6 Monaten .

Donnerstags-Check: Super Spell Heroes frisch für Android und iOS erschienen

Geschrieben von:

A, r, b… Ach vergesst es. Arbeiterunfallversicherungsgesetz. Ich bin eben kein Spell Hero. Und gleich Recht nicht Super. Ohnehin handelt es sich bei dem Neuen von Flaregames um ein Echtzeit-1v1-Puzzle-Duell-Spiel über Zauberer und elementare Mächte. Keine Buchstabierwettbewerb. Versprochen wird uns eine wilde Mischung aus Kampf und Puzzle, was nicht ein Haudrauf mit Schachbrettern ist, sondern eine „verbinde-die-Elemente“, wie man es schon 1001fach gesehen hat mittlerweile, wenn man bei seinem Lieblingsspiel mal die Videos-Ads freiwillig anschaut, um die Timer zu skippen. Warum sollte man also Super Spell Heroes trotzdem mal ne Chance geben? Wir haben es uns angeschaut!

Bösewichtstory zum Start. Dahergelaufen oder studiert, ein böser Böser will ans Zauberbuch des Meisters. Nicht an sein Tablet. Auf jenes oder besser noch das immer in der Tasche befindliche Smartphone möchte Super Spell Heroes jedoch, welches gratis für Android und iOS erschienen ist. Nach der mittlerweile obligatorischen Datenschutzbelehrung geht es in eine erste Partie, welche einem lehrt, die Zauber gegen den Dämon einzusetzen. Wie schon in der Vorwoche bei Kings RPG, wird auch hier gematcht. Nur hier eben auch als PvP.

Gameplay von Super Spell Heroes

„Sieg – du bist großartig.“ Freilich doch. Bevor man auf andere Spieler als Opfer losgelassen wird, soll man die Regeln kennenlernen. Diese heißen bei einem F2P-Game natürlich, dass man irgendwann immer zahlen muss, wenn man ganz oben mitspielen will. Aber soweit sind wir nicht. Das Gameplay besteht aus Duellen, welche sich zwar super leicht anspielen, jedoch dann auch recht mechanisch wirken. Eben wie ein Match 3. Spielziel ist es stets den anderen Zauber auszuschalten. Interessant dabei ist, dass man das Spielfeld des Gegners oben links klein sieht. Dadurch eröffnen sich taktische Möglichkeiten. Die Partien sind nicht mit einer festen Zeitspanne festgelegt, sondern durch die immer stärker werdenden Zauber gehen sie automatisch zu Ende.

„Verloren – was ist passiert.“ Verlieren geht recht einfach. Bereits die erste Partie habe ich durch ewige Pausen verloren bekommen, obwohl ich felsenfest an einem Bot-Gegner gelaubt habe, um mich zu motivieren. Naja, so komme ich schneller auf die Shops und Fortschrittsmöglichkeiten zu sprechen. Diese bestehen darin, dass man bessere Zauberer freischaltet und seine Zauber hochlevelt. Dafür werden Karten benötigt und Gold. Im Shop kann man nicht nur kaufen, sondern auch per Ad sich einen Verdienst an Gold holen (Gehirnwäsche also gegen Cash).

Fazit: Wie gewohnt gibt es beim Donnerstags-Check nur einen ersten groben Überblick zum Spiel. Selten aber hatte mich dieser schon so gelangweilt wie hier bei Super Spell Heroes. Man merkt es dem Text sicher an. Das Gameplay ist zwar grafisch hoch poliert und durchaus komplex, aber irgendwie mag der Funke bei mir diesmal nicht überspringen. Sei es beispielsweise das Magiezaubergetue, was einfach zu oft durchgekaut ist. Gleich Recht, wenn keine starke IP dahinter steht wie Harry Potter oder Schweinchen Babe. Generell jedoch sind es wohl die vielen F2P-Elemente, welche mich hier schneller vertreiben als der Herbststurm die Igel. Denn ein Spiel mit Timern, Shops und Kartenlevelei muss schon etwas mehr bieten als ich es hier sehe.

App-Check von Super Spell Heroes
Name der App
Super Spell Heroes
Entwickler
Flaregames
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.1vom 20.08.2018
getestet für
Gigaset ME
Größe
100 MB
Positiv
+ tolle Grafik
+ gut umgesetzt

Negativ
- wirkt langweilig


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title