2 Jahren .

Super Mario Run angekündigt – auch für Android und zum Festpreis

Geschrieben von:

Hey, it´s Mario! Nicht euer lokaler Pizzadealer und nicht BVB-Fußballer. DER Super Mario überhaupt kommt nun doch als App. Wie wir am Mittwoch bei der Apple Keynote alle überrascht erfahren haben, wird es nun doch eine App mit dem Plattformer-Helden geben. Wann wird es sie geben und kommt die Spiele-App auch für Android? Hier kompakt alle Infos.

Super Mario Run wird kein Plattformer im eigentlichen Sinne. Man habe die Steuerung derart vereinfach, dass man nur einen Finger benötige. Man tippt fürs springen. Man tippt länger für höheres Springen. Das hört sich vom Gameplay richtig richtig lahm an, da es solche Spiele schon 1001 im Store gibt. Auch Endless Runner gibt es in Variationen ohne Ende. Doch dann gibt es ja noch ein Feature: Mehrspielerchallenges aka Toad Rally.

Super_Mario_Run_App_01

Super Mario Run exklusiv auf Apple Devices

Die Überschrift ist eigentlich falsch. Relativ schnell ist sie falsch geworden. Denn während es bei der Keynote noch so klang, dass das Spiel exklusiv nur für iPhone und iPad komme, ist Android schon wieder mit an Bord. Wäre ja auch seltsam gewesen, wenn man einen Großteil der Smartphone-Nutzer ausschließt aufgrund von Absprachen. Von Absprachen? Welche Überzeugungsarbeit durch Apple geleistet werden musste, ist nicht bekannt. Bisher hieß es eigentlich immer, dass die eigene Hardware bevorzugt verkauft werde mit den Mario-Titeln. Das ist also für Nintendo ein zweischneidiges Schwert und die Euphorie könnte schnell verfliegen, wenn die Absatzzahlen der Geräte durch diesen Schritt weiter sinken. Die NX ist ja bereits angekündigt. Weiterhin war der Schritt zu Android deshalb fragwürdig, da Shigeru Miyamoto eindeutig davon gesprochen hat, dass die App Premium werde. Im Store steht nun aber verwirrenderweise „Enthält In-App-Käufe.“

Konkret hat Nintendo geschrieben: „We do intend to release the game on Android devices at some point in the future.“

Zukunft ist ein recht dehnbarer Begriff und das iPhone 7 ist ganz frisch. Werden die Androidler bis zum iPhone 8 warten müssen?

Im iTunes-Store ist die App jedenfalls jetzt bereits gelistet. Man kann sich vorregistrieren lassen, sodass man beim Launch benachrichtigt wird. Ziemlich sinnlos. Es wird wohl niemanden geben, welcher diesen Release mal so verpasst. Oder verpasst ihr Weihnachten, wenn ihr es euch nicht in den Kalender eintragt?

Super_Mario_Run_App_02

Das Spiel wird levelbasiert sein, also kein „Endless Runner“. Im Store heißt es konkret, dass es drei Spielmodi gibt. Von den Münzen und dem aufbaubaren Königreich hatten wir in der Präsentation ja bereits etwas gesehen:

– Der erste Modus verfügt über herausfordernde Level, die abgeschlossen werden wollen.
– Im zweiten Modus trittst du gegen die Spieldaten von abgeschlossenen Leveln anderer Spieler an. Dabei geht es darum, wer den Level stilvoller abschließt!
– Im dritten Modus kannst du dir dein eigenes Pilz-Königreich mithilfe der Münzen erschaffen, die du dir beim Spielen der ersten beiden Modi verdient hast.

Offen bleibt also bis zum Release, ob Super Mario Run kostenfrei (F2P mit In-Apps) oder wie versprochen zum Festpreis erscheint. Die Formulierung des Herrn war ja auch seltsam. Der Festpreis wurde festgelegt, damit es „viele Spieler“ erreiche. Hm.

Super Mario Run
Super Mario Run
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos+

Update zum Preis: TouchArcade hat von Nintendo die Info bekommen, dass das Spiel kostenfrei downzuloaden ist. Um jedoch den vollen Umfang zu genießen, müsse man es freischalten per einmaligem Kauf. Das ist ein gutes Modell, wie wir es vom Windows Store kennen. Übrigens Windows Phone / Mobile… wird Super Mario Run auch für diese Plattform kommen? Uhm. Oh.

App-Check von Super Mario Run
Name der App
Super Mario Run
Entwickler
Nintendo
Sprache
Deutsch
getestete Version
0.1 vom 07.09.2016
getestet für
iPhone 7 ;-)
Größe
unbekannt
Positiv
+ offizielle Mario-App


Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Super Mario Run angekündigt – auch für Android und zum Festpreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title