Jetzt heißt es schnell sein! Den letzten Parkplatz ergattern und dann endlich Einlass bekommen ins Outlet. Dabei sein? Klar, wie man am Andrang bei der Neueröffnung in Köln vergangene Woche gesehen hat, lohnt sichs. Wohin, was? Welcher Name die Shopper lockt, ist naheliegend. Steht ja in der Überschrift. Etwas chilliger geht es weiterhin online in der Zalando Lounge zu. Du musst nicht weit anreisen, dein Weg führt dich direkt in den App Store. Denn die bereits 2010 gestartete Plattform ist nun auch als App verfügbar. Hier im iTunes Store könnt ihr sie gratis als universelle App für iPhone, iPad und Pod laden. Schnell sein ist auch hier angesagt, denn eine der erfolgreichsten Shopping-Clubs bietet euch hier zeitlich befristet tolle Aktionen. Ich habe mir die App nicht nur geladen, sondern mich gleich mal was bestellt, um den gesamten Prozess zu testen. Leider konnte ich hierbei einen Schritt nicht prüfen. Och, wie schade. Welcher? Lest hier mein App-Review zur Zalando Lounge.
Die App macht das „begehrte Online Outlet“ mobil. Begehrt, da es hier die ganze Marken-Palette an Bekleidung, Accessoires, Home und Technik in zeitlich begrenzten Aktionen bis zu 75 % reduziert gibt. Gratis ist der Download, einfach die Anmeldung im Shopping-Club. Viele kennen sicher das Prinzip. Der größte Vorteil der App ist freilich, dass man sich jederzeit über anstehende Aktionen informieren lassen, einen Kalender pflegen und eben auch schneller zuschlagen kann. Benachrichtigungen über Aktionen, Gutscheine, Gewinnspiele steigern nochmals das Sparpotential. Bildgewaltig wie ein Modekatalog. Klar strukturiert, mit leichter Menüführung und individuellen Filtern ist sie auf meinem iPad gelandet.
Mitmachen beim Shopping Club
Bevor man einkaufen kann, ist eine Registrierung erforderlich. Da ich bereits einen Zalando-Account habe, muss ich nur die neuen ABGs akzeptieren. Ansonsten ist auch eine Neuanmeldung in der App ohne viel Datenwust möglich, anfangs wird nur eine Email-Adresse benötigt oder ein Login per Facebook/Google durchgeführt. Achja, die „Mitgliedschaft“ ist vollkommen ohne Verpflichtungen. Auch wenn das Prinzip Club heißt, gibt es keine Mindestabnahme pro Monat oder so, wie man es mitunter früher aus der Buchwelt kennt. In den Einstellungen kann man sich für verschiedene Newsletter anmelden oder diese ganz abbestellen.
Das Prinzip der Shopping-Clubs setzt auf Exklusivität. Wo zum Start damals 2010 noch wöchentlich neue Aktionen verfügbar waren, ist über die Jahre und mit dem Erfolg eine tägliche neue Kampagne vorhanden. Neben Designer-Angeboten bieten sie regelmäßig saisonale Angebote zu stark reduzierten Preisen.
Übersichtliche App
Bilder, Bilder, Bilder. Das Design der Zalando Lounge App im Magazin-Style ist angesagt und macht dank vieler Model-Fotos doch eher den Eindruck eines klassischen Katalogs. Sowohl hochkant in der Porträtansicht als auch quer im Landscape-Modus und auch auf kleineren iPhones, wie dem SE. Doch ein Detail gibt es, was sich sofort unterscheidet. Anstatt einfach Produktkategorien vorzufinden, sind überall Angaben über die Laufzeit zu finden – „Noch 2 Tage“ sind die Sonnenbrillen von Dolce & Gabbana verfügbar, die Schuhe von Ben Sherman ebenso, wohingegen man sich bei ESPRIT bis morgen beeilen muss. Die Esprit Days sind im oben unterm Icon der Zalando Lounge auch derzeit eine Auswahloption neben Damen-Herren-Kinder und „Schnelle Lieferung“. Schnell wie? Ich habe mitunter online Bewertungen mit nur einem Stern gelesen, wo Nutzer schon mal zwei, drei Wochen und mehr auf die Bestellung gewartet haben. Das ist laut Hilfeseite völlig normal, da die Ware erst nach Aktionsende beim Hersteller bestellt werde. Gehört also zum Prinzip, bitte weiterlesen.
Aufgelistet in Tabellen mit Preis, filterbar nach Typ, Größe, Farbe und Preis sind die verschiedensten Artikel. Man kann sich komplett neu einkleiden und einiges mehr einkaufen. Ich habe nicht lange suchen müssen, um meine Bestellung auf den Weg zu bringen. Auch ist fast immer eine breite Palette an Größen vorhanden. Durch die Abbildungen bekommt man einen guten Eindruck vom Stoff und dem Schnitt.
Bestellungen über die Zalando Lounge per App
Ich habe mir aus der Kategorie „Schnelle Lieferung“ etwas rausgesucht und die Artikel nach vier Werktagen erhalten. Geliefert wurde per DHL, sodass es wohl auch problemlos an eine Packstation oder die Filiale geliefert werden kann. Der Service der Posttochter mit der vorherigen Ankündigungsmail ist schon super. Wichtig ist es, dass man die in den Warenkorb gelegten Artikel auch schnell zur Kasse bringt. Ein Timer läuft, so erklärt sich auch, dass manche Artikel als lediglich „reserviert“ angezeigt werden. Das Prinzip Zeit findet sich also auch hier wieder, wenn man sich schon entschieden hat. Der Versand kostet pauschal 5,90 Euro, der Rückversand ist kostenfrei. Leider ist dies auch der Schritt, den ich nicht testen kann, da mir die gelieferten Artikel gefallen und ich sie behalte. Ein witziges Detail ist noch, dass sowohl im Warenkorb als auch auf dem Lieferschein der gesparte Betrag ausgewiesen ist, also für was man die Ware im Vergleich zum Originalpreis günstiger bekommt.
Insgesamt ist die Zalando Lounge App eine sehr gut gestaltete App, welche einem sowohl erlaubt zu stöbern als auch sich gezielt auf die Aktionen hin einzustellen. Wer ohnehin schon die „normale“ Zalando App oder das Portal nutzt, der sollte sie sich gleich mal aus dem Store laden. Weitere Informationen über die Zalando Lounge findet ihr auch hier direkt beim Herausgeber. Laut des Online Outlets kommt in Kürze dann auch noch die Version für Android.
Ein Kommentar
kann die App nicht downloaden! ist einfach nicht findbar!