2 Jahren .

Risiko App – RISK: Global Domination

Geschrieben von:

Was ist Risiko? Keine Angst, ihr Scheuen. Es kommt jetzt keine Definition von Eventualitäten fürs Wirtschaftslexikon. Vielmehr ist das vom Franzosen Lamorisse erfundene Brettspiel gemeint. Dieses wurde nicht nur auf Pappe und Papier nachgeahmt, sondern auch hier schon in verschiedensten Varianten als App vorgestellt. Hier folgt aber nicht irgendeine, sondern das Original. Dieses wurde von einem alten Bekannten, nämlich SMG (One More Dash / One More Line), für die Hassenfeld Brothers aka Hasbro umgesetzt. Ich habe es auf Android kurz angespielt, da es dort auch eine Chromecast-Unterstützung hat. Und diese brauchte es für mich auch, da es eines speziellen Features derzeit (?) noch ermangelt. Aber schaut mal selbst.

Die Risiko App heißt sowohl auf Google Play als auch iTunes derzeit noch RISK: Global Domination. Also englischer Titel und auch ansonsten komplett nicht übersetzt. Gratis ladet ihr sie trotzdem hier und da, wenn ihr das Spielprinzip des Klassikers kennt. Ihr braucht keine Menüs auf Deutsch.

Gleich zum Start sollt ihr ein Profil einrichten. Jedoch wird keine Registrierung erzwungen, nur ein Name. Dieser ist jedoch nur per Zufallsgenerator zu erstellen. Es kommen komische dabei raus, wie etwa Zeb Fennell 7 (mein Name). Ein preußischer General mit Pickelhaube begrüßt dich, obwohl das Spiel ja aus Fronkreich stammt und in DE anfangs sogar fasst indiziert wurde wegen Kriegsrhetorik. Gespielt werden kann nun in drei Modi:

  • Einzelspieler gegen die KI (bei solchen Spielen wie Monopoly und so weiter eigentlich selten ein Genuss)
  • Mehrspieler per Pass & Play mit 2-6 Spielern an einem Gerät
  • Online-Mehrspieler mit Freunden, welche man mit ihrem Namen adden kann (umständlich)

Und hier kommt schon das oben genannte Übertragungsfeature zur Sprache. Denn man spielt an einem Smartphone, die Mitspieler können aber am großen TV verfolgen, was man so treibt während der eigenen Runde.

Zum Spiel selbst muss ich wohl ausnahmsweise so gut wie nix erklärend schreiben. Drei Phasen, Glück per Würfel. Spielziel die Weltherrschaft. Come on, wer kennt Risiko nicht? Es gibt ein Tutorial und die Weltkarte mit all ihren elf Kontinenten. Oder waren es 7?

Was vielleicht noch ein Thema ist, das ist die Sache mit dem „kostenfrei“. Tatsächlich haben sich die Macher ein recht eigentümliches Bezahlverfahren ausgedacht. Es gibt Goldmünzen (Token) und für jede Partie braucht man eine. Drei Goldmünzen bekommt man pro Tag gratis, danach wartet man stundenlang. Weiterhin gibt es kaufbare Karten.

App-Check von RISK: Global Domination
Name der App
RISK: Global Domination
Entwickler
SMG /Hasbro
Sprache
Englisch
getestete Version
1.11.38.356 vom 28.05.2017
getestet für
Gigaset GS 170 / Samsung Smart TV
Größe
77,4 MB
Positiv
+ gute Grafik, schön umgesetzt
+ mehrere Spielmodi

Negativ
- Bezahltoptionen


iOS Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Risiko App – RISK: Global Domination

  • Pingback: Apps zur Bundestagswahl 2017 - Check-App

  • Ich finde das Spiel echt super und gelungen es macht Spaß und ist ein guter Zeitvertreib unterdessen kann man auch verschiedene Karten kaufen oder werden zur Verfügung gestellt einfach mal reinschauen es lohnt sich

    Stefan Conrad 21. Dezember 2018 08:36 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title