Alle lieben Funki! Alle hassen Funki! Es gibt kaum eine Einheit bei Clash Royale, welche derart polarisiert. Das liegt vor allem daran, dass sie verdammt pulverisiert. Sie teilt großen Schaden aus, kann Türme zertrümmern und herannahende Gruppen ebenso. Doch keine Karte ist ohne Schwächen. Deshalb möchte ich in dieser Hilfe zum Supercell-Spiel die Möglichkeiten eines Konters besprechen. Funki, jetzt geht es dir an den Kragen!
Funki, nicht wie die leckeren Funghi wie auf der Pizza, ist eine Maschine. Damit fällt sie schonmal aus den restlichen eher mystisch geprägten Einheiten vom Konzept her raus. Keine zwei Beine, keine Flügel. Sie rollt einfach mächtig wie ein Panzer übers Spielfeld. Ihr werdet sie am elektrischen Glimmer an der Spitze erkennen, wenn sie auf euch zukommt. Welcher Alchemist oder verrückte Mittelaltererfinder auch immer für sie verantwortlich ist, hat bei mir schlechte Karten. Denn ich habe nicht den Konter für euch parat.
Wie ihr Funki bekommt: Ab Arena 6 (Baurabeiterwerkstatt, 1700+ Trophäen) sollte es sie als Belohnung geben. Sollte? Ich habe etwa 4000 Spiele bei Clash Royale gezockt und sie noch immer nicht. Klar, sie ist eine legendäre Einheit und damit besonders selten.
Ihre Werte lauten derzeit:
Trefferpunkte 1200, Flächenschaden 1300, Kosten 6 Elixier, Reichweite 4,5 Felder und Aufladedauer 5 Sekunden (macht 206 Schaden pro Sekunde)
Das sind die derzeit gültigen Werte (Oktober 2016). Sie wurden glaube ich seit dem Release der Einheit im Mai in keinem Update verändert. Zumindest die Kosten würde ich gern auf 7 sehen. Warum? Dazu mehr im folgenden Absatz zum Konter.
Funki-Konter
Alle Konter bei Clash Royale haben einen Fehler – man kann einfach nicht alle Karten im Deck haben. Wenn du einen Funki-Konter im Deck hast, dann fehlt dir vielleicht ein Gegenangriff für den Riesen oder die Roboter. Argh. Es gibt leider kein perfektes Deck. Doch Funki ist so mächtig, dass man sich gegen sie schützen muss. Das habt ihr oben an den Werten zu Schaden und Hitpoints gesehen. Funki teilt soviel aus, dass sie Türme in zwei Schüssen platt macht. Das dauert gerade einmal 10 Sekunden. Nur? 10 Sekunden sind in Wirklichkeit viel Zeit bei Clash Royale. Ihre Schwäche sollte klar sein.
Generelle Funki-Gegentaktik ist sie auf ein falsches Ziel zu leiten oder ihre Aufladung zu reseten.
Die Funki lädt langsam auf und bewegt sich langsam. Das kann ein Ansatz sein. Also schauen wir mal, welche Konterkarten gegen Funki ziehen:
Walküre: Die rotblonde Dame hat ab Level 5 ausreichend Hitpoints, um mindestens einen Schuss einer Level 1 Funki zu überleben. Du kannst sie also entweder als Schussziel setzen oder ihr allein die Zerstörung überlassen, wenn du sie auf Level 7 hast. Denn dann richtet sie ausreichend Schaden an, um die 1200 Hitpoints in der Aufladedauer für Schuss 2 zu vernichten.
Das Problem hierbei ist, dass die Funki selten allein losgeschickt wird. Ein Riese vor Funki ist noch okay, Flugeinheiten wie Lakaien jedoch killen die Walküre. Argh. Leider kostet die Funki nur 6 Elixier, sodass sie stets in Begleitung kommt.
Frost, Knall und Blitz: Alle drei Zauber reseten die Aufladung und sind hilfreich, um mit anderen Einheiten die Funki zu killen.
Feuerball, Rakete: Die Rakete kann die Funki erheblich schädigen und ab Level 7 komplett zerstören. Der Feuerball benötigt selbst auf Level 11 zwei Angriffe. Mit Spiegel zwar kein Problem. Nur dann ist die Funki meist auch auf Level 2 bei deinem hochgelevelten Gegner und nicht zerstört. Argh. Lihnt sich also nur, wenn Funki gerade in der Nähe des gegnerischen Turms ist oder die beschützende Einheit wie Magier oder Riese getroffen wird.
Wächter: Der meiner Erfahrung nach perfekte Konter. Drei Wächter mit Schilden bedeuten sechs Schüsse von Funki. Aber auch alle andere Einheiten in Schwärmen sind geeignet. Selbst die Barbaren, seitdem es fünf sind.
Flugeinheiten: Funki schießt nur auf Bodeneinheiten.
Keine Option sind: Trolle und Ritter.
Update (März 2020): Funki-Duo-Herausforderung
WithZacks Funki-Duo-Herausforderung ist am Start. Für neun Siege gibt es sensationell eine Funki. Beide Kronentürme versenden jeweils zwei Funkis, abwechselnd wie immer freilich. Nutze den Creatorcode „leckmich“, um den Typ zu „unterstützen“, welcher offenbar diese geniale Idee hatte. Ich meine, alle hassen Funki!
E-Wizard und Zap gehören ja sowas ins Deck bei dieser Challenge. Ideal ist natürlich die Rakete, welche fürs perfekte Timing gleich auf die ersten beiden Funkis geschossen werden sollte, auch wenn das Elixierkonto dann recht leer ist. Normalerweile empfehle ich solche Zauber erst später, doch die Herausforderung ist ja Doppelelixier“.
Fun fact: Es kommen auch dann die beiden Funkis, wenn derjeweilige Kronenturm schon ruiniert ist.