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Die schlechtesten Apps aller Zeiten – Alle hassen Clash Royale

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Der letzte Dreck. Unterster Bodensatz. Zu primitive Kritik? Dann eben Idiosynkrasie, Ranküne! Wenn diese App die Lösung für eine Frage im Kreuzworträtsel wäre, dann würde wohl nach der „schlechtesten App aller Zeiten“ gefragt. Der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft. Da sie einfach so schlecht ist, diese App, dass man sich in keinem Albtraum eine vorstellen kann, die in jeglicher Hinsicht mehr failed. Na, auf welches Spiel trifft das eurer Meinung nach zu? Auf dieses Match-3 mit den Würmern und den Spielfelder mit nur 2×2 Raster? Oder auf jenes Rennspiel, bei welchem man mit einem Fahrrad, wohlgemerkt elektrisch betrieben, gegen einen Tesla antritt? Faaast. Gemeint ist heute Clash Royale, welches als erstes Spiel hier auf Check-App diese „Auszeichnung“ trägt. Warum eigentlich alle Clash Royale hassen oder es zumindest sollten, das haben wir mal in drei Gründen aufgeschlüsselt.

Eigentlich spielt sowieso niemand mehr Clash Royale. Entweder da das Sommerupdate so eine mega Enttäuschung war oder da man es einfach durchgespielt hat auf Level 13. Es gibt hier einfach nichts mehr zu erleben. Es gab aber eigentlich auch nie besonders viel zu erleben. Leute, welche die App als bestes Spiel aller Zeiten ansehen, essen auch ihr Sushi mit der Gabel und denken The Big Bang Theory zeige Nerds.

Das Spielgeschehen ist ja so: Gerade kommt eine Level 11 Walküre an, dahinter zwei eBarbs Level 13. Alles auf Wut selbstverständlich. Und dann noch Frost auf den Turm. Jawohl. Da würde ja selbst der Hassmartin noch wie ein lieber Lausbub aussehen gegen das, was Spieler da empfinden und fluchen. Woher hat der gegnerische Bot denn überhaupt soviel Elixier? Könnt ihr denn nicht einmal die Faker richtig programmieren, die einen genau vor einer wichtigen Trophyrange in einem Losestrike mit mindestens 10.000 verlorenen Spielen schicken?

Ach was. Vor allem die Lavahunde mit Ballon im Schlepptau stören euch? Legendary Flugofen mit Flügeln auf Level 5. Die 10 Karten sind ja auch so einfach zu bekommen. Gibt ja nen Shop.

Egal, was euch an einzelnen Matches bei Clash Royale stört. Vergesst das alles. Das Spiel ist ansich ist kaputt. Oder wie das Sprichwort heißt: Don’t hate the player, hate the game.

Obwohl. Liza-Marie schreibt recht treffend, wenn auch mit äußert obskurer Folgerung im Store: „Ich mag das Spiel sehr, allerdings stört mich das es keinen chat gibt. Außerdem sollte man mal was gegen die ganzen Pay to win Spieler machen. Die regen nur noch auf. Und das Spiel fördert Aggressionen, was leider dagegen spricht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.“

Kommen wir also mal zu drei systmatischen Punkten, die einfach nur nerven.

1. Balance broken

Supercell nennt seine Pseudo-Updates gern Balanceänderungen. Was passiert da in regelmässigen Abständen? Kartenwerte werden geändert. Etwa wird die Prinzessin mit wenigern Hitpoints ausgestattet, sodass sie mit einem beliebten Konter, den Bogeschützen ganz sicher getötet werden kann. Oder die Rakete wird von 1000 Schaden auf 6512 Schaden gesetzt, da zu wenige Spieler sie einsetzen. Oder was auch immer. All das ist insofern so mega nervig, da man ja das stets zu knappe Gold fürs leveln ausgegeben hat. Unter dem Deckmantel der Balanceupdates werden also aller ein paar Wochen die Karten generft, welche zu stark seien und deshalb zu oft benutzt würden. Am Ende sind sie jedoch nur eine Abzocke und zeigen, dass das Gameplay ansich Müll ist. Schach z.B. lebt ja davon, dass beide Spieler die gleichen Chancen haben. Bei Clash Royale ist es aber schon aufgrund der Vielzahl der Karten gar nicht möglich.

2. Der fliegende Hog Rider

Neue Karten. Das nennt Supercell ein Update. Ob man sie nun Königsrekurten nennt oder fliegende Schweine. Völlig Wurst. Denn die neuen Karten schaffen vor allem den Anreiz wieder Geld auszugeben. Eigentlich könnte man ja vermuten, dass man als F2P-Spieler irgendwann erkennt, dass es keinen Sinn bei Clash Royale macht. Etwa, wenn man sich die Liste „Beste Royales“ mal anschaut. Auf Platz 1 beglückwünschen wir Bogdan zu seinen Maxlevel-Deck. Es folgen weitere Spieler, welche ihre legendären Karten auf Level 5 haben. Level 5 ist selbst bei aktivsten Gameplay nicht zu erreichen. Punkt. Nunja, nun ist es ja nicht schlimm, wenn Leute bezahlen, damit andere gratis spielen. Doch…

3. Mist-Matchmaking

Kürzlich spielte ich mit einem Level 1er, der sein erstes Spiel überhaupt gemacht hat einen Duo-Kampf. Also ein Level 13 und ein Level 1er gegen zwei Level 11er. Kann man das gewinnen? Nein. Einmal abgesehen davon, dass der spät eingeführte Duo-Modus ohnehin schlecht gemacht ist, etwa da Quitter nicht bestraft werden. 90 Prozent aller Spiele werden gewonnen oder verloren, da man schlicht das bessere Deck hat. Glück. Man hat oder trifft auf also ein Konter-Deck. Das Beispiel mit dem Lavahund ist eins, wenn man keine so starke Luftabwehr hat. Diese Spieler freuen sich, wenn sie gewinnen immer besonders, da sie es gewohnt sind mit ihren 4600 Max zu verlieren. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass die eigenen Karten schlecht gemischt sind. Man bekommt am Spielbeginn vier Karten, die man eher defensiv einsetzt. Was ihr lauft nicht gern in ein Messer? Pech.

Fazit: Wir zitieren mal Lukas mit „Drecks spiel, Die Gegner haben höheres Karten level und sind vom Level höher als man selbst… Gewinnen ist unmöglich wenn man über ein halbes Jahr das Spiel nicht gespielt hat…“ oder etwa David Chrissi „Drecksspiel! Zum Glück hab ich nicht 1 Cent in eurem Spiel😂 investiert und ich werde es auch nicht ändern.“

Das hört sich jetzt an wie das Geheule von Verlieren. Ich kann euch aber sagen, dass selbst im Level 13 bei 5000 Trophäen das Spiel nicht anders ist. Auf Dauer einfach langweilig. Und das ist wohl das vernichtende Urteil. Ein Spiel, was bereits nach so kurzer Zeit langweilig und repetitiv wird, ist einfach kein Klassiker. Alle hassen Clash Royale!

Mein ingame name: gustavgarnicht, Playercode #Q980PGC

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