3 Jahren .

iPad mini 4 Hülle „Couverture“ von StilGut im Check

Geschrieben von:

Das iPad Pro 9,7″ ist seit einigen Wochen erhältlich und wird hoch- und runtergereviewt. Was hat es für Vor- und Nachteile gegenüber dem großen Bruder? Lest hierzu andere Seiten, bei uns geht’s heute um das iPad mini 4 und dessen optimalen Schutz. Das iPad mini 4 ist das derzeit aktuellste der Mini-Tablets von Apple. Es ist unwahrscheinlich handlich und leicht und zudem das günstigste Tablet von Apple. Seit letztem Herbst ist es bei mir eingezogen und wurde seitdem im „nackten“ Zustand genutzt.

Doch seit dem ersten Kratzer habe ich mir überlegt, dass doch eine Schutzhülle hermuss. Da wir schon einige Hüllen von StilGut getestet haben, schaute ich mich auch dieses Mal dort um und wurde fündig. Die Firma bietet iPad mini 4 Schutzhüllen in sieben verschiedenen Farben an (schwarz, weiß, rot, schwarz/nappa, cognac, cognac vintage, navyblau). Ich habe mich für das Modell in Rot und zum Austausch für die Version in Weiß entschieden.

Beide Farbgebungen gefielen mir nicht nur online, sondern auch nach Erhalt sehr gut und machen einen ausgezeichneten ersten Eindruck.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_08

Wie ihr wahrscheinlich bereits auf dem ersten Foto erkennen könnt, sind die Couverture Cases aus Leder. Die Hülle kommt, wie von StilGut gewohnt, in einer halbdurchsichtigen Verpackung an, auf der das Material oben bereits als kleines Testmuster aufgebracht ist. Hier könnt ihr schon mal schauen, wie sich das Material anfühlt, bevor ihr die Verpackung überhaupt öffnet. Ich widme mich bei meinem Review dem Modell in Rot und zeige euch nachfolgend, wie es sich im Zusammenspiel mit meinem iPad mini 4 macht.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_02

Beim Auspacken rieche ich schon den typischen Ledergeruch, denn StilGut verwendet bei seinen Cases (und Handtaschen) echtes Leder, das aber keinesfalls stinkt, sondern eben von angenehmem Geruch ist. Das Material fühlt sich wertig an, aber dennoch nicht zu schwer – das Case wiegt 142g. Das Mini Tablet wird nach dem Öffnen des Deckels in eine Schale aus Kunststoff (Hard Case) gesteckt, die es fest ummantelt. Klick, fertig. Es liegt passgenau und eng an. Dabei bleiben selbstverständlich alle wichtigen Öffnungen und Tasten (Kopfhörer, Ein- Ausschalter, Lautstärkeregler, Dock-Connector, Lautsprecher sowie Vorder- und Rückkamera) frei, denn hier wurde das Material ausgespart. Nun ist das Gerät fest verankert und kann benutzt werden.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_07

Mein iPad mini 4 hat ein Gewicht von 299g, macht zusammen mit dem Couverture Case 441g. Ein durchaus angenehmes Gewicht, das mich nicht stört, wenn ich es über längere Zeit in meiner Handtasche trage. Im Rucksack nehme ich das Fliegengewicht sowieso kaum wahr. Auch die Form bleibt schlank, ich habe mit Etui eine Breite von ca. 1cm gemessen.

Innen ist die Hülle samtig weich mit Mikrofaser beschichtet und flächendeckend mit dem StilGut-Schriftzug sowie einer beigen Naht als Kontrast versehen. Die Seite, auf der das iPad aufliegt, ist ausschließlich schwarz mit einem StilGut-Aufdruck.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_04

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_03

Magnetische Induktion

Der Deckel ist mit seiner Rillenstruktur dem Smart-Cover von Apple nachempfunden. Er hält durch die integrierten Magnete sicher und fest geschlossen. Beim Aufklappen wird der Bildschirm des iPad mini 4 aktiviert. So wird der An-/Ausschalter des Geräts geschont, denn mit dem habe ich schon so meine eingängigen Erfahrungen bei früheren iPhones/iPads gemacht.

Wird der Deckel der Couvertüre Hülle geschlossen, geht das Gerät automatisch aus. Wird er wieder geöffnet, schaltet es sich natürlich sofort wieder an.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_09

Praktische Standfunktion

Die zweifache Teilung des Deckels in drei Teile erlaubt die Standfunktion, womit sich die Hülle eignet, um Videos / Filme anzuschauen, die neuesten Apps zu spielen, im Netz zu surfen oder um E-Mails zu schreiben, um nur einige Beispiele zu nennen. Hierzu wird der Deckel gefaltet und das iPad mini 4 dagegen gelehnt. Einfach umgeklappt und schon wird es in der waagerechten Position gehalten. Wenn ihr eine niedrige Position benötigt: Auch eine Liegeposition ist möglich. Ins Inlay eingearbeitete Magnete sorgen für den nötigen Halt. Die Magnete wurden laut StilGut „einseitig abgeschirmt, so dass die Ent- und Verriegel-Funktion nicht beeinträchtigt wird“.

Ob ihr also nun fleißig Texte tippt oder den neuesten Clasher zockt, euer iPad steht sicher.

Hochkant steht es auch, aber nur im 90 Grad Winkel, also nicht angekippt und auch nicht wirklich sicher. Aber dafür ist die Lederhülle auch gar nicht angedacht und ich habe es nur mal kurz für diesen Test probiert.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_01

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_05

Tropfen können der Hülle übrigens überhaupt nix anhaben und perlen ab. Auf diesem Foto seht ihr auch schön die sauber verarbeitete Naht.

StilGut_ipad4_mini_Couverture_Case_06

Fazit: Ich habe das StilGut Couverture Case jetzt seit einem Monat in der Anwendung und bin überzeugter Hüllen-Nutzer geworden. Besonders der Rot-Weiß-Kontrast gefällt mir sehr und wenn ich dann doch mal alles nur in Weiß haben möchte, switche ich zu meinem Wechselcase. Ich nutze das Etui täglich und es bekommt von mir auf jeden Fall den Stempel der Praxistauglichkeit. Schick sieht die Ledertasche aus, fungiert als Ständer und schützt gleichzeitig sowohl Display als auch Rückseite meines iPads im Alltag. Gerade auch die Ecken, die schnell mal einen Kratzer abkriegen, sind wunderbar durch die harte Umschalung geschützt, was ein klarer Vorteil gegenüber einfachen Stoffhüllen ist, die bei weitem nicht so robust sind. Nach diesem einen Monat sind mir keine Abnutzungserscheinungen aufgefallen. Das Couverture Case ist formstabil, ich kann keine „Eindrückungen“ erkennen. StilGut gibt übrigens sowieso 2 Jahre Qualitätsgarantie auf seine Hüllen.

Wer also auch mit einem solch tollen Farbtupfer sein iPad mini 4 schützen möchte, der kann es für aktuell 39,99€ hier bei Amazon.de oder direkt bei StilGut erwerben (hier die Übersicht zu allen iPad Mini 4 Hüllen). Unter den sieben verschiedenen Farben sollte für jeden etwas dabei sein.

Themen
· · ·
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title