3 Monaten .

Schnellcheck: YouCam Perfect – Fotobearbeitung zur Gesichtsretusche

Geschrieben von:

YouCam Perfect bezeichnet sich ganz unbescheiden als die perfekte Kamera für perfekte Selfies. Mehr perfekt geht nicht, meint ihr? Der Entwickler nennt sich auch noch Perfect, was eine Gründung von Cyberlink ist. Beim Tabby Award wurde die Makeup-App ausgezeichnet. Doch der Name ist vielen vielleicht sogar noch vom PC ein Begriff, wo man bereits Videosoftware anbot. Eine „perfekte“ Transformation also. Ob dies auch diese Fotoapp hier für eure Bilder ermöglicht?

Eine ganze Palette an Fotoapps unter dem Label „YouCam“ steht im Store. Fun, Video und für Nägelverschönerungen sogar. Wer nach einer App zur Verschönerung von Selfies und Porträtfotos im Store sucht, der wird auf Youcam stoßen. Zumal die Foto-App als „Empfehlung der Redaktion“ bei Google Play ausgezeichnet ist.

Beim ersten Start der App wird eine Registrierung „vorgeschlagen“. Der Login ist mein Facebook, Twitter und Mail möglich. Auch WeChat und Weibo wird angeboten, sodass man den asiatischen Ursprung der App erkennt. Auch eine Premiumversion will verkauft sein. Beides kann man skippen. In der Gratisversion kann man z.B. nur einmal pro Tag ungewünschte Objekte aus dem Foto entfernen sowie Klonen, viele Filter aka „Premium-Effekte“ und Rahmen gibt es nur per Kauf. Collagen werden in der Basisversion mit Werbewasserzeichen gespeichert.

Wir haben mal ein Beispiel mit der Youcam-App bearbeitet. Natürlich handelt es sich dabei nicht um ein Selfie. Wer macht das 2019 schon noch? LOL. Im Bereich der Gesichtsbearbeitung werden sehr viele Features geboten. Etwa Hautglättung zur Entfernung trockener Haut, Falten und feiner Linien, Konturen schärfen ebenso wie Augenvergrößerung. Dunkle Augenringe können ebenso retuschiert werden wie Flecken und Rötungen. Hm. Zudem gibt es noch fünf automatische Voreinstellungen, wie Konturiert, Frischer, Jugendlich, Hell und Sonnengebräunt.

Eingesetzt wurden die unter dem Tab Beauty-Tools versteckten Möglichkeiten zur Hautglättung und die Smile-Funktion. Also recht wenig und dezent. Das Resultat ist okay, könnte man aber auch mit PS ebenso realisieren. Achja, die App speichert in einer sehr verringeren Auflösung von 1600 x 1066 Pixeln, viertelt mein Original also. Das Bild im Beispiel verliert nochmals Qualität als GIF. Es geht nur ums Prinzip.

Viele Veränderungen wie Gesichtsformer und Zahnaufheller wirken einfach nur künstlich und lächerlich, wenn man in eine Wertung der Selfieverschönerungen übergehen möchte. Ingesamt ist es trotzdem erstaunlich, was eine kostenfreie App so leistet. Wir werden weitere Youcam-Funktionen checken.

iOS Download
Android Download
Kategorien
Android · Foto/Video · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title