Werbung* . 2 Jahren .

iPhone: Problemlösungen zum News-Widget (aktivieren / deaktivieren / konfigurieren)

Geschrieben von:

NEWS steht da auf deinem iPhone ziemlich prominent? Nämlich direkt auf dem Sperrbildschirm, wenn du das Apple Smartphone aktivierst. Mehrere Nachrichten sind enthalten bzw. nur ihre Überschriften und ein winziges Bildchen daneben. Drüber könnten vielleicht Vorschläge von Siri sein, drunter das Wetter. Uns soll es aber nur um dieses eine Feld – das iPhone News-Widget – gehen, nicht um sie generell. Diese hatten ja seit iOS 10 wieder an Popularität gewonnen. Ja, neue Features müssen immer wieder her. Mitunter führt das aber auch zu Fragen und Problemen. Wir wollen heute mal mit der Konfiguration allgemein anfangen und schauen, was man tun kann, wenn das Widget plötzlich verschwunden ist.

Die Widgets unter iOS 10 sind eine praktische Sache, sowohl auf dem iPhone als auch dem iPad in allen Gerätevarianten. Sie erlauben es direkt auf Funktionen zuzugreifen, für welche man das Gerät ansonsten erst entsperren müsste. Sie ersetzen den Today-View und sind verfügbar fürs iPhone ab der 5 und das iPad ab der 4. Generation. Lediglich die ganz alten Geräte mit A5-Chip werden nicht mehr unterstützt. Problematisch sind die iPhone Widgets mitunter aus Sicherheitsaspekten. (Randnotiz: geht in den Einstellungen ins Menü „Touch ID & Code“ und dort auf die „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ Option „Ansicht Heute“ zur Deaktivierung). Hier geht es heute aber nur ums NEWS Widget, sodass wir diesen Aspekt mal beiseite lassen. Das kleine Widget ist entweder auf dem Sperrbildschirm zu sehen, man erreicht es aber auch auf der ersten „Seite“ der Oberfläche, also wenn man ganz nach rechts gewischt hat, um nach links zu kommen. Auch über die Mitteilungszentrale kommt ihr hierher.

Die Widgets selbst könnt ihr ja einfach über den Button „bearbeiten“ ganz unten auf dem Bildschirm hinzufügen oder entfernen. Wenn eine App ein Widget zur Verfügung stellt, dann findet ihr es hier. Ob Spiel oder Fahrplan-App der BVG. Ab dem iPhone 6s könnt ihr auch den 3D Touch nutzen, um Widgets auf den Bildschirm zu bringen. Einfach das jeweilige Appsymbol antippen. Von Aktivität bis Wetter geht das bei vielen vorinstallierten Apps. Wer bei iTunes genauer die App-Beschreibungen der jeweiligen „normalen“ Download-Apps anschaut, der findet auch den Hinweis darauf hier und da.

Das NEWS Widget konfigurieren

Großgeschrieben NEWS, also zu gut Deutsch Nachrichten, Neuigkeiten und Aktuelles. Das, was früher in der Zeitung stand und heute online konsumiert wird. Sei es der ausgebrochene Esel aus dem Bauernhof nebenan (Regionalnews sollen ja schon seit 2005 „In“ sein) oder die neue Gesetzgebung aus dem Kanzleramt. Oder eine Mischung aus beidem. Also etwa, wenn ihr in Mitte wohnt, dann sind Bundestagsnews auch Regionalnachrichten. Viel Gelaber, möge man meinen. Aber der zentrale Punkt bei dem News Widget auf dem iPhone ist eben, dass es mitunter recht illustre Nachrichten anzeigt, die einen nur am Rande interessieren. Klar, in der Tagesschau kann man auch nicht bestimmen, in welcher Reihenfolge der Sprecher die Nachrichten vorliest. Aber eine „mysteriöse Blutspur im Ferienflieger“ oder ein Crash mit dem A380 auf dem Rollfeld, wie soeben gerade angezeigt, interessieren nicht jeden. Also weg mit diesen NEWS „Pferd von Koppel ausgebüchst, wurde auf meinem Flur gesehen.“

Hintergrund zum News Widget: Die Quellen der News lassen sich offenbar derzeit nicht beeinflussen. Die eigentliche App „Apple News“ gibt es in DE noch nicht. Über die Qualität kann man streiten. Deaktiveren könnt ihr das Widget einfach wie alle anderen über den Bearbeiten-Button ganz unten auf dem Screen.

Problem – iPhone News Widget weg: Manchmal ist das News-Widget verschwunden, obwohl man es gern nutzen möchte. Man kann es nicht adden und auch sonst nix tun. Naja, das Gerät mal frisch installieren ginge vielleicht, aber wer macht das schon freiwillig? Eine Lösung für das verschwundene News-Widget ist es über die Einstellungen mal kurzzeitig zu Region zu ändern, wie ich in einem Forum gelesen habe. Also „Sprache & Region“ suchen und dann unten bei „Regionale Formate“ auf Dschibuti gehen. Oder Vereinigte Staaten, ist wohl besser. Manchmal ist das auch nur eine vorübergehende Störung mit dem iPhone News Widget, abwarten hilft öfters.

Hinweis: Das abgebildete iPhone 7 wurde mit einer Hülle von Stilgut eingekleidet. Lol. Ihr sucht auch einen Case oder eine Tasche fürs aktuelle Apple Smartphone? Hier haben wir variantenreiche iPhone 7 Hüllen vorgestellt.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu iPhone: Problemlösungen zum News-Widget (aktivieren / deaktivieren / konfigurieren)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title