Was für ein Saftladen! Und hier wirst du behämmert! Ja, Paradise Bay hat mal wieder ein Update bekommen. Und gleich noch ein paar Sprüche obendrein. Denn freilich stammen die beiden von eben nicht von mir, sondern von Konfuzius King. Obwohl das mit dem Getränkehandel für manche Spieler derzeit offenbar auch angesagt ist. Denn bei Google Play dominieren gerade vier Bewertungen mit einem Stern ganz oben, was ich auf dem iPad überhaupt nicht nachvollziehen kann. Technische Probleme hatte ich noch nie mit Paradise Bay. Naja, einer beschwert sich auch, dass er jetzt Level 65 ist und nix Neues mehr kommt. Klar, seit Freischaltung der direkten Nachbarschaftsinsel mit dem Tierheim in Version 2.0 im November ist es etwas ruhiger geworden. Eine Reihe Minispiele, mehr Achievements und komplexere Produkte wären cool. Aber auch das Update 2.2 hat für die Spieler einiges zu bieten.
Die Sprüche in den Arbeitsstationen sind eigentlich mein Highlight im aktuellen Update von Paradise Bay. Nur eins: die Anspielung „Früchte des Webstuhls“ (Fruit of the Loom) versteht niemand hier in DE-A-CH, wenn ihr das 1:1 übersetzt. Mein Favorit ist der Spruch beim Grill, der da lautet: „Heute gibt es Torte!“ (Nee, in Wirklichkeit steht da: „Wir müssen Fett verbrennen. Schmeiß den Grill an!“).
Alles in allem gibt es zwei neue Features bei Paradise Bay: Die Meisterung der Arbeitsstationen sowie neue Nachbarinseln.
Alles zur Meisterung der Arbeitsstationen
Wer produziert, der wird belohnt. Drei Ränge kann eine Arbeitsstation erreichen. Das gelingt, indem du die angegebenen Produktionsmengen herstellst. Da jede Ware genau einen Punkt zählt und du für den Job jeweils ein Zeitlimit hast, solltest du also mal schnell die einfachsten Produkte herstellen – etwa gegrillter Fisch, das dicke Seil und so weiter.
Gelingt es dir ein höheres Level zu meistern, bekommst du als erstes Bonusgoldstücke, dann die Chance doppelte Produkte zu erhalten und schließlich wirst du 25 Prozent schneller produzieren. Das freut das Inselverwalterherz.
Außerdem gibt es wie gesagt zwei neue Nachbarschaftsinseln. Diese sind wie gewohnt über den Kartentisch erreichbar und ganz oben links angesiedelt. Beide sollen dir helfen, dein Windmühlenlager zu erweitern. Und so kannst du auf der Flaschenzug-Insel und der Windmühlen-Insel die dafür benötigten Materialien gegeneinander austauschen. Beide Inseln müssen mit allerhand blauen, roten und geheimen Kartenstücken freigeschalten werden.