Werbung* . 4 Jahren .

Längere Akkulaufzeiten auf Android mit der Battery Time Optimizer App

Geschrieben von:

Superhelden sind ja nach wie vor in der Unterhaltungsbranche schwer angesagt. Mit Deadpool hat es vor kurzem aber wohl zum ersten Mal so ein richtiger Antiheld auf die große Leinwand geschafft, denn er verfolgt keineswegs edle Ziele. Ohne allzu viel spoilern zu wollen: Deadpool will einfach nur seine Rache und nutzt seine Superheldenfähigkeiten, um mal ordentlich auf den Putz zu hauen – und nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf Verluste. Ein ganz genaues Auge auf Verluste hat dafür die Battery Time Optimizer App von Liquidum Limited. Nämlich auf die Energieverluste eures Handyakkus. Der Superheld des Alltags nutzt seine Fähigkeiten, um die Smartphonefunktionen so anzupassen, dass der Akku einfach länger hält.

Ein energetischer Helden-Epos

Liquidum Limited kommt aus Irland, gehört zu den Top-Entwicklern auf GooglePlay und hat bereits ein paar Apps zur Verbesserung von Android Geräten veröffentlicht, wie zum Beispiel Hexlock und The Cleaner. Alle haben sie einen eigenen Superhelden-Clip und so gibt es natürlich auch für den energiegeladenen Battery Time Superheld einen eigenen Kurz-Film. Aber zurück zu unserer Akkuspar-App.

Battery_Time_Optimizer_App

Die Anwendung braucht auf meinem Honor 6 nur ca. 16 MB. Sie ist dadurch sehr schnell heruntergeladen und sofort einsatzbereit. Wie ein echter Superheld eben. Außerdem verlangt Battery Time Optimizer für eine kostenlose App vergleichsweise wenige Berechtigungen, was in meinen Augen positiv zu bewerten ist.

Jetzt kommt die Energiewende

BatteryTime_Extend BatteryTime_Ladezeit

Auf dem Startbildschirm vom Battery Time Optimizer sieht man – Überraschung –  die verbleibende Akkulaufzeit des Smartphones. Diese wird bei jedem Start automatisch berechnet. Ist das Smartphone an ein Ladekabel angeschlossen, zeigt die App den Ladestand und die verbleibende Zeit, bis der Akku wieder voll aufgeladen ist an. Durch Antippen des Kreises in der Mitte gelangt man zu den Optionen, mit denen man die Laufzeit des Akkus verlängern kann. Dadurch kann man aus der App heraus batteriezehrende Funktionen kontrollieren. Beispielsweise schließt die App geöffnete Apps (bzw. schlägt dies vor), schaltet Bluetooth aus oder beendet die WIFI Funktion. Die letzten beiden sind optional, denn Battery Time Optimizer fragt lieber noch einmal nach, ob diese Funktionen tatsächlich deaktiviert werden sollen. Die gewonnene Zeit wird prompt im Kreis des Startbildschirms angezeigt und vor euren Augen oben auf die Akkulaufzeit aufgerechnet. Das wirkt jedes Mal wie ein kleines Erfolgserlebnis. Weiterhin gelangt man über den oberen Pfeil zu einer Schätzung, welche Funktionen in etwa wie viel Akkulaufzeit vereinnahmen. Mit dem unteren Pfeil poppen ein paar weitere Buttons auf, mit denen sich direkt aus der App Änderungen am Smartphone vornehmen lassen, wie beispielsweise die Verminderung der Bildschirmhelligkeit oder die Einstellungen für die automatische Synchronisation (an/aus/alle 10 Minuten/alle 30 Minuten).

BatteryTime_MessageCenter BatteryTime_Message

Mehr Battery Time mit Battery Time Optimizer

Um noch mehr Energie zu sparen, lassen sich in den Einstellungen vom Battery Time Optimizer auch die Töne und Benachrichtigungen ändern bzw. ausschalten. Im Message Center erscheinen ausführliche Tipps und Tipps wie man die Akkulaufzeit seines Smartphones noch weiter verbessern kann mit nachvollziehbaren Erläuterungen. Damit kann man durch die Anwendung sogar noch etwas dazulernen. Allerdings bekomme ich von meinem Honor 6 selbst regelmäßig Benachrichtigungen über Apps und Funktionen, die im Hintergrund Strom verbrauchen und kann diese noch direkt im Benachrichtigungsfenster schließen. Schön finde ich an der App, dass man direkt sieht, wie viel Zeit man durch die einzelnen Schritte mit Battery Time Optimizer gewinnt. Als kostenlose Ergänzung zum Stromsparen ist Battery Time Optimizer mindestens eine Überlegung wert.

App-Check von Battery Time Opimizer
Name der App
Battery Time Opimizer
Entwickler
Liquidum Limited
Sprache
englisch
getestete Version
08.01.2016
getestet für
Honor 6
Größe
ca 16 MB
Positiv
+ Akkulaufzeit sichtbar verlängern


Negativ



Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · Service

Hallo! Ich bin Patricia und spiele gerne Apps für Euch. Momentan auf dem Honor 6. In meiner Freizeit mag ich außerdem gutes Essen und Handball. Vielen Dank fürs Lesen und noch ganz viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title