Werbung* . 4 Monaten .

Clash Royale: Besser als Mordor und Hogwarts

Geschrieben von:

Clash Royale, ihr kennt die schlechteste App aller Zeit gewiss. Wahrscheinlich (und hoffentlich) aus der Vergangenheit. Auch hier auf Check-App ist es so ruhig geworden wie in vielen Clans. Die Abrechnung mit dem Geldgrab (oder zumindest Zeitzerstörer) mit dem vernichtenden Titel „schlecht“ ist schon vom August 2018, seitdem gab es noch eine Reihe kleinerer Updates, etwa neue Karten wie den Elektrodrache oder dann die Tauschmarken, welche es wohl fast jedem ermöglichen seine legendären Lavahunde aufs Level 13 zu bringen. Der Titel „legendär“ leitet sich bei dem Vieh übrigens davon ab, dass sie regelmässig gegen die Konterdecks scheitern als wären sie nur episch. Womit wir beim Thema sind. Kleines Roundup dazu, ob Clash Royale weiterhin die schlechteste App aller Zeit ist. Also ob etwa das Matchmaking noch immer so müllig ist wie Kreuzberg nach dem erste Mai.

Clash Royale abgestürzt?

Clash Royale, was? Eigentlich wäre es zunächst die Frage, ob es überhaupt noch den Wartenden am Bushäuschen in Borgsdorf interessiert, was so bei Clash Royale geht. Zuletzt hatten wir ja sogar im Dezember-Update eine super-geheime Grafik im Spiel entdeckt und daraufhin uns über mehr Speicherplatz auf dem Gerät erfreut. So liest sich der Trendchart zum Supercell-Game in etwa so wie der Kurs der Deutschen Bank. (Whot, wer 1992 die Aktie für 14 Euro gekauft hätte, der würde sie jetzt für den halben Preis im Depot haben? Kann mal jemand die Dividenden einrechnen bitte?!)

Womit wir beim Geld als Inditkator fürs Interesse sind. 2018 hat Supercell nur noch 635 Millionen Dollar verdient und brauchte dafür sogar 283 Mitarbeiter. /Ironieaus. In der gleichen Meldung auf Venturebeat heißt es, dass die beiden Clash-Games lockere 10 Mrd. Dollar Lifetime gemacht haben. Die beiden Clasher brachten mehr Geld ein als Filme wie „Herr der Ringe“ (alle drei brachten zusammen noch lächerliche 2.9 Mrd. Dollar) oder alle „Harry Potter“ (die 8 Filme brachte nur 7,7 Mrd Dollar ). Angeblich vergleichbar soviel wie Warcraft und League of Legends. Großes WTF.

Clash Royale = Glücksspiel

Stelle dir vor, du müsstest eine Krankheit vortäuschen. Etwa um eine wichtige Prüfung in der Uni zu schwänzen oder die Lebensversicherung zu überzeugen von deiner Berufsunfähigkeit als IT-Clown. Würdest du dann lieber Schweinewarzen nehmen oder Reiter? Also ich finde Harry Potter nicht so, dass ich einen Film gesehen hätte. Grundsätzlich ist es also die Frage, ob der Verdienst von Supercell an Clash Royale „verdient“ ist. Ist Clash Royale ein gutes Spiel? Nein. Es geht soweit, dass es eigentlich gar kein Spiel ist, sondern ein Emotionsemulator. Zwischen Wut und Hass schwanken hier viele.

Manche glauben ja, dass sie wegen ihrem Skill gewinnen. Der Matchmaking-Algo hat aber über sie längst die Macht ergriffen. Klar, ich setze voraus, dass man sein geleveltes Deck im Schlaf spielen kann. Wenn dann die richtigen Karten kommen, sodass man sein Elixier effizient nutzen kann. Dann gibt es noch den zweiten Fall, dass man einfach Kontergegner bekommt. Dann verliert man auch. Dreht man das um, dann gewinnt man auch nur aus Luck, da man den „passenden“ Gegner bekommt. Nicht in jedem Match, aber in den vor wichtigen Marken etwa. 4900, 5200 und so weiter.

Oben in der Grafik ist jedoch neben dem blauen Interesseverlauf für Clash Royale auch mal der für Brawl Stars eingezeichnet. Der Peak fehlt, Hoffnung ist also noch da, dass dies ein Flop wird.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Clash Royale: Besser als Mordor und Hogwarts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title