Werbung* . 2 Jahren .

Donnerstags-Check: Wicked OZ Puzzle frisch erschienen

Geschrieben von:

Ich bin derzeit im Level 137 und spiele Wicked OZ Puzzle immerzu. Der Rezensent drüben bei iTunes scheint schon nen gewissen Vorsprung zu haben oder die App ist zu einfach. Trotzdem wirkt er recht positiv, wenn er so süchtig ist. Hoho. Gewohnt erwartet euch eine leicht zynische Einleitung zu einem App-Review heute. Zumal heute Donnerstag ist und da picken wir uns ja nicht unbedingt die Apps raus, die wir persönlich super-toll finden, sondern jene, die ihr alle gut finden werdet. Und dazu gehört beim heutigen Donnerstags-Check einer Neuerscheinung natürlich ein Match-3. Was ihn würdig für diese besondere Vorstellung macht, das ist sein Thema: der Zauberer von OZ wurde von den Koreanern von Cogoo ins Rätselgenre gepackt. Dann lassen wir ihn mal raus…

Gameplay von Wicked OZ Puzzle

Dir begegnen beim Wicked OZ Puzzle viele der Original-Charaktere von Lyman Frank Baum. Nämlich z.B. die junge Dorothy Gale, die nach Verstand strebende Vogelscheuche, der Blechmann ohne Prädikate sowie eine Betsy Bobbin, von der ich noch nie etwas gehört habe. Wahrscheinlich stammt sie aus einem der 13 Fortsetzungen. Fans des Zauberers von Oz haben natürlich ein Herz für die Details, doch um die Story geht es den anderen Matchlern nur am Rande, obwohl die App-Macher stolz darauf sind, sie neu zu erzählen. Übrigens ist das hier nicht die erste App mit dem Thema, Zynga hatte mit dem Magic Match schon vorgelegt.

Gespielt wird also kein Adventure, sondern eines jener Steinchenschiebepuzzle. Das passiert gewohnt in Levels, von welchen es zum Launch mehr als 200 gibt. Die Ziele sind genretypisch die bunten Steine oder Spezialobjekte wie Affen zu sammeln, sie in einer bestimmten Reihenfolge zu erspielen oder etwa die grünen Blöcke zu entfernen. Dabei muss man geschickt vorgehen, da die Anzahl der Züge begrenzt ist. Wer drei Sterne pro Level erspielen möchte, muss noch schneller fertig sein. Ihr kennt das Prinzip und Wicked OZ Puzzle macht hier nicht viel anders.

Wenn man erfolgreich sammelt, dann heißt es regelmäßig „Spell is ready“ und das heißt, dass sich kleine Helfer (Booster) am unteren Bildschirmrand aufgefüllt haben und eingesetzt werden können. Wer es nicht schafft, ein Level zu lösen, der verliert ein Herz. Anfangs kann man die Lebensherzen übrigens ignorieren, da die App neuen Spielern unbegrenzte Leben für begrenzte Zeit gibt. Die Magiebooster unterscheiden sich von Charakter zu Charakter. Mit den Levels schaltet man immer weitere frei. Bereits ab Level 5 gibt es z.B. die Vogelscheuche mit vertikalem Linienfreiräumer. Wer nur halbwegs mit Match-3 zurecht kommt, der sieht die „wicked party“ mit Bonusmodus anfangs recht schnell. Eine winzige Besonderheit ist, dass man Coins sammelt und diese dazu nutzen kann, die Charakter hochzuleveln. Natürlich darf das obligatorische Glücksrad nicht fehlen, was man aller zwei Stunden für Belohnungen drehen darf.

Der Download von Wicked OZ Puzzle ist gratis, in Shop für die timergesteuerten Leben ist vorhanden, ebenso für die zwei Währungen. Der Schwierigkeitsgrad in den höheren Levels wird wohl spürbar anziehen, sodass man dann entweder wartet oder zahlt. Werbung gibt es in Form winziger Banner auf der Levelkarte. Das eine Review auf Google lautet übrigens derzeit: „mal was ganz anderes“, womit sich auch im letzten Satz etwas Ironie verbirgt. Neu ist hier nicht viel, die Umsetzung aber gekonnt und grafisch ansprechend. Wer Match-3 mag, ist hier richtig und darf auf Updates hoffen.

App-Check von Wicked OZ Puzzle
Name der App
Wicked OZ Puzzle
Entwickler
Cogoo Inc.
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.3.7 vom 20.07.2017
getestet für
Gigaset ME Pro
Größe
66,23 MB
Positiv
+ offline spielbar
+ Original Wizard of Oz
+ gratis
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Donnerstags-Check: Wicked OZ Puzzle frisch erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title