8 Monaten .

The Battle of Polytopia mit Online-Multiplayer

Geschrieben von:

Ich bin am Zug und mein Riese nimmt die letzte Stadt von Oumaji ein. War kein Kunststück im Zug 42. In meinem gefühlt 1001. Spiel wollte ich einfach nochmal alles ausreizen, was an Geländeverbesserungen geht. Nun aber warten neue Herausforderungen beim Battle of Polytopia auf mich! Keine KI-Gegner mehr, sonder echte menschliche Mitspieler. Ein lange erhofftes Feature kommt nun also in die “perfekte Adaption von Civilization fürs mobile Zeitalter”, wie ich schon vor genau zwei Jahren schrieb, als die App gerade im iOS-Store erschienen war. Später im Dezember 2016 war sie ja auch für Android da. Heute zum Donnerstag brechen wir also mal ausnahmsweise mit der Tradition und stellen euch keine frische Neuerscheinung vor, sondern weisen auf das Update hin, was aus Battle of Polytopia sozusagen eine ganz neue Spielerfahrung macht.

Damals im Februar 2016 war ich ganz euphorisch, was Super Tribes angeht. Hä? Super was? Ja, unter diesem Titel hatten die beiden Brüder Felix und Robin af Ekenstam aus Stockholm aka Midjiwan AB sie herausgebracht. Später offenbar dann aber wegen Copyright-Streitigkeiten wieder geändert. Ich habe das nicht genau verfolgt, wer da Ansprüche hatte. Eine App mit ähnlichem Titel gibt es heute auch nicht mehr, also war es wohl eher die Rechtsabteilung der Wikinger oder Ostfriesen. Who ever.

Eine Outline aus meinem App Review von Battle of Polytopia war aber die Prophezeiung, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben, was das Zeug zum Klassiker hat. An welches man sich auch in 20 Jahre noch erinnern wird oder es sogar spielen. Und so ist auch jetzt 2 Jahre später nichts an der Faszination verloren gegangen, welche das Strategiespiel auszeichnet. Ich habe gerade mal wieder ne Partie im Singleplayer gespielt, um zu schauen, was sich geändert hat. Nicht viel. Ich zähle 24 Technologien, es sind also drei neue dazu gekommen. Etwa der Walfang, welcher einem gleich instant und einmalig 10 Sterne gibt. Vorm Start war natürlich noch die Neuerung auszumachen, wonach es jetzt ne ganze Ecke mehr Tribes zu kaufen gibt. Der einzige Kauf im werbefreien Spiel, welcher auch einen Teil zur Popularität von Super Tribes Battle of Polytopia beitrug.

Einige Spieler haben die Eroberung der Welt offenbar bis zur Perfektion getrieben. So gibt es beachtliche Highscores von 300.000 und im Mittel so um die 120.000, der Wahnsinn. Bleibt zu hoffen, dass im Multiplayer das Matchmaking fair ist, man also nicht gegen solche Pro-Spieler antreten muss. Der Multiplayer ist “Cross platform” für Android und iOS, sodass man sicher immer genügend Mitspieler findet. Ich bin gespannt, wie es sich spielt. Da Polytopia ja Zug-für-Zug gespielt wird, kann so eine Partie schon dauern. Update folgt dann zu Erfahrungen mit dem Multiplayer.

Bis zu 12 Spieler treten gegeneinander an. Man kann nur teilnehmen, wenn man vorher mindestens einen der Stämme gekauft hat.

Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title