3 Jahren .

Rollenspiel im Animestil: RPG Toram Online

Geschrieben von:

„Was soll ich bloß zocken?“ Das neue Semester steht vor der Tür und um einen Ausgleich zu all den Vorlesungen zu haben, benötigt ein Student Games. Doch welches? Der Pokémonhype ist vorbei, auf das tausendste Match-3 hat man keine Lust und eigentlich sucht man auch etwas, das man vielleicht ein bisschen länger spielen könnte. Warum also nicht mal wieder ein RPG, um in einer actionreichen Fantasywelt ein bisschen Zerstreuung zu finden und sich, neben den Dozenten im Reallife, mit Trollen und Drachen herumzuschlagen? (Wobei letzteres manchmal nicht so der große Unterschied… *räusper* … Nein, wir führen das jetzt nicht weiter aus.) Ein solches Spiel ist RPG Toram Online von Asobimo, Inc., einem kostenlosen Rollenspiel im Animestil für Android und iOS.

RPG_Toram_Online

Die Geschichte eines Helden

Vor vielen, hunderten von Jahren, spaltete eine Katastrophe den Boden des Fantasylandes, in dem Toram Online spielt. Die Bewohner teilten sich (unabhängig ihrer Rasse) in vier Gruppen auf, die Nationen sind gespalten. Du bist einfach nur ein Abenteurer und bestreitest gemeinsam mit anderen Spielern Abenteuer, um den Mysterien der Unterwelt entgegen zu treten und jede Menge Monster zu verprügeln. Wie es bei einem Rollenspiel so üblich ist, erwarten uns jede Menge Dialoge, Textfaule werden also viel überklicken müssen. Es gibt bei manchen Dialogen die Möglichkeit, aus mehreren vorgegebenen Antworten auszuwählen, was das Spielgeschehen authentischer macht, die Sprache ist übrigens auf Englisch.

Der Held kann zu Beginn des Spiels komplett selbst zusammen gebastelt werden. Es kann nicht nur das Geschlecht des Helden entschieden werden, sondern auch viele Details zum Aussehen. Wirklich viele Details. Allein die Frisur unterteilt sich in drei verschiedene Kategorien, wobei der Pony, Zöpfe und „Rückseite“ der Frisur einzeln ausgewählt werden können. Außerdem kann man Körpergröße, Haarfarbe, Augenfarbe, Gesicht, … also echt ziemlich viel aussuchen. Allein das Erstellen des Charakters hat bei mir sehr, sehr lange gedauert. Gefällt uns unsere Kreation, ist es an der Zeit eine Waffe auszusuchen, von denen es vier zur Wahl gibt: Schwert, Bogen, Stab und eine Art überdimensionale Faustwaffe. Klassen gibt es in diesem Sinne nicht, es gibt aber ein Skillsystem, durch das man sich selbst aussuchen kann, wie man kämpfen möchte.

RPG_Toram_Online_Fight

Die riesige Welt in Toram Online

Man nehme eine bunte (Fantasy-) Welt voller Monster, die es zu bekämpfen gilt, eine kleine Hintergrundgeschichte, die die große Frage nach dem „Warum eigentlich?“ klärt, ein paar Quests, damit man neben dem ganzen Monster-Hauen auch etwas Abwechslung hat und… das war’s? Zu einem guten MMORPG gehört natürlich auch noch der soziale Faktor. Die anderen Spieler trifft man im Spiel durch den Worldchat und natürlich durch Gilden. Außerdem trifft man andere Spieler auch während man durch die Spielwelt läuft und kann sich mit ihnen zusammen in Gruppen gegen Bossmonster verbünden, wenn man diesen nicht allein entgegentreten möchte. Um das RPG Toram Online gibt es eine große Community, samt einem Forum mit jeder Menge Guides zum Thema Skillung, Waffen, Berufen und ähnlichen Dingen.

RPG_Toram_Online_Fight2 RPG_Toram_Online_Stadt

Fazit zum RPG Toram Online:

Für ein Handyspiel ist Toram Online unglaublich komplex und kann durchaus mit einigen MMORPGs für den PC mithalten. Regelmäßige Events bringen frischen Wind in den Questalltag, jetzt gerade zum Beispiel findet ein Herbstevent statt. Die 3D-Grafik erweckt den Eindruck einer typischen RPG-Welt, untermalt wird das ganze mit passenden Fantasyklängen. Etwas Geduld braucht man durch die ständigen Ladezeiten. Wechselt man ein Gebiet, aktiviert eine Sequenz, beginnt einen Quest, … eigentlich bei jeder Gelegenheit, bekommt man den Ladescreen zu sehen. Bei so einer großen Spielwelt ist das durchaus verständlich, dafür läuft das Spiel an sich ziemlich flüssig. Den Ladescreen finde ich übrigens auch ganz niedlich, denn ein kleines Tier mit großen Glubschaugen, das etwas an einen Furby erinnert, blättert in einem Buch, während seine Artgenossen im Hintergrund herumwuseln und Dinge hin und her schleppen.

RPG_Toram_Online_Ladescreen

App-Check von RPG Toram Online
Name der App
RPG Toram Online
Entwickler
Asobimo, Inc.
Sprache
Englisch
getestete Version
3.0.13 vom 11. September 2016
getestet für
Samsung Galaxy S4
Größe
41M
Positiv
+ umfangreiches RPG
+ große Community
+ aufwendige Charaktererstellung
Negativ



iOS Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hey liebe Leser! Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln. Euch noch viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title