich schnell vorankommt, wird es immer schwieriger, alle Gegner zu besiegen und oft fehlt einem nur noch ein einziges Skelett, was einen dann tötet. Was es in Fantasy Mage nicht gibt und womit es auch wirbt, sind In-App-Käufe. Man bezahlt einmal für das Spiel, wenn man es herunterlädt und danach für nichts mehr. Alle Items kann man sich selbst erspielen ohne mit Angeboten gelockt zu werden. Auch Werbung stört nicht beim Spielen, was heutzutage bei Handyspielen wirklich mal erholsam ist.

App-Check von Fantasy Mage
Name der App
Fantasy Mage
Entwickler
Illogical
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0 vom 16. Februar 2016
getestet für
Samsung Galaxy S4
Größe
64M
Positiv
+ gute Grafik
+ keine In-App-Käufe
+ dynamisches Kampfsystem
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Hey liebe Leser! Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln. Euch noch viel Spaß beim Lesen!

Kommentare zu Fantasy Mage – mit spitzem Hut gegen das Böse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title