Werbung* . 2 Jahren .

Tribal Mania – Alternative zu Clash Royale?

Geschrieben von:

Täglich grüßt die Kronentruhe und die timergesteuerte Kistenöffnung. Spieler von Clash Royale mögen das Ritual begrüßen, sich dann aber vielleicht an der Nachthexe des Gegners mit Level 4 oder anderen Karten stören, die over powered sind. Eine Alternative zu Clash Royale muss her, die aber einen ähnlichen Thrill bietet. Kommt mir also nicht mit Angry Birds. Als Ersatz oder Zusatz ist da zum Beispiel die Spiele-App mit dem Titel „Tribal Mania“ in den Stores anzutreffen. Als eifriger Royaler habe ich mir mal ein paar Tage in den Arenen aufgehalten. Mehr braucht es eigentlich nicht und das hat einen bestimmten Grund.

Nein, du bist hier nicht auf Clickbait-Warehouse gelandet, wo die Antwort auf die eben gemachte Andeutung nie mehr aufgeklärt wird. Vielmehr kann ich gleich verraten, dass Tribal Mania schon eine beinahe 1:1 zu Kopie ist und ich sie deshalb innerhalb kürzester Zeit auswendig kenne. Die Macher des Originals scheinen aber „Humor“ zu haben, soweit es eben geht. Da „nur“ das Spielkonzept kopiert wurde, gibt es rechtlich ohnehin kaum eine Handhabe. Jedenfalls gibt es bei Tribal Mania eine Einheit, welche es in Kürze auch bei Clash Royale geben wird. Ich sage nur… Fledermäuse.

Tribal Mania vorgestellt

Hier drei Türme, drüben ebenso. Vielleicht auch nur noch zwei. Idealerweise. Denn das Spielziel von Tribal Mania ist wieder die gegnerischen Türme innerhalb von 3 Minuten zu zerstören. Viel Getümmel ist auf dem Schlachtfeld, welches per Energiesystem mit Karten ausgespielt wird. Derzeit gibt es 62 Karten, welche nach Seltenheit geordnet sind und ihre besonderen Fähigkeiten haben. Die Spielmechanik muss ich eigentlich niemanden erklären, da sie wirklich 1:1 der von CR entspricht. Die Unterschiede im Gameplay sucht man mit der Lupe. Die Free Chest gibt es aller zwei Stunden. Sorry Leute bei Lamda. So entsprechen selbst die Karten einander. Es gibt so einen Schwarm an Minieinheiten, einen Riesen als Tank oder etwa drei kleiner Schleuderschwinger. Also kommen wir gleich zum Gag und ich sage nur: marhabaan!

Thema von Tribal Mania ist Arabien. Und das sehr authentisch, denn der Entwickler hat auch ein Büro in Dubai. So zieren zwei gekreuzte Scimitaren (orientalische Säbel) den Battlescreen. Die tägliche Truhe heißt Oqal und anstatt Elixier gibt es Wasser. Überhaupt sind die Arenen, wie der Souk Al-Mubarakiya und das Bahrain Fort grafisch schön gelungen und man fühlt sich wie beim Ausflug in der Gegend rund um den Golf. Besonders gut gefallen mir auch die Einheiten. Drei Straßenjungen ersetzen die Kobolde, Skorpione die Skelette und ein ziemlich verrückt schauendes Vogeltier den Babydrachen.

Im weiteren Spielverlauf, also konkret ab Level 3, kann man einer Vereinigung von Spielern beitreten oder eine selbst gründen. Den Tribe, hätte man drauf kommen können. Tribal Mania. Diese dienen zur Kommunikation, zum Tausch von Karten und es gibt auch die Clanchest.

Größter Vorteil von Tribal Mania ist, dass die Community noch nicht so groß ist. Die App hat nur 1 bis 5 Millionen Downloads. Übrigens gerade auf Google Play auch nur schlechte 3,5 Sterne, da sie eben zu offensichtlich und offensiv kopiert ist. Jedenfalls kann man leichter in die Liga der Topspieler vordringen. Mit meinem Tribe bin ich sogar schon unter den Top 50 in Deutschland. Ein Nachteil ist, dass das Matchmaking teils arge Unterschiede zulässt. So musste ich schon gegen Level 7 Spieler ran (selbst bin ich noch 3), welche natürlich viel höhere Karten hat. So beißt sich der Clash Royaler also in den Schwanz, da man eben auch hier die OPs hat. Zumindest keine RG und EBarbs.

Positiv gesehen: Spieler von Clash Royale haben es einfach reinzufinden.
Negativ: Es gibt zu wenige Unterschiede.

Achja, freilich gibt es auch ein umfassendes Shopsystem. Perlen sind die Premium-Währung und es gibt drastische Preise für Chests und so weiter. Derzeit sind die Preise halbiert, sodass man 28000 Perlen für 55 Euro bekommt.

App-Check von Tribal Mania
Name der App
Tribal Mania
Entwickler
Lamba
Sprache
Englisch
getestete Version
1.6 vom 23.05.2017
getestet für
Gigaset ME Pro
Größe
112 MB
Positiv
+ tolle Einheitengrafiken
+ viele aktive Spieler
+ Chance ganz oben mitzuspielen
Negativ
- ziemlich eindeutige Kopie von CR


iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Tribal Mania – Alternative zu Clash Royale?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title