3 Jahren .

Android-Tipp: Rocket VPN – Internet Freedom

Geschrieben von:

Wie kann ich auf YouTube gesperrte Videos anschauen? V-P-N. Wie kann ich sicher in einem öffentlichen WLAN surfen? V-P-N. Die drei Buchstaben stehen für Virtual Private Network und bieten gemeinhin bekannt eine sichere Lösung, um ins Netz zu gehen, Daten zu übertragen. Aber auch weitere Einsatzzwecke ergeben sich, gerade als Nutzer aus Deutschland, wozu ich noch eine Akronym-Abkürzung bringen darf: GEMA. In unserer Android-Serie rund um hilfreiche Apps, welche erweiterte Funktionen liefern, sind wir heute also beim Thema Sicherheit angekommen. Und passenderweise empfehle ich euch nicht nur ein besonders langes Passwort zu verwenden. So mit Sonderzeichen und Großbuchstaben, was allerdings nicht länger als 8 Zeichen ist und keine Quersumme größer als 4 enthält. Nein, es geht wieder einfacher mit einer App. Liquidum Limited hat mit Rocket VPN eine App für euch hier bei Google Play im Angebot, welche dem Namen nach zugleich „Internet Freedom“ verspricht.

Rocket VPN präsentiert sich heldenhaft im Store. Sichere Verbindung – private Daten sichern – das Internet frei erkunden. Das sind die Versprechen der App und ihres schnellen Helden im zeitgemäßen Rocketeer-Look.

Rocket_VPN_App

Rocket VPN bittet beim Start um die Standortfreigabe. Dies ist sinnvoll, um automatisch den nächsten Zielserver auszuwählen. Hier kann man entweder nach Schnelligkeit auswählen (also Frankfurt für Deutschland) oder aber sich eine andere Identität geben mit der Verbindung eines ausländischen Servers. Lediglich Japan und Singapur werden mit geringerer Geschwindigkeit in der Liste angezeigt. Verbunden habe ich mich mit dem Server in London/UK, damit ich den YouTube-Vorteil nutzen kann. Sobald dies geschehen ist (hat exakt 14 Sekunden gedauert), kann man über die individuell freigebbaren Apps das Datenvolumen von 500 MB pro Monat gratis nutzen. Für jede App kann man nun nochmals den Standort ändern. Sehr praktisch. Live wird einem weiter unten in der App jeweils das aktuell verbrauchte Volumen angezeigt. Wer Rocket VPN unbegrenzt nutzen möchte, der kann ab 2,37 Euro im Monat z.B. als Jahresabo (aber auch monatlich kündbar ist ein Paket vorhanden), die App upgraden. Dann entfallen auch die Werbebanner. Probleme mit der Berechnung des Datenvolumens, wie es manche im Store schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.

Rocket_VPN_Server Rocket_VPN_Verbinden

Neben einer leicht verständlichen Benutzeroberfläche bietet die App auch eine FAQ mit verschiedenenen Hilfethemen komplett auf Deutsch. So versprechen die Entwickler die persönlichen Daten nicht zu sammeln und wie das 30-Tage Gratisvolumen zu verstehen ist. Dieses ist logischerweise nicht zu verwechseln mit deinem normalen Mobilfunk-Kontingent. Insgesamt ist Rocket VPN auf Android eine gute gratis Möglichkeit, um sicherer im Netz unterwegs zu sein bzw. gesperrte Inhalte z.B. auf YouTube anzuschauen.

App-Check von Rocket VPN
Name der App
Rocket VPN
Entwickler
Liquidum Limited
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.8.2 vom 12.02.2016
getestet für
Gigaset ME Pro
Größe
18 MB
Positiv
+ gratis nutzbar
+ mehrere Einsatzzwecke möglich
+ leicht handhabbar
Negativ



Android Download
Kategorien
Android · Check · Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title